Neulingshilfe Tageslichtanbau 2015

Wann stellt ihr eure Pflanzen raus
Eigentlich immer wenn das Wetter und die Temp passt. Spricht ja nix dagegen. Auch bei kleinen Pflanzen nicht, finde ich.
Wenn ein Keimling draußen in der Sonne das Licht der Welt erblickt stört ihn das keinesfalls. Er ist sozusagen von klein auf daran gewöhnt. Daher immer, egal wie groß, an die Sonne gewöhnen. Windanfälligkeit erledigt sich meist nach einigen Tagen / Wochen. Die sind dann in sich so stabil, dass sie durch Wind auch mal Quer in der Luft flattern ohne daran zugrunde zu gehen.

Hey Kathi,

Jetz noch chillis zu säen könnte etwas knapp werden mit der Fruchtreife. Die meisten säen schon Januar, Feburar im Haus oder sogar früher mit Kunstlicht, weil Chillis gern ihre 3-4 Monate zum reifen haben. Daher eher abzuraten und auf nächsten Frühling verschieben.

Vielleicht findest du eine Sorte die schnell reift, ansonsten könnte es gut sein das die Pflanzen noch Früchte tragen spät im Sommer aber dann ins Haus müssen um auszureifen ohne Frost, dafür brauchst dann vorallem Stellplatz, am besten am Fenster.

Danke für den Tipp, aber ich züchte ausschließlich am Fenster. Ab Februar stehen meine Fensterbänke meist voll mit Pflanztöpfen ;) Mit dem relativ spätem Säen hatte ich im Haus nie Probleme, mein Bruder hat letztes Jahr sogar eine riesige Habanero-Pflanze gezogen, die er erst im April angesetzt hatte. Meine neuen Pflänzchen habe ich gestern auch schon pikieren und umpflanzen können. Mit dem neuen aussäen ist es wahrscheinlich wirklich viel zu spät, trotzdem danke nochmal! :D

Für chinense, baccatum, frutescens und pubescens ist es wirklich etwas spät.

Aber Annuums gehen jetzt immer noch. Die wachsen sehr schnell, gerade jetzt im Frühlingslicht und brauchen meist nicht so lange zur Fruchtreife.
Also bevor du ganz ohne stehst, würde ich dir empfehlen dir ein paar Sorten der Art c. annuum zu besorgen.

Edit:
Oder vorgezogene Pflanzen kaufen, oder auf einem Pflanzentauschtreff ergattern.
Ansonsten frag mal in der Tauschbörse nach, vielleicht kommt ja jemand aus deiner Umgebung, und hat ein paar Pflanzen zu viel.

@mph Das hätte ich vorher wissen müssen, oh nein! Da ich nur auf der Fensterbank züchte, hatte ich mit den Thripsen einen Riesenärger, weil sie auch auf meine Orchideen übergesprungen sind und Neem habe ich in TONNEN auf meine Pflanzen gegeben. Leider hat das nichts geholfen, die Thripse haben auch die Früchte angesaugt, die kleinen Früchten gingen dadurch kaputt, andere hatten nur "Narben". Die Pflanzen sahen alle sehr schlecht aus, haben ihre Blätter verloren, und überall die ekligen Häute der Thripse, die sich weiterentwickeln, und dann auch noch durch die Bude fliegen! Ich hatte mir die Thripse durch Paprikas eingefangen, also Früchte aus dem Supermarkt, die hatten auch kleine braune "Narben". Als ich dann näher geschaut habe befanden sich auf den Paprikas Thripse!!! Seitdem untersuche ich jedes Gemüse/jede Frucht die ich kaufe! Kann ich die alten Töpfe weiterbenutzen, oder sollte ich die lieber wegschmeißen? Ich hatte letztes Jahr auch an Raubinsekten gedacht, nachdem Gelb- & Blautafeln den Befall nur eingegrenzt hatten, hatte aber dann den Papp auf, und habe 12 (!!!) Pflanzen weggeschmissen. Jetzt könnte ich heulen, hätte ich mal die 20 Euro investiert und ein paar Räuber gekauft. Naja jetzt bin ich schlauer! Danke!!

Bin jetzt bei 8 Tagen abhärten und frage mich, ob die Pflanzen wirklich nach 2 Wochen bereit sind ganztägig draußen zu bleiben... Vielleicht, wenn ich einen Standort suche, der nicht zu viele Sonnenstunden hat?
Weil aktuell hängen bei den Chilis immer noch jedes Mal die Blätter und ein paar wenige Blätte haben wohl sehr (!) kleine Sonnenschäden ab bekommen, obwohl sie anfangs immer nur 30min draußen waren, dann 1 Std und die letzten 2-3 Tage 2 Stunden:cautious:

Würde halt gerne nächste Woche umtopfen, aber dann ist es rum mit der Fensterbank...

