Neulingshilfe

FloWzoW schrieb:
Hallo!
Sodele, ich hatte wie schon geschrieben schon vor ca 3 Wochen ausgesäht aber da keimt leider nix weil die Temperatur tagsüber im Raum zu niedrig ist, hier geht die Heizung erst Nachmittags an wenn alle von der Arbeit kommen.

Ich hab vor gehabt nen alten Schrank eines schwedischen Möbelhauses zu nehmen wo mein Terrarium gerade so rein passt. Ich habe mir letzte Woche schon 2 Energiesparlampen geholt und möchte die zusammen mit ner Rettungsdecke als Wandfolie da rein bauen und dort drin dann neu anfangen zu züchten.
Am Wochenende baue ich das Teil dann zusammen, im laufe der nächsten Woche hab ich dann Zeit mir die Temperatur da drinnen zu beobachten (habe sone Wetterstation von Westfalia) und wenns dann am 15ten los geht, sähe ich zusammen mit euch :)
Hab also eigendlich alles was ich brauch, Unterschied ist nur das ich Energiesparlampen statt Röhren habe, ich hoffe das ist in Ordnung :whistling:

Edit:
[x] Kunstlicht Dieses, siehe auch hier (MM152 auf der ersten Seite ohne Schirm)
[x] Anzuchtserde oder Blumenerde Diese hab ich
[x] Plastikschnapsbecher
[x] Minigewächshaus
[ ] Heizmatte (Nope, ist mir zu teuer, falls es zu kalt wird häng ich ne Glühlampe mit rein aber die 2 anderen Leuchten sollten auch heizen, der Schrank ist ziemlich klein)
[x] Zeitschaltuhr
[x] Thermometer
[x] Hygrometer
[x] Sprühflasche
[x] Flüssigdünger Tomate
[x] Töpfe
[x] Kamiletee


Edit2: Ist das denn so in Ordnung? Schreib ruhig was dazu :ohmy:

Die Heizmatte ist nur für die Keimung. Wie groß ist den dein Schrank h,b,t bedenke die Pflanzen müssen bis ca April drin stehen
 
Bis März werden die Pflanzen soviel Durchmesser haben, dass höchstens noch 2 da rein passen wenn du Glück hast.
 
FloWzoW schrieb:
h, b, t
56 x 46 x 26

9cm Töpfe sollten also 10 Stück reinpassen

Das reicht nicht, wie Markus geschrieben hat. Entweder du benötigst einen viel größeren Schrank oder du beginnst am besten erst Ende Januar,dann kannst du später auch mit dem Tageslicht arbeiten 56cm Höhe,dann noch Abzug der ESP bleibt keine Höhe mehr übrig und 26 tief wird viel zu eng :undecided:
 
Sorry so wird das nix , 26 tief ist viel zu wenig , schaue dich mal um was mind. 40 tief ist ,besser wäre noch breiter . Bei der suche sollte's du immer die maße deiner lsr im Kopf haben , bei einer 60 er lsr Musst du mind. Auch 60 cm haben besser wäre 70-80 weil du den netzstecker an der Seite hast .

Ps. Ich an deiner stelle würde mir was suchen was 100x80x60 ist (h-b-t) dann hast du auch ne Weile Ruhe .
Viel Erfolg bei deine suche , und noch mehr für deinen Anbau
 
HILFERUF!

Nach stundenlanger Suche im Internet und in 2 Baumärkten habe ich aufgegeben:

Suche 3 Lichtleisten mit passender Leuchtstoffröhre mit einer Länge zwischen 600 und max. 900 mm. 6500 Kelvin Farbtemperatur, zwischen 18 und 36 Watt.

Wer kann mir helfen???
 
Was haltet ihr davon, geeignet oder nicht:

http://www.conrad.at/ce/de/product/591570/Neonroehre-600-mm-Weiss/SHOP_AREA_22608&promotionareaSearchDetail=005
 
also ich hätte gesagt viel zu teuer für das geld kriegst du im baumarkt normal 4 Stück schau mal bei ebay rein da hab ich meine 865er Röhren gekauft.
 
Hei schrieb:
Was haltet ihr davon, geeignet oder nicht:

http://www.conrad.at/ce/de/product/591570/Neonroehre-600-mm-Weiss/SHOP_AREA_22608&promotionareaSearchDetail=005

Also von der Lichtfarbe müsste es passen. Ich find den Preis allerdings ein wenig hoch. :undecided:

Ich habe meine LSR bei OBI bekommen (war allerdings nicht ganz einfach, die zu finden und ich weiß nicht, ob die in Österreich auch angeboten werden...).
Die hatten dort die Leiste (60cm, 18W) mit 6400K - Leuchtmittel für ~11€. Da musste ich noch ein Kabel mit Stecker dran montieren.
 
