Neulingshilfe

Hallo Heiko ,

leider ist das fast schon unvermeidlich und es passiert in fast jedem Forum.
Mitglieder die sich angagieren geraten leider immer wieder an ein paar notorische Nörgler denen man es nicht recht machen kann.
Da darf man sich nichts draus machen und einfach ignorieren.
Das positive überwiegt letztlich immer.
Wäre wirklich schade dich hier als "Lehrer" ( im positiven Sinne ) zu verlieren.
Vielleicht überlegst du es dir ja noch mal.

Gruß ,
Peter
 
Weiteres von der Growbox-
Habe nun soweit alles Fertig.

Temperatur ohne Frontfolie mit 1 LSR die an ist: 23° bei 22° Zimmertemperatur.
T mit geschlossener Frontfolie mit 1 LSR die an ist: 28° bei 23° Zimmer. (Ein Stock tiefer die LSR war auch an.

Habe testhalber die geretten Pflanzen meines ersten Versuchs reingestellt...

Aufgefallen ist mir wohl ein Mangel- Habe Decke und Boden nicht mit SW Folie belegt- die Decke + Boden sind Spanplatten....





 
Ich weiß nicht ob es an mir liegt aber leider kann ich die Bilder nicht sehen!

Die Temperatur ohne Frontfolie scheint mir recht ideal zu sein.
Mit geschlossener Frontfolie dürfte sie bei nur einer LSR schon fast zu hoch sein!?!
 
IMG_3794.jpg.html

IMG_3796.jpg.html
 
campingbaer66 schrieb:
...
Wäre wirklich schade dich hier als "Lehrer" ( im positiven Sinne ) zu verlieren.
Vielleicht überlegst du es dir ja noch mal.

Gruß ,
Peter

Ich habe mit Heiko "gesprochen", er will die nächste Zeit nicht wieder kommen. Aber um die Neulinge nicht ganz "im Trockenem" stehen zu lassen, will er seinen Anbau auf seiner Homepage übersichtlicher gestalten, damit sich dort die "Neulinge" orientieren können und sich Tipps einholen können.
 
Sollte noch die Luftfeuchtigkeit angeben.
Es schwankt so zwischen 40% und 45%.

Temperatur kann ich inzwischen ganz gut über die 2. LSR und meine Zimmertemperatur sprich Heizung steuern. Ist somit eine Spanne von 21° bis 30° möglich:)

Meine Samen von Semillas sind nun angekommen- die sind nun kühl und dunkel gelagert (bei dieser Jahreszeit nicht schwer).

Nun eine Frage zu der Vorbehandlung. Wie lange legt man diese in Kamilletee?! Wieviel Kamilletee? Einfach ein Trinkglas auffüllen und rein damit?! Warmes Wasser oder kaltes Wasser (Tee)?

Habe bei Semillas noch Salpeter mitbestellt-
Wie geht die Vorbehandlung damit? Was hat Salpeter für eine Wirkung?

Die Liste derer die ich gerne anbauen möchte steht nochmal unten.
Muss man bei denen irgendetwas ganz besonderes tun / beachten? Längere Vorbehandlung usw?!

Ich hoffe die Erfahrenen können uns weiterhelfen, weil ich möchte gerne durchziehen mit eurer Anleitung-

Außerdem habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben dass Heiko hier bald wieder auftaucht:whistling:


2x Bhut jolokia Strain II (c.chinense)
2x Trinidad Scorpion Butch T (c.chinense)
2x Fatalii (c.chinense)
2x Habanero Hot Lemon (c.chinense)
2x Habanero Brown (c.chinense)
2x Guarda Cielo (c. annuum)
2x Royal Black (c. annuum)
2x Caribbean Red (c.chinense)
2x Cayenne (c. annuum)
2x Tabasco (c .frutescens)
 
Wenn du einweichen möchtest und schon Salpeter mitbestellt hast, würde ich auch in Salpeter einweichen. Semillas hat auf der Startseite auf der rechten Seite Links zu Anleitungen. In der Chili-Anzucht-Anleitung stehen viele Dinge drin wie man es macht. Normal wird 24h eingeweicht mit 1 bis 2%iger Salpeterlösung. Bei den Sorten, die du in deiner Liste hast, geht es auch gut ohne Einweichen. Ich habe bisher noch nie eingeweicht.
 
