Neulingshilfe

@Heiko
Ich bin begeistert wie du dich für uns Anfänger ins Zeug legst. Ich, für meinen Teil, will versuchen deine Vorgaben und Tipps so gut es geht umzusetzen.
Besonders interessant finde ich die Sache mit den Testkeimlingen. Dabei sieht man, wie man es nicht machen sollte. PRIMA IDEE!

Also, vielen Dank!!!
 
VanDoom schrieb:
Arten - A für Annuum, B für Bacatum, C für Chinense.

In wiefern ist es relevant für die aufzucht die jeweiligen Arten lesen zu können?
Ich meine nicht die Sorten zu unterscheiden sondern die Arten, denn ich hab hab bei mir nur Habanero Cayenne usw drauf geschrieben !
Gruss
 
Denjall schrieb:
In wiefern ist es relevant für die aufzucht die jeweiligen Arten lesen zu können?
Ich meine nicht die Sorten zu unterscheiden sondern die Arten, denn ich hab hab bei mir nur Habanero Cayenne usw drauf geschrieben !
Gruss

Ich habe A-1, B-1, ... als eindeutige Nummerierung für die unterschiedlichen Sorten. Auf diese Weise sehen ich gleich zu welcher Art die Sorte gehört. Das kann man so machen - muss man aber nicht.
Gruß Holze
 
Für die Aufzucht ist es natürlich nicht relevant. Viele haben nur den Sortennamen (z.B. wie du "Habanero" oder "Cayenne").
Für die Lagerung kann es aber hilfreich sein, irgendwelche Abkürzungen zu erfinden. Ich zum Beispiel habe alle Samen in kleinen Döschen in einer Kiste. Damit ich direkt sehe, welche Sorte ich nehme, habe ich auf den Deckelchen "A1, A2, A3...", "C1, C2, C3,..." und so weiter stehen. Im Deckel der Kiste hängt eine Liste mit der Sortenaufschlüsselung. ;)

Jeder hat da ein anderes System - von ganz einfach bis (zu) komplex :D (ich hab z.B. noch für jede Sorte einen 6stelligen Code, dann brauch ich nicht so riesen Schilder bei der Aufzucht... :whistling: )

Achja: Sorry für das bisschen OT. ;) Ich hoffe ihr verzeiht mir. ;)
 
Hallo Heiko ,

Ich hoffe du nimmst noch Neuzugänge auf :angel:.
Würde gerne mitmachen und habe geplant 20 Sorten , jeweils 1 Pflanze , ranzuziehen.
Dies wäre meine erste richtige Saison nachdem ich dieses Jahr hauptsächlich mit gekauften Pflanzen rumprobiert habe.
Und natürlich auch das erste Mal mit Kunstlicht.

Folgendes habe ich schon an Ausrüstung :

- Growbox ( Gästedusche ) , Grundfläche 90x90 cm , Höhe variabel , Wände gefliesst.
- Minigewächshaus mit Heizung
- Beleuchtung 3 x G5 - 39W mit Reflektoren
- Schnapsgläser 4 cl
- Anzuchttöpfe 9 cm
- Anzuchterde
- Thermometer / Hygrometer
- Zeitschaltuhr für Beleuchtung

Die Pflanzen sollen ab Mitte Mai im Garten stehen in 12-18 Liter Töpfen.

Ich könnte aufgrund unseres Umzugs in unser neues Haus erst eine Woche später anfangen , also 22-23.12. , hoffe das ist kein Problem.

Schönen Gruß ,
Peter
 
Hallo nochmal ,

hier noch die geplanten Sorten :

- Annums :

Beaver Dam
Biker Bills Jalapeno
De Arbol
Joe Long Cayenne
Kung Pao


- Baccatum :

Lemon Drop


- Pubescense :

Canario
Rocoto Manzano rojo
Large Red Rocoto
Rocoto Riesen

- Chinense :

Fatalii
Foodorama Scotch Bonnet
Limon
Orange Habanero
Scotch Bonnet Trinidad red
Red Savina
7Pot Jonah Strain
Madame Jeanette
Aji Umba red
Vincentes Sweet Habanero
Trinidad Scorpion Moruga Blend yellow


O.K. , das wären dann 21 Sorten , aber vielleicht überlebt ja eine Pflanze nicht , dann stimmts wieder :).


