Neulingshilfe

Hallo Heiko ,

auch von mir gute Besserung.
Hier noch ein Bild meiner Dusch-Growbox.

Gästedusche2.jpg


Temperatur / Luftfeuchte :

mit Licht tagsüber 25,4°C / 41% RF
ohne Licht abends 20,7°C / 48% RF

Nacht ist es in dem Raum komplett dunkel.

Schönen Gruß ,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
campingbaer66 schrieb:
Hallo Heiko ,

auch von mir gute Besserung.
Hier noch ein Bild meiner Dusch-Growbox.



Temperatur / Luftfeuchte :

mit Licht tagsüber 25,4°C / 41% RF
ohne Licht abends 20,7°C / 48% RF

Nacht ist es in dem Raum komplett dunkel.

Schönen Gruß ,
Peter

Danke fürs Bild. Mit der temperatur müssen wir dann mal beobachten wie schnell sie wachsen, notfalls könntest du dann auch 1 LSR unter den Tisch montieren, da dürfte es dann 2 Grad kühler sein und wäre zusätzlich noch ne Option wen der Platz oben eng wird.
 
Bitte postet noch bevor es losgeht die fehlenden daten

1. Denjall Max 20 stk | Freiland-----------Boxbild gepostet-----Temperatur auch
2. Holze max. 15-20 Stk | Freiland-------Boxbild gepostet------Temperatur auch
3. Adrian 3 Stk | Balkon/Blumenkasten
4. Hei 5 Stk | Freiland
5. Hocheck 20Stk | Freiland
6. Campingbaer 20Stk | Freiland---------Boxbild gepostet-----Temperatur auch

14-16.12 gehts los
 
Das Bild von meiner Box dauert noch...ich plane gerade meine Kiste...morgen geht´s ab zu Obi! :) Die Box soll nach Vorbild von User schön-scharf gebastelt werden. (Danke dafür an deine Infos und Bilder!) Hier sein Bild:

attachment.php


Dann brauch ich noch 3 x 865er LSR mit Halter, Ketten, Haken, Mehrfachstecker, weiße Folie und Zeitschaltuhr.

Was vergessen?!?
 
Hey Kollegen,

Rückwirkend finde ich die Idee 4x 5 Pflanzen einer Sorte zu haben eher langweilig. Somit habe ich mich umentschieden. Meine neuen Versuche:

2x Bhut jolokia Strain II (c.chinense)
2x Trinidad Scorpion Butch T (c.chinense)
2x Fatalii (c.chinense)
2x Habanero Hot Lemon (c.chinense)
2x Habanero Brown (c.chinense)
2x Guarda Cielo (c. annuum)
2x Royal Black (c. annuum)
2x Caribbean Red (c.chinense)
2x Cayenne (c. annuum)
2x Tabasco (c .frutescens)

Zum Thema Growbox:
Habe Ein Schwerlastregal heute gekauft: 180 x 92 x 46. Die meisten anderen Teile kommen per Post. Wenn alles gut läuft werde ich Mittwoch & Donnerstag zusammenbauen und messen können...

Fazer noch mal zu einer meiner alten Posts:
Ist der Dünger "egal" bzw. auch dieser Tomatendünger den ich im Bild gepostet habe ausreichend?!
 
Hallo,

ich habe den Thread aufmerksam gelesen und werde dann auch mal mit am Start sein habe ich beschlossen.

Kurz zu mir: Ich habe noch nie irgendwas angebaut und werde jetzt mit euch meine ersten Versuche durchziehen. Geplant sind 5-10 Pflanzen. Wenn es dann das Wetter zulässt sollen sie raus auf den Balkon, Südseite.

Im Moment bin ich gerade in der "Grow-Schrank-Bau-Phase". Da ich eine ca. 1,20 LSR übrig habe, wollte ich diese auch gern nutzen. Diese hat eine 36W 840er LSR drin und sollte daher bestens geeignet sein. Geplant habe ich, den Schrank mit lediglich einer einzelnen LSR auszustatten und eher länglich zu gestalten (da LSR ja 1,20m lang). Spricht irgendwas dagegen? Sind die Chilis erstmal umgetopft, will ich sie alle nebeneinander in das Schränkchen stellen, sodass alle Pflanzen unter der LSR Platz finden. Wie sollten in etwa die Ausmaße des Schrankes sein? Ok, die Beite ist durch die LSR ja vorgegeben, dachte dann also an ca. 1,30m. Nun noch die Frage wie tief und hoch die Geschichte werden soll. Über ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

Der Rest ist schon organisiert: -Minigwh, Saamen, Hygrometer, Thermometer. Wie sieht es mit den vorgefertigten Torfballen aus (Jiffys)? Sind die zu empfehlen oder eher nicht so? Wollte die Dinger eigentlich nehmen.

Gruß
 
frorider03 schrieb:
Hallo,

ich habe den Thread aufmerksam gelesen und werde dann auch mal mit am Start sein habe ich beschlossen.

