Neulingshilfe Tageslichtanbau 2015

Hallo zusammen,

Ich bin auch ein ziemlicher Anfänger in Sachen chilli Anbau. Habe von dem Vater meiner Freundin vor ein paar Monaten eine Pflanze geschenkt bekommen, bei der das erste Blatt paar gerade erst vorhanden war.
Die Sorte kann er mir leider nicht nennen.

Das heiße Klima ist leider nicht spurlos an ihr vorbeigezogen und es sind fast alle Knospen und Blüten und viele Blätter abgefallen.
Jetzt hängen die Blätter permanent etwas runter.
image.jpg
Kann ich hier noch durch düngen helfen?
Es sind schon 5 Früchte vorhanden die seit dem nicht sichtbar wachsen.

Vor 3 Tagen habe ich mir noch eine Thai red hot zugelegt.
Ab wann sollte ich hier düngen ?
Ich glaube hier ist schon ein Langzeitdünger vorhanden.

image.jpg

Danke vorab

Ps: Echt tolles Forum hier :)

@Maurice Der Topf hat doch bestimmt nur 5 Liter oder weniger. Topfe sie doch in 10 bis 15 Liter um. Dann kann sie auch noch viel größer werden. Mit Düngung kannst du auch anfangen.

Bei der kleinen Pflanze würde ich dann erst einmal nicht düngen wenn schon Langzeitdünger in der Erde ist.

Willkommen im Forum!

Danke für die schnelle Antwort.

Ist es denn ein Problem wenn schon Früchte vorhanden sind umzutopfen?
Kann ich für den größeren Topf dann normale Blumenerde nehmen und 1x pro Woche mit Tomatendünger düngen ?

Leider ist soeben die letzte Noch vorhandene Blüte abgefallen.
Liegt denke ich mal am Wetter.

Morgen sollen die übrigen Chillis kommen die ich noch bestellt habe.

Gruß Maurice

Hallo Gemeinde,
ich melde mich mal wieder mit eiem Problemchen. Die vermeidliche Blattlausplage habe ich ganz gut in den Griff bekommen...allerdings durch mühsames entfernen, aber soviele Läuse waren es auch nicht (zumindest nicht sichtbar). Allerdings habe ich das Gefühl, dass sich seit 2 Wochen (evt durch die Hitze?) garnichts tut und bei fast allen Pflanzen fast alle Knospen vertrocknet abfallen. Ich weiss nicht ob das was mit der Hitze zutun hat, wobei die Pflanzen nicht in der Sonne stehen. Könnte es ggf doch ein Schädlingsbefall sein? Die Blätter sehen eigentlich ganz gut aus siehe unten:

Naschzipfel

IMG_3201.JPG

Die vertrockneten oder abgestorbenen Blüten
IMG_3203.JPG

Ring of fire
IMG_3204.JPG

vertrocknete oder abgestorbene Blüten
IMG_3205.JPG

einziger Lichtblick: Yellow Cayenne

IMG_3206.JPG

Ich seh zumindest nix. Können die Biester dafür verantwortlich sein? Sollte ich stärker dagegen vorgehen?

Entweder zu viel Hitze kommt in Frage oder Schädlinge waren an den Blütenstielen.

Dann beobachte ich mal weiter. Hab wie gesagt in der letzten Zeit keine Viecher sehen können....

Heute sind meine 2 Chillis angekommen.

Die sind bereits so groß dass ich diese in den nächsten Tagen umtopfen werde, da die Wurzel unten rausgucken.

Von Links: Fish Pepper, Buena Mulata und halt die Thai red hot die noch was zeit braucht
image.jpg

Gruß Maurice

@Stewie Ich tippe stark auf Hitze. Hatte dass auch bei einer Jalapeno die letzten Tage. Sie hat sogar neue Blätter abgeworfen. Sollte sich wieder regeln jetzt wo es kälter ist.

So habe jetzt 2 Pflanzen umgetopft.
Kann ich die schon draußen stehen lassen? Standen jetzt einen Tag hinter dem Fenster.
Oder sind die noch zu schwach und könnten knicken?
Stabilisiert hab ich sie schon, da sie auch etwas schief gewachsen sind.

image.jpg

Gruß Maurice

Zurück
Oben Unten