@Habbi Metal Ja das weiß ich, danke, habe schon mehrere Capsicum Annuum angepflanzt. Pubescens wollten bei mir am Fenster nie wachsen, auch wenn ich gerne Habaneros hätte. Deine Idee mit dem Eiswürfelbehälter als Quellhilfe mit passender Tabelle dazu ist einfach genial!!! Danke euch allen für die lieben und schnellen Antworten, die Anmeldung hat sich schon gelohnt!!!!!

Bin jetzt bei 8 Tagen abhärten und frage mich, ob die Pflanzen wirklich nach 2 Wochen bereit sind ganztägig draußen zu bleiben... Vielleicht, wenn ich einen Standort suche, der nicht zu viele Sonnenstunden hat?
Hast du einen Standort, wo sie zeitweise Schatten haben? Oder du spannst etwas dünnes Gartenvlies davor. Das lässt nur einen Teil des Lichts durch.

Da liebe ich doch die Rocotos. Die sind mit der Eingewöhnung viel unempfindlicher. Die hatten einen Tag erst Schatten, dann mehrere Stunden Sonne hinter einem Vorhang aus Gartenvlies und jetzt stehen sie ohne Vlies da. Morgens ist Schatten, nachmittags Sonne. Sonnenbrand haben sie keinen.

Mit Chinensen kann ich das so nicht machen. Die brauchen etwas bis sie einen Sonnenschutz aufgebaut haben. Die werde ich anfangs immer nur kurz in die Sonne stellen. Die Annuum auch.

Ja, Rocotos sind da etwas härter im nehmen. Auch was Ungeziefer angeht, so hatte ich auf den Rocotos bislang kaum was.

Aber pass dennoch mit der Sonne auf. Die April Sonne ist noch nicht so agressiv. Ich hatte letztes Jahr im April die Pflanzen bereits 4 Wochen in der prallen Sonne....Mitte Mai gab es dann für alle einen extremen Sonnenbrand. :(

Sonnenbrand hatten meine Rocotos letztes Jahr auch später nicht oder nur ganz wenig.

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen morgens Sonne und nachmittags Sonne, ausser dass es nachmittags heisser ist? Bzw. Wachsen Chilis in einem Bereich mit Sonne von morgens bis ca 15 Uhr genauso gut wie in einem Bereich mit Sonne von Frühmittags bis 20 Uhr?

Ich habe Indoor die Erfahrung gemacht:
Gerade Chinense bildeten am Ostfenster besser Blütenstaub und hatten damit weniger Probleme Früchte zu produzieren.
Am Südfenster gab es da öfters Probleme, daher hatte ich dort immer nur Annuums.

Outdoor konnte ich nichts feststellen. Nur: So viel Sonne wie Möglich!

Da könnte es schon einen Unterschied geben. Aber ob sich das viel bemerkbar macht weiß ich nicht.

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen morgens Sonne und nachmittags Sonne, ausser dass es nachmittags heisser ist?
Nein. Die Intensität bei gleicher Sonnenhöhe ist gleich. Wenn mittags die Sonne um 12:00 Uhr MEZ am höchsten steht, ist die Einstrahlung um 11:00 Uhr gleich 13:00 Uhr, um 10:00 Uhr gleich 14:00 Uhr, usw.

Danke Echeveria. Hach, jetzt wo ich das weiss....da hätte ich ja gar nicht so viele Pflanzen verschenken müssen, weil ich vorm Haus so wenig Platz habe, dann hätte ich die hinters Haus mit Morgens/Mittagssonne stellen können. Weiss ich dann ja für nächstes Jahr. ;)

Chilis Stand 22.04.15.jpg
Habanero gelb Stand 22.04.15.jpg
Jalapeno Purple Stand 22.04.15.jpg

Hier ist auch mal ein bildlicher Zwischenstand von meinen Pflänzchen.
Bei den Jalapenos Purple steht groß neben klein, obwohl zur gleichen Zeit geschlüpft und gleichen Standort.
Die Kleine ist dafür viel verzweigter.
Total langsam wachsen die Birds Eye... haben ewig zum keimen gebraucht und nun ist gerade mal das erste echte Blattpaar dran. Aber es passiert was... nur wann da mal ne Schote dran sein soll??!! ;-)

Zurück
Oben Unten