Kurz zu mir: Ich habe noch nie irgendwas angebaut und werde jetzt mit euch meine ersten Versuche durchziehen. Geplant sind 5-10 Pflanzen. Wenn es dann das Wetter zulässt sollen sie raus auf den Balkon, Südseite.

Im Moment bin ich gerade in der "Grow-Schrank-Bau-Phase". Da ich eine ca. 1,20 LSR übrig habe, wollte ich diese auch gern nutzen. Diese hat eine 36W 840er LSR drin und sollte daher bestens geeignet sein. Geplant habe ich, den Schrank mit lediglich einer einzelnen LSR auszustatten und eher länglich zu gestalten (da LSR ja 1,20m lang). Spricht irgendwas dagegen? Sind die Chilis erstmal umgetopft, will ich sie alle nebeneinander in das Schränkchen stellen, sodass alle Pflanzen unter der LSR Platz finden. Wie sollten in etwa die Ausmaße des Schrankes sein? Ok, die Beite ist durch die LSR ja vorgegeben, dachte dann also an ca. 1,30m. Nun noch die Frage wie tief und hoch die Geschichte werden soll. Über ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

Der Rest ist schon organisiert: -Minigwh, Saamen, Hygrometer, Thermometer. Wie sieht es mit den vorgefertigten Torfballen aus (Jiffys)? Sind die zu empfehlen oder eher nicht so? Wollte die Dinger eigentlich nehmen.

Gruß

Hallo und willkommen bei uns. Mit der LSR geht ok ich würde dir zu einer höhe von mindestens 1m raten und eine tiefe von mindestens 40 cm das du auch mal 2 pflanzen hintereinander stellen kannst.Aber alles was größer ist ist noch besser Überleg dir auch noch mal ne 2 LSR anzuschaffen bei 5 pflanzen wird eine reichen bei 10 wirds eng.Wichtig ist eine gute Reflektion zu ereichen am besten weis. Von den Jiffys würde ich dir abraten, da gibts meist nur probleme. einfache Töpfe und Erde ist die beste Wahl. Wen du hier mit einsteigen möchtest, Poste dann bitte mal ein Bild deiner Box und die Temperaturen und wo sie steht. möchtest du das nicht kannste auch nur hier lesen und versuchen es umzusetzen :) wobei ich dann aber den schwerpunkt auf die leute legen die hier voll dabei sind

LG heiko
 
Ich bin dann hiermit dabei.

Bilder gibts dann im Laufe der Woche, sobald das Teil fertig ist. Die Wände werden weiß gestrichen und Temperaturangaben gibts dann, sobald ich den Schrank fertig hab. Geplanter Standort ist wahrscheinlich Wohnzimmer. Zimmertemperatur beträgt dort tagsüber 20-25 und nachts eher Richtung 15. Eventuell wirds auch der Keller, da habe ich aber die Vermutung, dass es dort zu kalt sein wird. Teste ich aber heute gleichmal wegen der Temperatur.

Das Gwh wird erstmal in Nähe des Kamins positioniert, da bekomm ich dann je nach Abstand von 20 bis 30 Grad alles hin, habe ich bereits getestet. Konstante Temperatur ist aber schon sehr wichtig oder?
 
frorider03 schrieb:
Ich bin dann hiermit dabei.

Bilder gibts dann im Laufe der Woche, sobald das Teil fertig ist. Die Wände werden weiß gestrichen und Temperaturangaben gibts dann, sobald ich den Schrank fertig hab. Geplanter Standort ist wahrscheinlich Wohnzimmer. Zimmertemperatur beträgt dort tagsüber 20-25 und nachts eher Richtung 15. Eventuell wirds auch der Keller, da habe ich aber die Vermutung, dass es dort zu kalt sein wird. Teste ich aber heute gleichmal wegen der Temperatur.

Das Gwh wird erstmal in Nähe des Kamins positioniert, da bekomm ich dann je nach Abstand von 20 bis 30 Grad alles hin, habe ich bereits getestet. Konstante Temperatur ist aber schon sehr wichtig oder?

alles klar, dann trag ich dich noch in die Liste ein eine gute temperatur wäre am tag so um die 20-22 Grad
 
Bitte postet noch bevor es losgeht die fehlenden daten

1. Denjall Max 20 stk | Freiland-----------Boxbild gepostet-----Temperatur auch
2. Holze max. 15-20 Stk | Freiland-------Boxbild gepostet------Temperatur auch
3. Adrian 3 Stk | Balkon/Blumenkasten
4. Hei 5 Stk | Freiland
5. Hocheck 20Stk | Freiland
6. Campingbaer 20Stk | Freiland---------Boxbild gepostet-----Temperatur auch
7. frorider03 5-10 Stk | Balkon

14-16.12 gehts los
 
Nochmal kurz zur Erde: Anzuchterde oder Blumenerde ist egal? Muss ich beim Kauf auf irgendwas besonderes achten? Wenn ich jetzt nen Sack Blumenerde kaufe, kann ich die ja auch problemlos dann später fürs Umtopfen benutzen oder? Die Anzuchterde wäre ja dann dafür eher ungeeignet.
 
frorider03 schrieb:
Nochmal kurz zur Erde: Anzuchterde oder Blumenerde ist egal? Muss ich beim Kauf auf irgendwas besonderes achten? Wenn ich jetzt nen Sack Blumenerde kaufe, kann ich die ja auch problemlos dann später fürs Umtopfen benutzen oder? Die Anzuchterde wäre ja dann dafür eher ungeeignet.

