Neulingshilfe Tageslichtanbau 2015

Wollte gerade meine Pflänzchen gießen, aber die Erde ist wohl doch etwas troflastig und zu trocken gewesen - es ist alles vorbei gelaufen, die Töpfe waren danach immer noch ganz leicht.
Hab dann eine Schale mit Wasser gefüllt und sie rein gestellt, teilweise noch die Erde von oben mit ein wenig Wasser besprüht, bis sie ganz schwer und vollgesogen waren, danach abtropfen lassen und wieder zurück an ihren Platz... Hoffe das war ok?

Das geht bei torfbasierter Erde kaum anders wenn sie zu viel ausgetrocknet ist.

Ahoi,

werde mich mal als Neuling anschließen und ab und an ein paar Bilder vom Balkon schicken
Hab ein Gallery-Script auf meinen Webspace geschmissen (siehe Signatur) und werde den ein oder anderen besonders schönen Schnappschuss hier reinschicken :)

Ich denke das komplette Durchnässen hat mal gut getan:) Jedenfalls sehen die Pflanzen super aus und heute nach 3 Stunden Frischluft hing kein einziges Blättchen;) Hab dafür an 3 Pflanzen noch Wollläuse entdeckt und entfernt:thumbsdown: Schaue jeden Tag nach, aber ganz weg hab ich sie wohl doch nicht... Sind aber maximal 1-3 pro Pflanze.
Jetzt dürfen sie natürlich erst mal trocknen. Ist halt leider sehr viel Aufwand, aber ich denke mal, es geht nicht anders.

Nur wie mache ich das, wenn die in den Endtöpfen sind?:eek: Tauchbad ist dann ja keine Option mehr:confused:

Oh, die ersten Chilis haben Knospen und ich bringe es nicht übers Herz sie zu entfernen:whistling:

Hier sieht man mal die Schäden:

W9GEPtOl.jpg

rsA5Ohml.jpg

reY3eOgl.jpg

Ich hoffe, das ist noch im Rahmen:sorry:

Draussen hat man keine Wollläuse mehr, aber meine kleinen Monster haben sich da gleich Blattläuse eingefangen.
Zum Glück hilft Neem gut... blöde Viecher.

Wenn man ein Plätzchen hat, wo es nicht direkt hin regnet, kann man die Pflanzen trotzdem an das UV-Licht gewöhnen. Das ist nämlich jetzt durch die Wolken gedämpft. Hier in Mannheim ist es trotz Regen relativ warm. Ich stelle gleich noch welche zur Erstgewöhnung für ein paar Stunden raus.

Meine sind gerade auch nach draußen auf den Balkon gewandert. Es sind zwar hier nur 11 Grad, aber das können sie noch gut ab, oder?
Und auch wenn vollständig bedeckt ist, kommt so immer noch deutlich mehr Licht an die Pflanzen als hinter der Fensterscheibe. :)

Ich warte immer auf 15°C, aber wahrscheinlich bin ich zu vorsichtig ;)
Unter 10 ist aber nicht gut.

Und meine sind jetzt vorzeitig rein gewandert, da es ziemlich windig geworden ist. Nur der Überwinterer bleibt draußen. Einen Topf mit 50L feuchter Erde möchte ich nur wenn unbedingt nötig herum tragen. Die Pflanze sollte das aber aushalten.

Zurück
Oben Unten