Neulingshilfe

So, schön langsam entsteht meine Growbox. 2 Regalfächer bieten den Chilis 43 cm und ein Fach 56 cm Platz. Die Beleuchtung (3 x 18 W, Länge 60 cm, Farbtemparatur 6400 K) und die s/w Folie mit Klettverschluss wird bis nächste Woche montiert.

Bitte um euer Feedback! :)


Foto.JPG
 
Hocheck schrieb:
Zwecks dem Fall es sollte wirklich mal zu einer Schädlingsplage (Trauermücke, Läuse, weiße Fliege etc) kommen- was sollte man dann tun? Bzw. kann dies unser "Unternehmen" komplett gefährden?

Nein kann es nicht, wen was kommen sollte, schauen wir dann ich bin selber kein Freund von Chemiekalien, ab einer gewissen Größe kommen die pflanzen gut zurecht mit einigen wenigen Schädlingen und wir können da etwas gegensteuern zwecks Luftfeuchte und gießverhalten, deshalb ist der Hygrometer so wichtig für uns.

ich kann dir auch jetzt schon sagen das so ab April-Juni wir es mit Blattläusen zu tun bekommen, ist jedes jahr das selbe die sind immer früher da auch die Ameisen als die Nützlinge. in den zwei Monaten müssen wir uns etwas verstärkter um die pflege der pflanzen kümmern, bis die Nützlinge wie marienkäfer, Ohrnkneifer usw. das erledigen. behandelst du in der zeit immer wieder mit Chemie schwächst du die Pflanze meiner meinung nach mehr als die paar schädlinge. Das gefährlichste für uns sind Spinnmilben, aber da müssen wir drauf achten das wir nicht die bedingungen erzeugen die sie mögen, auch hier ist der Hygrometer enorm wichtig und einiges mehr, dazu aber dann mehr wen die Pflanzen größer sind :)
 
Hei schrieb:
So, schön langsam entsteht meine Growbox. 2 Regalfächer bieten den Chilis 43 cm und ein Fach 56 cm Platz. Die Beleuchtung (3 x 18 W, Länge 60 cm, Farbtemparatur 6400 K) und die s/w Folie mit Klettverschluss wird bis nächste Woche montiert.

Bitte um euer Feedback! :)


Foto.JPG

:thumbup: Perfekt damit hast du dann erst mal für jahre ne gute günstige Box und falls die Folie nicht optimal sein sollte, kannste ja nächstes jahr Platten drum rum bauen ist dann auch nicht mehr so teuer dann. Aber spitze das sind gleich andere Grundlagen für eine gute Anzucht und ich denke das wirst du auch schnell merken

Sobald sie fertig ist post bitte ein Bild Plus die Temperatur :)
 
Bitte postet noch bevor es losgeht die fehlenden Daten

1. Denjall Max 20 stk | Freiland-----------Boxbild gepostet-----Temperatur auch
2. Holze max. 15-20 Stk | Freiland-------Boxbild gepostet------Temperatur auch
3. Adrian 3 Stk | Balkon/Blumenkasten
4. Hei 5 Stk | Freiland
5. Hocheck 20Stk | Freiland---------------Boxbild gepostet-----Temperatur auch
6. Campingbaer 20Stk | Freiland---------Boxbild gepostet------Temperatur auch
7. frorider03 5-10 Stk | Balkon

14-16.12 gehts los
 
Hi,
diese Frage hatte ich auch schonmal :D hier die Antwort:

RE: Welchen Hakaphos nächstes Jahr?
(24.10.2012 19:29)Chilimatze schrieb:
Wegen der wasserhärte eine kurze Frage, ist Regenwasser immer weich? Weil bei uns ist das Leitungswasser ziemlich hart. Und geht es dass ich das Leitungswasser durch nen Britta Filter laufen lasse damits weicher wird?

Heiko (Fazer) hat geantwortet:
Regenwasser ist am besten, aber auch kalkhaltiges Wasser geht, ich hab damit keine Probleme, meist liegen die Fehler nicht beim Kalkhaltigen Wasser, sondern das zuviel gegossen wird und man sollte auch die Luftfeuchtigkeit beachten, die wird meist gerne vergessen ist aber sehr wichtig am besten liegt diese bei 40-50% liegt sie höher trocknet die Erde schlechter ab und es können schädlinge oder Viren die Pflanzen befallen, aber auch wen sie zu trocken ist kommen schädlinge , deshalb ist eigentlich ein Hygrometer pflicht in der Growbox wie im GWH. Jedes jahr sind die Hauptfehler zu feucht und zu hohe Luftfeuchtigkeit und der schaden wirft die Pflanzen meist Monate zurück bis sie sich wieder erholen, bei Jungpflanzen kann es auch zum totalausfall kommen


