Neulingshilfe Tageslichtanbau 2015

Welche Erde nehmt Ihr eigentlich? Wenn man die normale TKS2 Erde kauft in Säcken wird es ja schon ziemlich teuer. Gibt es alternativen?
 
Ich bin ja noch in der ersten Saison, daher kann ich nur sagen, dass meine Mischung die Pflanzen nicht sofort killt ^^

Bisher läuft es mit Compo Blumenerde gemischt mit Perlite und Vermiculite ganz gut. Pflanzen vom letzten Herbst, die ich nur in Blumenerde stehen hatte, haben gerade angefangen zu kränkeln.

Für die Anzucht nehme ich ein Kokohum/Perlite/Vermiculite-Gemisch
 
An TKS2 komme ich gar nicht erst ran. Gerade erst gestern hab ich den Tipp bekommen (danke mph), dass die Bauhaus Blumenerde auch von Floragard ist und in der Zusammensetzung ähnlich ist. Jedenfalls der letzte Sack den er davon gekauft hat.
Damit werde ich es probieren ist auch günstiger als Compo oder TKS2. Dazu dann halt noch 1/4 Perlite.
Das mit der Erde ist schon ein leidiges Thema irgendwie ;)
 
Hallole,
Wenn eine BayWa in der Nähe ist gibt es dort einen Ersatz. Die haben unter ihrer Eigenmarke"Immergrün" auch ein TKS1 und TKS2.

Karl
 
An TKS2 komme ich gar nicht erst ran. Gerade erst gestern hab ich den Tipp bekommen (danke mph), dass die Bauhaus Blumenerde auch von Floragard ist und in der Zusammensetzung ähnlich ist. Jedenfalls der letzte Sack den er davon gekauft hat.
Damit werde ich es probieren ist auch günstiger als Compo oder TKS2. Dazu dann halt noch 1/4 Perlite.
Das mit der Erde ist schon ein leidiges Thema irgendwie ;)

Das ist immer noch so. Habe vor 1 Woche zwei Säcke gekauft. Hersteller war Floragard (steht außen drauf) und von der Haptik und vom Aussehen her konnte ich laum einen unterschied feststellen
 
Wir haben hier weder Bauhaus noch BayWa noch TKS2:(
Hab mich jetzt für Dehner Pflanzerde entschieden. Die *ging* finanziell gerade noch, 450l Markenerde sind echt nicht drin:confused:
 
@Merediana Habt ihr vielleicht einen Raiffeisenmarkt in eurer Gegend? Zumindest die großen Raiffeisenmärkte haben oft TKS 2 oder können es bestellen.
 
Bei Raiffeisen kann es auch SK2 von Hawita sein, die ist absolut vergleichbar.
 
Nein, Raiffeisen gab's hier früher mal, die haben dicht gemacht.
Wir haben nur Obi, Hornbach, Toom und Dehner, der Wertstoffhof verkauft auch Erde aber die ist nicht günstiger. Und die Markenerden von Obi & Co sind für mich definitiv finanziell nicht drin.
Denke die Dehner Pflanzerde war mit 10-11 Cent pro Liter ein Kompromiss.
 
Wie fixiert ihr eure Pflanzen an den Holzstäben?
Hab da irgendwie noch nicht das Optimum gefunden. Pflanzklammern sorgen für ungesunde Stellen, Drat schneidet ein und der Rest hält nicht richtig.
Vielleicht einfach eine Schnur?
 
Moin moin!

Gestern ins GWH gegangen, fiel mir sofort das Blatt der einen Tomatillopflanze ins Auge. Die Pflanze hatte auch eine starke seitliche Neigung, das lag aber wohl an der Schattierung. Hab sie dann rausgenommen und mal beobachtet, hat sich wieder aufgerichtet und sah wieder super aus, bis auf das eine Blatt.

Heute morgen, als ich dann wieder nach der Pflanze schaute, ist mir aufgefallen, dass noch ein Blatt auf einmal die selben Merkmale aufweist, allerdings ließ sich auch diesmal weder unter, noch auf den Blättern irgendein Schädling blicken, nur ein paar Fliegenhaufen.

Das andere Blatt von gestern sieht übrigens heute nicht gerade besser aus.

So wie es aussieht haben wir Ameisen (allerdings keine besonders große Menge) im GWH, könnten die Spuren davon stammen?
 

Anhänge

  • 123.JPG
    123.JPG
    57,6 KB · Aufrufe: 76
  • 127.JPG
    127.JPG
    51,3 KB · Aufrufe: 70
  • 128.JPG
    128.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 71
Ich finde manche sehen spitze aus, andere wiederrum sehen etwas schwach aus.

Diese gelblichen Blätter deuten auf einen Nährstoffmangel hin.
Der Pflanzengröße und der Topfgröße nach, müssten ja noch reichlich Närhstoffe im Substrat enthalten sein.

Kann es sein, dass sie zu feucht stehen? (Dadurch können die Wurzeln nicht mehr richtig arbeiten und es werden weniger Nährstoffe aufgenommen)
 
Manche Pflanzen haben sich von Anfang an trotz gleicher Bedingungen schlecht entwickelt, vielleicht haben sie beim Versand was ab bekommen? Wasser ist so ne Sache, tue mir noch etwas schwer damit, ich habe vorsichtig gegossen, klar jetzt sind sie gegossen weil gerade umgetopft, aber vorher gabs nur 1mal pro Woche Wasser oder wenn die Blätter angefangen haben zu hängen - die Menge war bei allen Chilis etwa gleich.
Nährstoffmangel denke ich nicht, sie wurden 2mal bei mir umgetopft, haben jeweils frisches Substrat bekommen und ab 3 Wochen nach dem Umtopfen Tomatendünger...

Wahrscheinlich liegts wirklich noch am gießen:sorry:
 
Zurück
Oben Unten