Das sieht doch schon ganz gut aus. ;)

Zunächst: mit den Annuum-Sorten würde ich noch bis Januar warten, die wachsen schneller als die Chinensen.

Zur Vorbehandlung:
Einfach ein Schnapsglas voll machen, da die Samen rein, abdecken (wegen Verdunstung) und dann 24h warten. Nach 24h sollten die samen nicht mehr oben schwimmen und dann kanns losgehen. ;)

Ziel des Einweichens ist, dass sich die Samen mit Wasser vollsaugen können.

Du kannst auch nur in Wasser einweichen, Salpeterlösung soll die Keimung beschleunigen, Kamillentee soll desinfizierend wirken.

Ansonsten hat Semillas dazu auch ne tolle Anleitung (da steht auch genaues zum Ansetzen der Salpeterlösung). ;)
[edit: und hier war mph bereits schneller... :D]

Zum Kamillentee: Ich hab letztes Jahr einfach einen sehr starken Tee gekocht (ganz normal gekocht, nur eben mit mehr Beuteln), abkühlen lassen und dann die Samen darin eingeweicht.
 
Eigentlich wurde alles gesagt!

Eine kleine Ergänzung noch zur Keimteperatur diese sollte um die 28 +/- Grad betragen!
 
mph schrieb:
Wenn du einweichen möchtest und schon Salpeter mitbestellt hast, würde ich auch in Salpeter einweichen. Semillas hat auf der Startseite auf der rechten Seite Links zu Anleitungen. In der Chili-Anzucht-Anleitung stehen viele Dinge drin wie man es macht. Normal wird 24h eingeweicht mit 1 bis 2%iger Salpeterlösung. Bei den Sorten, die du in deiner Liste hast, geht es auch gut ohne Einweichen. Ich habe bisher noch nie eingeweicht.

Hallo mph,

Vielen Lieben Dank für den Tipp mit Semillas- den Link habe ich garnicht gesehen:whistling:
Ok Semillas ist so toll, dass die bereits das passend abfüllen, sodass man nicht rumrechnen muss:cool:

Ich dachte ja immer, dass durch das Einweichen evtl die Pflanze später stärker, resistenter gegen Schädlinge ist.

Frage nebenbei. Gilt diese Salpeter Lösing eigentlich nur für Chilisamen oder auch für andere?! Bei Kaltkeimern weis ich dass Gibberlinsäure nachhilft...
 
clappingmarkey schrieb:
Das sieht doch schon ganz gut aus. ;)

Zunächst: mit den Annuum-Sorten würde ich noch bis Januar warten, die wachsen schneller als die Chinensen.

Zur Vorbehandlung:
Einfach ein Schnapsglas voll machen, da die Samen rein, abdecken (wegen Verdunstung) und dann 24h warten. Nach 24h sollten die samen nicht mehr oben schwimmen und dann kanns losgehen. ;)

Ziel des Einweichens ist, dass sich die Samen mit Wasser vollsaugen können.

Du kannst auch nur in Wasser einweichen, Salpeterlösung soll die Keimung beschleunigen, Kamillentee soll desinfizierend wirken.

Ansonsten hat Semillas dazu auch ne tolle Anleitung (da steht auch genaues zum Ansetzen der Salpeterlösung). ;)
[edit: und hier war mph bereits schneller... :D]

Zum Kamillentee: Ich hab letztes Jahr einfach einen sehr starken Tee gekocht (ganz normal gekocht, nur eben mit mehr Beuteln), abkühlen lassen und dann die Samen darin eingeweicht.

Hallo clappingmarkey,
Danke dir für deine Hilfe und Anleitung. Ich werde es genau so machen und auch mit den Annuum-Sorten später starten.
 
VanDoom schrieb:
Eigentlich wurde alles gesagt!

Eine kleine Ergänzung noch zur Keimteperatur diese sollte um die 28 +/- Grad betragen!

Hallo VanDoom,
Temperaturen kann ich gut steuern durch die Heizung im Zimmer, Lüften der Growbox und eben zuschalten der 2.LSR im obersten Fach. Das klappt toll- Danke nochmal an Fazer für die Hilfe zur Growbox:)
Je nachdem habe ich noch die MGWH + Heizmatte- aber das würde wohl zu warm =)
 
Zurück
Oben Unten