Neulingshilfe Tageslichtanbau 2015

Nein. Es gibt sogar Dünger, der aus Algen hergestellt wird. Nur bei einer Bewässerungsanlage verstopfen Algen alles.

Stimmt ganz genau. Denke aber, dass das rollen der Blätter nicht zu einem derartigen Schadbild führt. Und ein Sonnenbrand sollte sich anders auswirken und nicht innerhalb weniger Stunden zu solchen Löcher führen. Zumindest ist es bei Chili & Co so. Ob ein Sonnenbrand sich bei den Tomatillos anders auswirkt, hmmm? Und eine kleine Raupe hättest Du ja bestimmt gesehen.

So, ich habe nochmal etwas nachgeforscht und bin auf folgenden Beitrag gestoßen:

"This occurs when the plant takes in water faster than it can use it or transpire, and causes the cells to swell and often burst. It usually occurs when the soil is warm and moist and the air is cool and damp (sounds like English weather report). In my experience the plants grow through it though the affected leaves will not improve. It should cease if we get an improvement in the weather though knowing the environmental factors you may be able to improve conditions yourself."

Das würde sowohl die Knubbel als auch die "explosionsartigen" Löcher erklären. Solange da nichts nekrotisch wird, muss ich mir denke erstmal keine Sorgen machen. Muss wohl die Pflanzen so langsam mal raus aus den Töpfen und in den Boden des GWH's setzen.

Ah, kling plausibel. Das Wetter ist ja aber auch so was von bescheiden. Die Luftfeuchte ist schon recht lange hoch, bei mal warm, bei mal kühl. Habe schon Mehltau an den kleinen Zucchinis. Das gibt es normal nur zum Spätsommer / Herbst hin.

Also, ich hab jetzt mal Bilanz gezogen - von 13 Chilis sind im Endeffekt "nur" 4 Sorgenkinder.
Das sind Santa Cruz, da hab ich wenig Hoffnung wenn ich ehrlich bin, die sieht übel aus, aber die hatte deshalb auch schon ihren eigenen Thread, HAES XX die sieht nicht schön aus, aber mal schauen, Pinheiro, die ist klein, wenige Blätter und alle gelblich verfärbt, da hab ich auch keine große Hoffnung und eine Jalapeno TAM, die auch etwas gelblich, schwächlich ist.

Alle anderen Pflanzen sind schön grün, haben je nachdem Knospen, Blüten und/oder Fruchtansätze und machen sich gut:)

Die Tribelli ist übrigens mit Abstand die kräftigste und schönste Pflanze.

Hier ist es extrem heiß heute und meine Chilis haben schlapp gemacht:confused:

Hab jetzt mal vorsichtig mit einer sehr kleinen Kanne etwas gegossen, so dass nichts auf die Blätter kommt. Hoffe mal, dass die heute Abend wieder stehen. Bin aber zuversichtlich:)
Chilis sind schon Mimöschen:smuggrin:

An wärmeren Tagen kannst du sie ruhig mehr gießen als an kälteren Tagen.

Nochmal Fotos, im Moment tut sich viel.

Die Schwächeren:

HAES XX
ZJSrwXul.jpg

Sollte eine Jalapeno TAM sein:
WmAjDYYl.jpg

andere Jalapeno TAM:
QZAmAlwl.jpg

und die sieht wirklich fies aus, eine Pinheiro:
I551Tudl.jpg

Und da die gelungeneren:
oZOBkYWl.jpg

ClJnjyel.jpg

75zz0zRl.jpg

winzig klein aber viele Blattpaare und Knospen:
3MHzRIgl.jpg

meine eigene, gesät Ende März:
odvPjxnl.jpg

Sind nicht alle, aber die Meisten.

Ideen, Tipps, Anregungen? Denkt ihr die schlechteren Pflanzen fangen sich noch?:oops:

Seit ca. 2 Wochen stehen die Pflanzen jetzt in den Endtöpfen.
Zuerst im Halbschatten und seit ein paar Tagen stehen sie in der Sonne.
Soweit gehts auch allen gut, nur die Limon und 7Pot bekommen diese silbrigen Flecken auf den Blättern:

Limon
20150610_205100.jpg

7Pot
20150610_205431.jpg

Könnte das ein Sonnenbrand sein?

Zurück
Oben Unten