Schönen Gruß ,
Peter
 
Denjall schrieb:
VanDoom schrieb:
A für Annuum, B für Baccatum, C für Chinense.

In wiefern ist es relevant für die aufzucht die jeweiligen Arten lesen zu können?
Ich meine nicht die Sorten zu unterscheiden sondern die Arten, denn ich hab hab bei mir nur Habanero Cayenne usw drauf geschrieben !
Gruss

Wollte eigentlich nicht zu viel hier post aber trotzdem versuchen dir eine Antwort zu geben :whistling:

Für Eure Aufzucht ist das wohl nicht so tragisch, da ihr wie ich das mitbekommen habe mit allen Samen gleichzeitig mitte Dezember starten werdet.

Annuum, Baccatum und Chinense zeigen aber ein etwas anderes Wuchsverhalten. Einige wachsen am Anfang etwas schneller als andere. Ich kennzeichne meine ebenfalls nach diesem System, aber nur damit ich etwas Ordnung bei den Pflanzen habe und ich einschätzen kann mit welchen ich die Saison beginne :whistling:
Wie gesagt die Vegetationszeit variiert mit unter recht stark!

Mit der Zeit kann man die Arten anhand der Blüten, Blätter und der Art des Wuchses zuordnen!

Also lass dich nicht verunsichern - deine Beschriftung ist durchaus ausreichend :)

Bin dann mal weg ...
 
Adrian schrieb:
Ohne, dass ich überhaupt schon Wände/Folie im Regal hätte, ist mein Thermometer auf 27,2°C gestiegen.
27,2°C bei 12 cm Abstand zur Lampe. 47% Luftfeuchte.

Und es steigt noch langsam, beim schreiben des Betrags ist das Thermometer auf 27,3°C gestiegen.

lg
Adrian

:undecided: Das wird zum Problem, bei einer so hohen Temperatur gehen die ab wie ne Rakete. Falls du keine möglichkeit hast irgendwie die Temperatur zu senken oder einen anderen Platz zu finden wo du in einem Bereich von 20 Grad+- kommst. kann ich dir nur raten erst ende Januar anzufangen bei 27 Grad un höher explodieren die pflanzen nur so, dazu brauchst du echt ne gute Lichtpower. Sind leider keine so guten Chancen wen du jetzt so beginnst :undecided:

Hocheck schrieb:
Eine Frage habe ich noch:

Du schreibst während der Ruhephase nachts kein TV usw. Das wäre in dem geplanten Raum erst ab 23:00 Uhr definitiv der Fall. Ist da bzgl. der Folie / Abschirmung etwas möglich oder heißt das einen anderen Raum suchen?

Es reicht schon wen du Garantieren kannst das kein Licht einfallen kann, notfalls die vorderseite vom TV auf die Seite legen. Ein gewisser Abstand reicht da auch schon aus, ich hab das nur so extrem angedeutet, da es ein wichtiger teil ist solange der Abstand weiter ist und nicht direkt daneben geht das schon :)

Holze schrieb:
@Heiko
Ich bin begeistert wie du dich für uns Anfänger ins Zeug legst. Ich, für meinen Teil, will versuchen deine Vorgaben und Tipps so gut es geht umzusetzen.
Besonders interessant finde ich die Sache mit den Testkeimlingen. Dabei sieht man, wie man es nicht machen sollte. PRIMA IDEE!

