Neulingshilfe Tageslichtanbau 2015

Soweit mir bekannt, gilt das aber nur für ZIERpflanzen! Finde auf die Schnelle im Netz auch keinen Hinweis darauf, daß es für eine Giess-anwendung bei Gemüse etc. freigegeben ist. Würde mich sehr wundern, wenn das so in der Anleitung steht.

Die Gießanwendung von Calypso ist aber nicht für Paprika gedacht, sondern für Zierpflanzen.

Hmmm, komisch...
Dachte es ist für beides, so les ich es aus der Anleitung raus, aber kann mich auch täuschen! :)

Besteht denn grundsätzlich Einigkeit unter den Experten, dass es sich tatsächlich um Blattläuse handelt, die ich mir eingefangen habe? Wenn ja, gibt es Alternativvorschläge zur Bekämpfung?

Besteht denn grundsätzlich Einigkeit unter den Experten, dass es sich tatsächlich um Blattläuse handelt

Das steht ohne Zweifel fest. :)
Ich benutze, wenn es wirklich nicht mehr anders geht das Hexengebräu
Kann man selber anmischen, ist natürlich und hat bei mir immer geholfen.

Aber wie immer, hat so jeder seine eigene Methode. ;)

Ich verwende bei Blattläusen Neem Öl wenn es noch nicht überhand genommen, hat 2-3 Anwendung über 5 Tage verteilt hat bei mir fast immer geholfen, wenns dann wirklich schlimm wird, hilft ein Sprühen mit einer Seifen Lauge (die Seife weiß ich nichtmehr genau) oder ein Sprühmittel das Phyretrine enthält das macht die Viecher auch sehr fix unschädlich. Knoblauchsud hilft auch die Tierchen wollen die Dämpfe des Knobis nicht hält sie also für ein paar Tage fern.

Ok, geb mich geschlagen! :)
Steht zwar da dass spritzen und gießen für alle Gemüsesorten, aber ganz unten in der Anleitung steht dass Gießanweisung für Zierpflanzen!
Naja, beim nächsten mal weiß ichs! :)

Moin, mal eine Frage zum Samen trocknen. Spricht etwas gegen folgende Handhabe?

Samen ein paar Tage auf Küchenpapier trocken. In einen Teebeutel stecken und zusammen mit einem anderen Teebeutel mit Silicatgel in eine Luftdichte Photodose.

Vortrocknen und mit Silicagel fertig trocknen und lagern geht. Um die Haltbarkeit zu erhöhen kann man das Saatgut auch kühl halten wenn es durchgetrocknet ist.

Habe es bis heute nicht hinbekommen, die Pflanzen in ihre Endtöpfe zu setzen. Hier mal ein paar Bilder der Einzelnen (noch nicht allzu groß, da der Anbau erst Anfang März stattfand). Meint Ihr, diese haben schon die Größe für die Endtöpfe?

VG,

Anhänge

• IMAG0785_.jpg
    IMAG0785_.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 101
  • IMAG0786_.jpg
    IMAG0786_.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 101
  • IMAG0787_.jpg
    IMAG0787_.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 107
Gastronomie-Eimer aus Großküchen (ca. 12 - 15 Liter), grün, leider nicht schwarz...

Würde sie jedoch nicht komplett mit Erde befüllen, lediglich 50-75%.

Die Eimer kannst du nehmen. Mach sie aber ruhig voll. Dadurch stehen die Pflanzen später auch stabiler. Außerdem gilt: mehr Wurzelmasse gibt größere Pflanzen.

Bis die Profis Dir antworten hier mein Senf,
Kannst Umtopfen, würde aber wärmere Tage abwarten, nicht bei Dauerregen umtopfen.

PS: Da war Markus schneller, :woot:

Zurück
Oben Unten