Neulingshilfe Tageslichtanbau 2015

Hmm nee, ich kann keine 20 Kübel mit 12-20l Inhalt rein holen, deshalb wird wirklich erst ab dem 24.05. umgetopft, falls ab da keine niedrigen Temperaturen mehr nachts gemeldet werden...
Regen ist nicht so das Problem, sie stehen aktuell ja auch schon gut eine Woche komplett draußen unter einer Überdachung.

Hier mal ein paar der Pflänzchen:

Die eher kleinen plus die größere Lemon Drop:

JjdRMDtl.jpg


2 Sorgenkinder, extra im Schatten:

PWds3Upl.jpg


Eines der gelungeneren Exemplare:

GzPbvp4l.jpg


Auch ok:

9CTopuj.jpg


1BINkR1l.jpg


So ein richtiges Händchen für Chilis hab ich definitiv noch nicht:sorry:
 
Regen ist nur für wenige meiner Balkonpflanzen ein Problem. Nur auf die Wetterseite fällt schon mal etwas Regen. Bei mir dürften leichte nächtliche Minustemperaturen nicht mehr zum Problem werden. Es ist durch den Halbschatten auf dem Balkon tagsüber zwar etwas kühler als auf der Straßenseite, aber so lange es nicht auch noch windig ist, ist es meistens nachts 2 bis 3°C wärmer als gemeldet ist.

In vielen Regionen muss man jetzt immer noch jeden Tag die Wettervorhersagen schauen damit man die Pflanzen keiner Gefahr aussetzt.

Ich muss momentan auch noch besonders auf die Windwerte in den Vorhersagen achten. Bei mir auf dem Balkon ist der Wind immer noch etwas stärker als draußen auf der Straße. Bei einer Pimientos de Padron ist ein Ast durch den Wind abgebrochen. Gerade bei Annuum ist das bei mir mit dem Wind schwierig, denn sie sind meistens dünner als die anderen Arten. Das bisschen ab und zu leicht schütteln und Wind durch den Ventilator reicht da nicht aus um sie auf das rauhe Klima auf meinem Balkon vorzubereiten. Den Rocotos macht das viel weniger aus, auch den kleineren die noch nicht so hochgebunden sind.
 
Also bei uns scheinen die Eisheiligen erst mal auszufallen. Bis einschließlich Freitag wird es sehr warm und auch die Nächte sind mild. Meine sind gestern das erste Mal für einen ganzen Tag inkl. Nacht rausgekommen (erstmal in den Schatten).
Ab Freitag wird es aber auch hier wieder kühler, so dass ich den Wetterbericht gut um Auge haben werde. Meine Chilis stehen auch noch nicht in ihren Endtöpfen, so dass ich sie einfach wieder reinholen kann, wenn es unter 7-8°C wird. Das ist jetzt die Grenze, die ich mir mal gesetzt habe.
 
Bei uns hier im Reihn Main Gebiet kann man wohl bis zum Wochenende auch die Pflanzen an 24 Stunden draußen gewöhnen. Bei mir sind sie auch noch in kleinen Töpfen.
 
Welche Erde verwendet ihr eigentlich wenn ihr eure Pflanzen in den Endtopf umsetzt??
Und ab welche Temperaturen stellt ihr eure Pflanzen über Nacht raus??
 
Ich verwende TKS 2 + Perlits. Solange es nicht kühler als 4 Grad wird bleiben meine Pflanzen draußen :) Bzw ich trag sie jetzt eh nicht mehr rein da alle schon in ihren Endtöpfen sind.
 
Und ab welche Temperaturen stellt ihr eure Pflanzen über Nacht raus??

Siehe zwei Posts über deinem. ;) Kommende Nacht soll es hier bei uns 7 Grad werden. Da bin ich noch am überlegen, was ich mache. Die meisten hier schwanken bei den Temperaturen, wann sie ihre Pflanzen reinholen, zwischen 5 und Grad.

Als Erde nehme ich eine Gemisch aus Pflanzen- und Blumenerde vom Bauhaus (wird wohl von Floragard geliefert, aber ist deutlich günstiger) und 20-30% Perlite.
 
