Neulingshilfe Tageslichtanbau 2015

Regen geht ja noch aber morgen Nacht soll's mal wieder richtig kalt werden... brrr also morgen alle wieder rein..

Hallo,

mal eine Frage zur Lagerung eurer Chilis. Ich werde diese Woche auf 9x9 cm Töpfe umtopfen. Nun wird mein Platz doch zu knapp, an meinem Fenster. Wie macht ihr das. Kann man irgendwie ohne viel Aufwand (Schrauben und Dübel in die Wand) eine 2te Etage in das Fenster bauen? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Da es füdraußen noch zu kalt ist.

Gruß

Ich hab 2 Regale vor dem Fenster, je 5 Etagen, auf der obersten kommen jeweils die großen, und Fensterbank, die ganz grossen 40 cm stehen im GWH. Nacher stell ich ein Bild ein. Bin noch unterwegs.

Wenn genug Platz in der Höhe ist kann man durchaus ein Regal ans Fenster machen. Bei mir geht das nicht mehr. Die Pflanzen sind dafür einfach zu groß.

Regen geht ja noch aber morgen Nacht soll's mal wieder richtig kalt werden... brrr also morgen alle wieder rein..
In vielen Ecken Deutschlands soll es nachts kalt werden. Sogar von möglichen Bodenfrost habe ich gehört.

Chili- und Tomatenlager
21739840zz.jpg

So, heute waren sie wieder ganztägig draußen, jetzt kommen sie aber auch bald wieder rein. Ab Morgen sollen dann die Nächte für ca eine Woche milder werden, kann ich sie dann bedenkenlos draußen lassen? Frostgefahr besteht dann ja keine, erst Ende nächster Woche wieder...

Du solltest die öffentliche Wettervorhersage beobachten. Allzu kalt sollten es die Pflanzen nachts auch nicht haben. Unter 5°C würde ich bei relativ jungen Chilipflanzen nicht gehen, auch wenn sie es nachts kurzzeitig noch ein wenig kälter aushalten.

Ideal für sowas ist es auf agrarwetter.net zu gehen, da wird die Bodentemperatur mit angezeigt, sowie Bodenfrostgefahr.

• Like
Reaktionen: mph
Eine Jalapeno Purple hatte am Wochenende die erste Blüte offen und stand tagsüber draußen. Nun bin ich schon ganz aufgeregt, ob ich bald die erste Schote präsentieren kann. :whistling::happy:

Oh, gut, dass ich nochmal gefragt habe, ich dachte Hauptsache sicher über 0°C.... Wobei es trotzdem ganz gut aussieht, die Temperaturen bei uns sollen auch über Nacht bei 5°C oder mehr liegen...

Also entweder meine Erde ist super doof oder ich bin super doof:sour:

Wasser ist wieder vorbei gelaufen und jetzt wässern sie wieder in meiner Spülschüssel:arghh:

Naja, zum Umtopfen nehme ich dann andere Erde, hab grad geschaut, die Ballen sind ganz gut durchwachsen, man sieht einige Wurzeln wenn man sie raus holt, aber es ist jetzt nicht so, dass der ganze Ballen weiß ist;) Ende der Woche gehts dann in die 15er Töpfe.

Wenn du genug Perlite untergemischt hast brauchst du die Erde nicht so trocken werden zu lassen. Die Perlite gleichen die Feuchtigkeit im gewissen Rahmen aus. Wie viel Prozent Perlite sind ungefähr in der Mischung?

Zurück
Oben Unten