Also, vielen Dank!!!

ich seh halt immer was die Anfänger fehler sind schon seit jahren immer die gleichen, einige kann man etwas ausgleichen, ist die Phase aber überschritten wirds sehr schwer. Aber es macht auch spass wen ich sehe das ihr meine Vorgaben echt sehr gut umsetzt und es nicht als geschwafel anseht bin beeindruckt wie ernst ihr das nehmt :thumbup: und wen ich sehe das nach so kurzer zeit so viele Klicks für den Thread sind und sehr viele Gäste die nicht mal angemeldet sind hier mitlesen und viele hier anscheinend Infos finden, lohnt sich das alles für mich,auch wens Arbeit ist. Wie gesagt ne Garantie gibts nicht aber ich denke es sollte klappen das ihr alle recht gute pflanzen bekommt und die wichtigsten fehler vermeidet :)

campingbaer66 schrieb:
Hallo Heiko ,

Ich hoffe du nimmst noch Neuzugänge auf :angel:.
Würde gerne mitmachen und habe geplant 20 Sorten , jeweils 1 Pflanze , ranzuziehen.
Dies wäre meine erste richtige Saison nachdem ich dieses Jahr hauptsächlich mit gekauften Pflanzen rumprobiert habe.
Und natürlich auch das erste Mal mit Kunstlicht.

Folgendes habe ich schon an Ausrüstung :

- Growbox ( Gästedusche ) , Grundfläche 90x90 cm , Höhe variabel , Wände gefliesst.
- Minigewächshaus mit Heizung
- Beleuchtung 3 x G5 - 39W mit Reflektoren
- Schnapsgläser 4 cl
- Anzuchttöpfe 9 cm
- Anzuchterde
- Thermometer / Hygrometer
- Zeitschaltuhr für Beleuchtung

Die Pflanzen sollen ab Mitte Mai im Garten stehen in 12-18 Liter Töpfen.

Ich könnte aufgrund unseres Umzugs in unser neues Haus erst eine Woche später anfangen , also 22-23.12. , hoffe das ist kein Problem.

Schönen Gruß ,
Peter

Klar kannste noch mitmachen, ich trag dich ein. Das du erst später anfängst, ist ja egal solange es nicht früher ist :D die Infos stehen ja dann hier im Thread. Aber 20 Pflanzen bei 90x90 Grundfläsche wird happig :undecided: lies dir die zwei wichtigen schritte durch, gerade der Anfang muss stimmen keimen unter Licht und dann keimlinge sofort raus mit geringenabstand zum Licht eventuell Minigwh weiter unter Licht dafür must du sorgen teils was bauen damit der Abstand stimmt.

Posste mir noch bitte ein Bild deiner Dusche und die Temperatur dazu die du dort hast und wie ist es nachts, kannst du es dort komplett dunkel machen?

LG heiko


@ Markus und Martin
ich hab nichts dagegen wen ihr hier postet und solche infos weiter gebt oder Christian hier übers licht schreibt, ich binn nicht allwissend und freu mich über solche Hilfe.

Nur eins möcht ich nicht das hier über die Anzucht mit Diskutiert wird in der Art das würde ich aber so machen oder ich mach das anders, das würde verwierung stiften und zu Diskusionen ausarten. Aber das ist ja bis jetzt nicht passiert :) Auch weil ich oft über PN angeschrieben werde, hier könt ihr teilnehmer ruhig Fragen postet wen ihr welche habt, es gibt keine blöden Fragen nur blöde Antworten und dafür idt der Thread gedacht euch zu helfen also ruhig trauen hier wird keiner blöd angemacht :)

LG Heiko
 
Fazer schrieb:
:undecided: Das wird zum Problem, bei einer so hohen Temperatur gehen die ab wie ne Rakete. Falls du keine möglichkeit hast irgendwie die Temperatur zu senken oder einen anderen Platz zu finden wo du in einem Bereich von 20 Grad+- kommst. kann ich dir nur raten erst ende Januar anzufangen bei 27 Grad un höher explodieren die pflanzen nur so, dazu brauchst du echt ne gute Lichtpower. Sind leider keine so guten Chancen wen du jetzt so beginnst :undecided:

Okay, dann warte ich bis Ende Januar. Ich habe ja eh meine Winterpflanzen, um die ich mich kümmern kann. Das Licht werde ich bis dahin für Mini-Tomaten nutzen :)

Danke!