Okay, dann werde ich mir die bei Conrad bestellen. Mag nicht mehr länger rumsuchen. Bestellt und fertig! :) Im Ebay hab ich nichts passendes gefunden!
 
Ich hab gestern bei OBI eine LSR 60cm/18W inkl. Leuchtmittel (840) für 7,95 gekauft.
 
Hallo Hei ,

wenn du noch nicht bestellt hast , die hier hab ich :

http://www.methline.de/methline-p1159h34s42-TERA-Lichtleiste-T5-.html

sind preiswerter und vor allem mehr Leistung.

Gibts auch als 13 W in 55 cm Länge

http://www.methline.de/methline-p215h34s42-Mini-Lichtleiste-T5-.html

Gruß ,
Peter
 
So gibt neues von der Growbox...

Habe diese soweit stehen. Was fehlt sind die Zuleitungen für die Leuchtstoffröhren und Klettband für die Frontfolie... Ansonsten bin ich soweit fertig.
Jedoch hätte ich eine Frage zur Anordnung der Fächer. Ist das soweit i.O?!
Wenn die Pflanzen wachsen kann ich das unterste Fach ja herausnehmen
Habe die oberen 3 jeweils mit einer LSR bestückt. Zur Verfügung habe ich 5 LSR.
Habe die SW Folie derzeit nur mit Paketband fixiert. Hat wer einen Tipp wie das etwas besser gelöst werden kann?! Das Regal ist produktionsbedingt noch etwas ölig- da wird das Paketband nicht lange halten:undecided: Hatte schon mal gedacht löcher in die Folie zu machen und mit Kabelbinder fest zu binden...


Temperatur:
Umgebung: Siehe Bild ohne Licht und ohne Frontfolie. 21° 49% Luftfeuchte.
Wobei man nun sagen muss dass die Raumtemperatur (21-22°) nicht den ganzen Tag herrscht- Nachts und zur Arbeitszeit ist Heizung aus.
Morgen spätestens Freitag werde ich temperaturen mit Licht und Frontfolie posten.

Anmerkung:
Während meiner Montage des Regals ist mir heute wieder eine Trauermücke um die Ohren geschwirrt. Leider konnte ich diese nicht erwischen. Kann das Probleme geben?!

 
Hocheck schrieb:
So gibt neues von der Growbox...

Habe diese soweit stehen. Was fehlt sind die Zuleitungen für die Leuchtstoffröhren und Klettband für die Frontfolie... Ansonsten bin ich soweit fertig.
Jedoch hätte ich eine Frage zur Anordnung der Fächer. Ist das soweit i.O?!
Wenn die Pflanzen wachsen kann ich das unterste Fach ja herausnehmen
Habe die oberen 3 jeweils mit einer LSR bestückt. Zur Verfügung habe ich 5 LSR.
Habe die SW Folie derzeit nur mit Paketband fixiert. Hat wer einen Tipp wie das etwas besser gelöst werden kann?! Das Regal ist produktionsbedingt noch etwas ölig- da wird das Paketband nicht lange halten:undecided: Hatte schon mal gedacht löcher in die Folie zu machen und mit Kabelbinder fest zu binden...


Temperatur:
Umgebung: Siehe Bild ohne Licht und ohne Frontfolie. 21° 49% Luftfeuchte.
Wobei man nun sagen muss dass die Raumtemperatur (21-22°) nicht den ganzen Tag herrscht- Nachts und zur Arbeitszeit ist Heizung aus.
Morgen spätestens Freitag werde ich temperaturen mit Licht und Frontfolie posten.

Anmerkung:
Während meiner Montage des Regals ist mir heute wieder eine Trauermücke um die Ohren geschwirrt. Leider konnte ich diese nicht erwischen. Kann das Probleme geben?!


Sieht doch gut aus, wen du noch LSR über hast, würde ich im obersten Fach zwei montieren, gerade bei den keimlingen und dann Jungpflanzen ist Licht sehr wichtig. Temperaturen sind super und wegen der Trauermücke muste dir kein Kopf machen, auch wen es später mal 5-10 werden, nur zu einer Plage sollte es nicht werden :)
 
Hallo,

Werde ich machen mit den 2 LSR...
- Erde usw. ist auch offen stehend im Raum- Befolge also alle Dinge.

Doch das Schädlingszeug macht mir doch sorgen. Ich möchte nichts chemikalisches einsetzen um hernach die los zu werden. Wie gesagt habe leider alle Nutzpflanzen im Raum mit Nematoden und Wechseln der Erde behandeln müssen...

Mit Billiger Erde habe ich die 4€/20L eingeschleppt- billige Erde hol ich mir nicht mehr.

Zwecks dem Fall es sollte wirklich mal zu einer Schädlingsplage (Trauermücke, Läuse, weiße Fliege etc) kommen- was sollte man dann tun? Bzw. kann dies unser "Unternehmen" komplett gefährden?
 
Zurück
Oben Unten