Wen du Blumenerde kaufst, kanste die dann auch für das erste pikiren benutzen, da sie schon leicht vorgedüngt ist. Zum keimen geht die auch, wobei Anzuchtserde etwas besser ist. Wichtig ist nur das du einige tage vorher die Erde aus dem schwitzigen sack befreist und sie mal abtrocknen lässt. Viele sind teilweise schon in den Säcken leicht angeschimmelt. Kannst aber auch falls du anzuchtserde und Blumenerde kaufst sie später beim pikieren mischen oder ganz später mit in die Endtöpfe geben, nutzlos ist sie auch nach dem keimen nicht
 
Hallöchen!
Kann man noch mitmachen?
Wenn ja:
FloWzoW 10 Stk. | Kübel auf der Terrasse
Ich hab schon vor 2-3 Wochen etwas ausgesäht, aber da keimt leider nix weil es auf meiner Fensterbank zu viel zieht (Temp bei 15 bis 20° im Mini-Terrarium)
Ich wollte mir am Wochenende was zusammen bauen und kann dann ja ab nächster Woche mit euch mit machen und neu anfangen :) Trotz das ich hier schon 2 Jahre Mitglied bin würde ich mich immernoch als Anfänger bezeichnen, merkt man ja an meinem aktuellem Fehler.
Ich schreib heute Abend nochmal mehr zu mir. bin grad auf Arbeit und surf hier nur zur Ablenkung :P
 
FloWzoW schrieb:
Hallöchen!
Kann man noch mitmachen?
Wenn ja:
FloWzoW 10 Stk. | Kübel auf der Terrasse
Ich hab schon vor 2-3 Wochen etwas ausgesäht, aber da keimt leider nix weil es auf meiner Fensterbank zu viel zieht (Temp bei 15 bis 20° im Mini-Terrarium)
Ich wollte mir am Wochenende was zusammen bauen und kann dann ja ab nächster Woche mit euch mit machen und neu anfangen :) Trotz das ich hier schon 2 Jahre Mitglied bin würde ich mich immernoch als Anfänger bezeichnen, merkt man ja an meinem aktuellem Fehler.
Ich schreib heute Abend nochmal mehr zu mir. bin grad auf Arbeit und surf hier nur zur Ablenkung :P

Klar geht das noch, ich hoffe du hast auch ne Lichtanlage, den ohne geht nichts und zum keimen brauchste schon gut 26-30 Grad. Falls du ne Box hast poste mal bitte ein Bild und wo sie steht plus die Temperatur die du hast, den Thread haste ja bestimmt schon gelesen was vorhanden sein sollte :)
 
Hallo!
Sodele, ich hatte wie schon geschrieben schon vor ca 3 Wochen ausgesäht aber da keimt leider nix weil die Temperatur tagsüber im Raum zu niedrig ist, hier geht die Heizung erst Nachmittags an wenn alle von der Arbeit kommen.

Ich hab vor gehabt nen alten Schrank eines schwedischen Möbelhauses zu nehmen wo mein Terrarium gerade so rein passt. Ich habe mir letzte Woche schon 2 Energiesparlampen geholt und möchte die zusammen mit ner Rettungsdecke als Wandfolie da rein bauen und dort drin dann neu anfangen zu züchten.
Am Wochenende baue ich das Teil dann zusammen, im laufe der nächsten Woche hab ich dann Zeit mir die Temperatur da drinnen zu beobachten (habe sone Wetterstation von Westfalia) und wenns dann am 15ten los geht, sähe ich zusammen mit euch :)
Hab also eigendlich alles was ich brauch, Unterschied ist nur das ich Energiesparlampen statt Röhren habe, ich hoffe das ist in Ordnung :whistling:

Edit:
[x] Kunstlicht Dieses, siehe auch hier (MM152 auf der ersten Seite ohne Schirm)
[x] Anzuchtserde oder Blumenerde Diese hab ich
[x] Plastikschnapsbecher
[x] Minigewächshaus
[ ] Heizmatte (Nope, ist mir zu teuer, falls es zu kalt wird häng ich ne Glühlampe mit rein aber die 2 anderen Leuchten sollten auch heizen, der Schrank ist ziemlich klein)
[x] Zeitschaltuhr
[x] Thermometer
[x] Hygrometer
[x] Sprühflasche
[x] Flüssigdünger Tomate
[x] Töpfe
[x] Kamiletee


Edit2: Ist das denn so in Ordnung? Schreib ruhig was dazu :ohmy:
 
Zurück
Oben Unten