Neulingshilfe Tageslichtanbau 2015

Kann ich nachvollziehen. Daher schön langsam anfangen. Zuerst einmal ne Beere aufschneiden und dann genüsslich das Messer ablecken. Aber Vorsicht dass es nicht brennt, weil Du dir in die Zunge geschnitten hast :D
 
@turco verkoch doch erst mal ein kleines Stück.

...oder die Spitze probieren, die hat nach meiner Erfahrungen meist deutlich weniger als der Rest... Erinnert mich an den Geschmackstest den ich mal auf dem Markt gemacht habe - Spitze getestet, "dann geben sie mir mal soundsoviele davon", den Rest gegessen und beim Bezahlen noch gerade so das Gesicht halten können das er nicht gemerkt hat wie es gerade im Mund abging und schnell weg... :-)
 
Bei der Verkostung der Spitze einer Bhut sollte man darauf achten, dass sich die Schärfe oft langsam aufbaut, dafür aber sehr lange anhalten kann. Also, meinen, die Spitze war ja gar nicht so scharf und dann gleich noch ein Stückchen Bhut nachlegen ist schlecht.
 
Hey zusammen, mal eine kurze Frage. Sind solche Blüten bereits bestäubt? Sehe solche immer häufiger, konnte jedoch bisher nicht beobachten, ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist:


I.d.R. zupfe ich erst bei größeren Beeren die braun werdenden Blütenblätter ab, daher verstehe ich nicht, wo die Blätter bei so kleinen Blüten hin sein können. Dieses Bild ist von einer Carolina Reaper im Außen-GWH. Bei der Trinidad Scorpion hatte ich jedoch schon ähnliche Blüten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich dachte die Jalapeno TAM wäre deutlich milder als andere Jalapenos, aber gestern als ich die erste probiert habe, kam sie mir schärfer vor als die Jalapenos, die ich sonst so kenne:cautious: Für meinen ungeübten Gaumen pur essbar ohne Qualen, aber ehrlich gesagt zu unangenehm, als dass ich es als ein Vergnügen bezeichnen würde:whistling: Hatte letztens erst frische Jalas aus dem Supermarkt, die konnte ich so knabbern.
Mein habe ich allerdings auch rot werden lassen, macht das einen Unterschied?

Wenn die anderen auch so scharf werden, muss ich sie irgendwie verarbeiten. Und langsam frage ich mich, was ich mit den wirklich scharfen Sorten machen soll, dabei habe ich nicht mal Superhots dabei:roflmao:
 
Kurz bevor sie rot werden sind Jalapenos am schärfsten und werden nur wenig milder wenn sie rot sind. Die gekauften waren wahrscheinlich einfach viel früher geerntet als deine.
 
Ok, das leuchtet ein:)

Ich bin ja froh, dass ich so viele unterschiedliche Sorten zum Testen bekommen hab:happy: So kann ich mal ein Gefühl dafür entwickeln...
Ehrlich gesagt kann ich die Schärfestufen nämlich immer noch nicht soooo einschätzen. :whistling:
 
Hängende Blätter stammen mal wieder von der Mittagshitze, sie sind nicht ausgetrocknet.

Hier mal die wenig spektakulären Chilis als erstes:
8bDMyjRl.jpg


Das ist die Santa Cruz, die anfangs richtig krank war und ALLE Blätter abgeworfen hatte, jetzt setzt sie doch noch Früchte an:
zja8R0Ol.jpg


Gorria:
JoB2nFWl.jpg


Tribel:
I1NONCXl.jpg


CGN 16941:
HVHXP4sl.jpg


Sivri Biber:
PcvKgRxl.jpg


Criolla Sella wuchert über alles drüber:
f2TPvU8l.jpg

YX0ym4il.jpg
 
:laugh: Welche Schärfestufe haben die denn? Ich hatte mal alle Sorten diesbezüglich gegooglet und ne Liste angelegt, aber alles was ich gefunden hatte war "sehr scharf".
Ich glaube Criolla Sella und LD probiere ich auch erst mal nicht pur:angelic: Zumindest nicht ohne was zum Löschen daneben:p
 
Dort wo ich sie her habe wird sie als extrem scharfe Sorte beschrieben. Die CGN-16941 ist womöglich eine Kreuzung zwischen C. chinense und einer C. annuum, oder auch anders rum. Dass sie einen Hauch von Chinense hat lässt sich nicht leugnen und sehr scharf ist sie auch. Wo die anzusiedeln ist weiß ich leider nicht, aber so in Richtung Habi könnte es schon gehen. Also neun oder 10. Kenne mich in dieser Oberliga aber nicht aus. Vielleicht wurde die ja auch noch nie gemessen, was ja auch möglich ist.
 
Ich hab heute bei meiner Fishpepper eine Siamesische Zwillingsblüte entdeckt. Also ein Stiel, 2 Paar Blüten. Kann die auch doppelt fruchten?
Und wenn ja, ist es möglich die Samen davon zu behalten und weiter zu kultivieren für erhöhte Zwillingsblütenwahrscheinlichkeit, bis zu dem Punkt wo es nur noch Zwillingsblüten gibt??
 
Ja, die kann auch doppelt fruchten. Mir ist aber nicht bekannt, ob es jemandem gelungen ist, dieses Merkmal weiter zu züchten. Und selbst wenn, wäre es sicher nicht empfehlenswert. Bei allen Zwillingsblüten waren die Zwillingsfrüchte schlechter ausgebildet als die normalen Früchte.
 
Zurück
Oben Unten