Meiner Meinung nach kann man es sich sparen die Pflanzen schon bei Temperaturen unter 7° reinzuholen. Meine haben bereits 0,8° überstanden und da waren sie auch alle noch sehr klein.

Bis 2° ist es absolut unbedenklich. Klar kann es sein, dass es nachts kälter wird als gemeldet, aber bei 7° besteht keine Gefahr, da würde ich mir die Schlepperei definitiv sparen.

Hier bei uns in der Gartensiedlung habe viele erfahrene Gärtner bereits alles draußen in den Beeten, sprich sie rechnen mit keinem Frost mehr. Gilt für das Rhein-Main Gebiet, ich selbst habe auch schon ca. 20 Chilis und die Tomaten draußen im Beet.

Meine Pflanzen stehen seit Ende März draußen. Reingeholt habe ich sie in der Zeit für 4 Nächte. Aber auch da hätten sie es an der Hauswand wohl geschafft.
 
Na ja, meine stehen noch in 13x13er Töpfen und so viele Pflanzen habe ich nicht. Also muss ich zwei Kisten vom Balkon ins Wohnzimmer schleppen und das war's. :D
Habe hier schon ein paar Mal gelesen, dass bei sehr tiefen Temperaturen erst mal das Wachstum gehemmt wird. Bei meinem geringen Aufwand erspare ich den kleinen lieber den Temperaturschock. ;)
 
Das mit dem gebremsten Wachstum bezieht sich in erster Linie auf die Phase der Abhärtung, sprich die Zeit wenn sie das erste Mal rauskommen. Diese Umstellung des Temperaturverlaufs kann dann Einfluss auf das Wachstum haben. Aber ich denke nicht, dass du einen großen Unterschied merkst in Sachen Wachstum, ob es jetzt 3 oder 8° Grad sind nachts.

Aber natürlich kann man sie nachts auch reinholen, wenn es keine Umstände macht. Ich halte es jedoch für nicht unbedingt notwendig. Wenn du das Wachstum steigern willst ist frühes Umtopfen wohl ein guter Tipp. Da kannst du sicher etwas mehr rausholen.

Aber die Pflanzen in deinem Thread sehen ja alle toll aus, also bist auf einem sehr guten Weg :thumbsup:
 
Ok dann werde ich meine Pflanzen nach draussen befördern.
Jetzt noch eine Frage.
Sind 15x15 als Endtöpfe ausreichend??
 
Welche Sorten hast du denn? Für die meisten Anuums und Chinensen sollte man schon mindestens 10l-Gefäße haben. Die 15x15cm werden da als Endtopf nicht reichen. Die Pflanze geht darin zwar nicht ein, wird aber auch nicht den großen Ertrag bringen, vermute ich.
 
Ich hab zwei Pflanzen seit dem 20.04 draußen stehen, den Pflanzen geht es gut, sie sind aber kaum gewachsen.

Mfg
 
Meine sind ja auch über Nacht draußen und sie wachsen... Langsam aber es geht voran, die ersten blühen jetzt auch.
 
Hey,

ich hab zwar diese Chili nicht selber angebaut, aber es passt wohl trotzdem hier rein. :)


Also: Ich hab vor ner Weile Chilis aus dem Baumarkt gekauft, da ich das pflanzen versäumt habe. :/


Nun hab ich die Chilis gestern umgetopft, jedoch sieht eine Scotch Bonnet trotzdem sehr naja aus.




q5jdi.jpg


jmuz5.jpg




Wasser hat sie eig genügend.


Was kann man da jetzt am Besten machen? Bzw an was kann das liegen, dass sie so aussieht? :/




Die anderen Chilis sehen eig recht gut aus:



69unr.jpg



Das sind von links nach rechts: Jalapeno, Jalapeno, Scotch bonnet, trinidad red scorpion und eine Habanero braun



Vielen Dank im Voraus
Grüße CeeNeo :)
 
Zurück
Oben Unten