Ich werde den Thread weiterhin verfolgen, und dann auch nach deiner Vorgehensweise jedoch mit stärkerem Licht vorgehen.

lg
Adrian
 
Bitte postet noch bevor es losgeht die fehlenden daten :)

1. Denjall Max 20 stk | Freiland-----------Boxbild gepostet-----Temperatur auch
2. Holze max. 15-20 Stk | Freiland-------Boxbild gepostet------Temperatur auch
3. Adrian 3 Stk | Balkon/Blumenkasten
4. Hei 5 Stk | Freiland
5. Hocheck 20Stk | Freiland
6. Campingbaer 20Stk | Freiland---------Boxbild gepostet-----Temperatur auch

14-16.12 gehts los
 
Adrian schrieb:
Okay, dann warte ich bis Ende Januar. Ich habe ja eh meine Winterpflanzen, um die ich mich kümmern kann. Das Licht werde ich bis dahin für Mini-Tomaten nutzen :)

Danke!

Ich werde den Thread weiterhin verfolgen, und dann auch nach deiner Vorgehensweise jedoch mit stärkerem Licht vorgehen.

lg
Adrian

Denke das ist das beste, auch wen es jetzt warten heist, ich weis wie das ist wen man gerne anbauen möchte. ich sach mal so damit es net zu blöd wird werf mal 2-3 Samen unter die Erde und schau was passiert, so bekommst du ein Gefühl wie die wachsen bei 27-28 Grad und kannst es dann später im Januar abschätzen. ich hab selber noch net bei 28 Grad angebaut. Aber so bist du schon mal schlauer bis dahin aauch was das abtrocknen der Erde betrifft. Bei 28 Grad werden sie mächtig saufen und die Luftfeuchte beachten die kann zu wenig werden was Schädlinge fördert notfalls hier mit Wasser schüsseln gegenwirken. mach einfach einen Testlauf, schau was passiert du kannst nur lernen. aber mehr wie 2-3 würd ich nicht dafür anbauen
 
Ich habe ja schon eine Bhut die ich mit LEDs beleuchte. Sie ist schon 56cm hoch - nach 2 Monaten und einer Woche.

Da habe ich aber auch noch einiges im Vergleich zu Dir anders gemacht als nur die hohe Temperatur:

LEDs haben mehr rot als 865er-Lampen.
Der Topf ist schon recht bald ein 5l-Topf geworden.
Beleuchte 17 Stunden am Tag. - So ist garantiert, dass sie kein Umgebungslicht abbekommt, wenn das Kunstlich aus ist.

Ich verfolge den Thread einfach (besonders deine Fett geschriebenen Beträge) und wandle meine bisherige Vorgehensweise dementsprechend ab.

Oder vielleicht doch eine einzige Limón? Ahhh, es juckt doch in den Fingern. ;)

lg
Adrian
 
Adrian schrieb:
Ich habe ja schon eine Bhut die ich mit LEDs beleuchte. Sie ist schon 56cm hoch - nach 2 Monaten und einer Woche.

na da haste ja schon mal nen anhaltspunkt. Wen du bedenkst das wir von jetzt an noch gut 5 monate die pflanzen im haus haben kannste dir ja vorstellen was passiert :D

So bin jetzt mal wieder off hab voll die Grippe und irgendwie gehts ab einem gewissen Punkt nicht mehr mit den augen, bin später wieder on :)
 
von mir auch GUTE BESSERUNG!

Hier nochmals meine Temperaturen im Growschrank.
Tagsüber (mit LSR) mit leicht geöffneter Tür 20,5°
Nachts (ohne LSR) mit geschlossener Tür 17,0°
 
Zurück
Oben Unten