Ich hoffe ich konnte dir soweit helfen! ;)
 
Hey, und wie sieht es mit der Luftfeuchtigkeit dann in der Keimphase im GWH aus? Sind noch nen paar Tage bis dahin, aber trotzdem schonmal gut zu wissen ^^
 
frorider03 schrieb:
Hey, und wie sieht es mit der Luftfeuchtigkeit dann in der Keimphase im GWH aus? Sind noch nen paar Tage bis dahin, aber trotzdem schonmal gut zu wissen ^^

In der Keimbox wird es sowieso zu einer hohen luftfeuchtigkeit kommen, da ist es egal, nur sollte man das Kondenswasser immer mal wieder abwischen
 
Möcht hier kurz was schreiben, da ich es den Neulingen hier Schuldig bin. Ich werd mich aus dem Forum für unbestimmte Zeit zurückziehen. Es ist einiges Vorgefallen was mich sehr getroffen hat, teils beleidigend gewesen ist. Näher möcht ich nicht drauf eingehen. Manchmal ist es von Nachteil wen man hier viel postet und tips gibt für die einen ist es Hilfe, für andere oberlehrerhaft. Da ich dieses Jahr schon genug gesundheitliche Probleme hatte, brauch ich net noch um die Weihnachtszeit so einen nutzlosen Stress.

Ich möchte mich bei euch entschuldigen, das ich mich hier abmelde, wo ihr voller Vorfreude in die Chilisaison startet. Aber hier sind so viele gute Chiliheads im Forum die euch bestimmt weiter unterstützen, einige haben ja schon hier im Thread gepostet und die werden euch bestimmt mit Rat und Tips bei Seite stehen :)
Es tut mir echt leid.

LG Heiko
 
Das ist sehr schade fand das von dir eine echt Geile Idee und sehr hilfreich vor allem für Anfänger wie mich. Wünsch dir trozallem eine schöne Weihnachtszeit.
 
Ach du kacke:w00t:
Ja wie denn das? Warum haben einige da Probleme mit- es sollte doch jeder froh sein, dass sich wer um die Neulinge kümmert, bevor diese (also wir) das Forum in unendlichen und vielen Threads zumüllen...

Kann man dich nicht doch noch einmal umstimmen?!

Haben wir zuviel genervt?!
 
Nur zur Klarstellung: es gab an anderer Stelle im Forum Probleme auf die Fazer in seinem Beitrag anspielt. Fazers Rückzug hat nichts mit dem Neulingsthread zu tun.

Und keine Angst, ihr seid hier nicht alleine. Stellt Eure Fragen ruhig weiterhin. Ich bin sicher, dass ihr Antworten bekommen werdet. :whistling:
 
Sehr schade, wirklich!!
Ich bin vorherr in einem Automarkenforum gewesen und da waren meinungsverschieden an der an der Tagesordnung, aber hier im Forum habe ich für die kurze zeit sehr viel positive Erfahrung gemacht und bin daher umso mehr bedrückt das wir für eine unbestimmte zeit ein Mitglied verlieren das bis jetzt immer Rat und Tat für jegliche Person stand.
Ich Persöhnlich würde mir sehr wünschen das wir zusammen weiterhin das keimen über die schädlingsfase bis zu der Ernte durchleben, dass aber jeder für sich entscheiden muss.

Fazit von mir : Danke Heiko für die netten Unterhaltungen über PN, trotz viler sich wiederholender fragen habe ich immer eine nette Antwort erhalten und sehr viel Unterstützung. Für mein Teil war der nette Empfang hier einer der Gründe bei diesem Forum zu bleiben und hier die einem fehlenden Infos zu erhalten!!


Auf ein baldiges Wiedersehen
 
Sehr schade Heiko! Ich sage trotzdem VIELEN DANK für die Unterstützung bis jetzt, die viele (Schreibarbeit) die du für uns Neulinge verrichtet hast! Werde bis nächste Woche meine Growbox fertig bauen und dann am 14./15./16. wie geplant starten. Hab sehr viel im Forum gelesen und mir deine Infos und Anleitungen rauskopiert, dann wird´s schon klappen. Und bei Fragen gibt es ja genug andere nette Leute die einem hier weiterhelfen. Danke für deine Hilfe und dein Engagement, du hast mir (und den anderen Neuen sicher auch) sehr, sehr viel geholfen!
 
Zurück
Oben Unten