Neulingshilfe

Der letzte Post für heute:whistling:

Bin sehr sehr froh, dass die anderen Forenteilnehmer weiterhin ihre Unterstützung geben:)

Ich hoffe auch dass die anderen Neulinge dennoch irgendwie gemeinsam mit mir am 14.12 - 16.12 starten werden, sodass wir gemeinsam unsere Chilis hochziehen können.

Zu meinen Tests mit den "geretteten" + "Test" Chilis:

Habe derzeit 27° + 48% Luftfeuchtigkeit... Wann genau sollten die Alarmglocken bzgl. Luftfeuchte angehen?!

Habe heute eine Trauermücke in der Growbox vernichtet- die fallen mit ihrem besoffenen geflatter in der weißen Box auf- also ein Vorteil für uns:)

Habe zudem einen Olivenbaum aus dem Raum genommen, da ich Spinnmilben !vermute!. Spinnweben oder was auch immer Fäden oder so waren minimal.Habe diesen dennoch mit Neem behandelt.
Habe bereits viel über Spinnmilben gelesen, aber nicht genau herausgefunden wie die entstehen / herbeikommen bzw. wie ansteckend die sind...
Hat wer einen Tipp / Link damit man diesen Tieren vorbeugen kann...

Wieder viel geschrieben, aber möchte gerne diesen Thread am Leben halten:whistling:

Gruß Hochek
 
Hocheck schrieb:
Habe bereits viel über Spinnmilben gelesen, aber nicht genau herausgefunden wie die entstehen / herbeikommen bzw. wie ansteckend die sind...
Hat wer einen Tipp / Link damit man diesen Tieren vorbeugen kann...
hi! mach dich nicht verrückt ;)
spinnmilben sind zwar übel, aber durchaus "bekämpfbar". wenn du irgendwo gespinste an deinen pflanzen entdeckst, einfach ein bildchen davon im problembereich posten :)
 
"Vorbeugen" kannst Du Spinnmilben indem du die Luftfeuchtigkeit hoch hälst, denn sie mögen trockene Luft. Deshalb hat man die Hauptprobleme mit ihnen auch in beheizten Räumen. Regelmäßig alle Pflanzen einnebeln hilft da sehr. ;)
 
Hab mal eine frage!!

Hier mal meine Sorten:

Chili Sorten

-Cayenne Chili Samen 10 stk.
Capsicum annuum / Inhalt: 10 Samen sortenrein / Schärfegrad: 8 / Reifezeit: 80-90 Tage

-Thai Orange hot Chili 20 stk.
Capsicum annuum / Inhalt: 10 Samen sortenrein / Schärfegrad:8 / Reifezeit: 70 Tage

-Lemon Drop Chili Samen. 10 stk.
Capsicum baccatum / Inhalt: 10 Samen sortenrein / Schärfegrad: 7 / Reifezeit: 70-80 Tage

-Giant Rocoto Chili Samen 10 stk.
Capsicum bupescens / Inhalt: 10 Samen sortenrein / Schärfegrad: 5 / Reifezeit: 90 Tage

-Bih Jolokia Chili Samen 10 stk.
Capsicum chinense / Inhalt: 10 Samen sortenrein / Schärfegrad:10+ / Reifezeit: 110 Tage

-Habanero Red. 20 stk.
Capsicum chinense / Inhalt: 10 Samen sortenrein / Schärfegrad: 10 / Reifezeit: 95-110 Tage



Stk steht für die Samenzahl! Habe mir vorgenommen alle zu benutzen weil eine Frucht mir die Komplette Menge wieder zurück gibt.
Die Endgültige Pflanzenzahl wird dann bei 5 Pro Sorte liegen ca.

Ich hatte mir aber gedacht wenn ich am 14.,15.,16.12 nur mit den Chinesen beginne und später dann bupe,bacca und annum Anzüchte im Februar ?
Die würden sich dann weniger im weg stehen ?!

Was haltet ihr davon, gilbt es vielleicht bessere Idee oder abweichende Vorschläge?

Die Rocotos würd ich ebenfalls frühzeitig mitnehmen
 
Wie viele Samen du einsäst, ist natürlich deine Sache, allerdings halte ich 20 Stück (für 5 Pflanzen) ein wenig viel. ;)

Ist aber okay, dann hast du halt viele "überflüssige" Keimlinge.

Denjall schrieb:
Ich hatte mir aber gedacht wenn ich am 14.,15.,16.12 nur mit den Chinesen beginne und später dann bupe,bacca und annum Anzüchte im Februar ?
Die würden sich dann weniger im weg stehen ?!

Die Überlegung mit dem Platz ist richtig, allerdings solltest du die pubescens (Rocoto) schon mit den chinensen aussäen, die brauchen sehr lange, bis sie reife Früchte haben. Mit Annuum und Baccatum würde ich auch erst später starten, die wachsen recht zügig. :)
 
130cm x 95cm x 40 cm (B x H x T) nur ein Fach

Das ist die Größe meiner Growbox, die frage ist wieviel Pflanzen sie fassen kann ?
Ab April Mai kann ich welche abgeben also es wäre nichts weggeworfen wenn Sie sich inklusive der Zeitverschiebung nicht im weg stehen!
 
Denjall schrieb:
130cm x 95cm x 40 cm (B x H x T) nur ein Fach
Das ist die Größe meiner Growbox, die frage ist wieviel Pflanzen sie fassen kann ?

ehrliche antwort? :)
die fläche ist schon ausreichend für 6-8 pflanzen, aber wenn du mitte dezember beginnst, wirst du probleme mit der höhe bekommen.

das wolltest du wahrscheinlich nicht hören, oder? :laugh:
 
Ne passt schon, hatte nur gedacht das Chinesen weniger hoch wachsen und 4 Monate nicht ausreichen um die 90 cm Grenze zu erreichen .......:undecided: da muss ich mal umplanen ......

Und was ist wenn ich die Pflänzchen in 9 cm Töpfe halte und erst April umtopfe kann ich doch bei meinen 2LSR und den bereits erwähnten Dimensionen meiner Growbox bestimmt so 22 Pflänzchen halten können ??!!
11 pro Reihe ......
Und um April ein Teil umtopfen und den anderen abgeben da muss ein Pflänzchen unnütz verschwendet werden ?!
 
sorry! hab mich verlesen!
90cm höhe ist natürlich was anderes!
aber das heisst, deine box hat dann nur eine grundfläche von etwa einem halben qm. ;)

wie auch immer, pack lieber nicht zu viele rein. am anfang denkt man sich noch:
ach, da hätte ich noch locker ein paar mehr reinbekommen, aber nach ein paar monaten sieht es dann schon anders auch :)
 
So Heute hab ich die Chinesen eingelegt und die Töpfchen für das Gewächshaus vorbereitet!









Morgen kommen sie unter die Erde !
:D

Hatte versehentlich falschen Link genutzt :whistling: müsste jetzt gut sein

Werde nochmal Versuchen ein Plan B Growschrank zu basteln!

Vielleicht bisschen kleiner aber hauptsache patz!
 
na das sieht doch schon mal gut aus! und alles schön ordentlich beschriftet :)

nochmal wegem dem platz. also 22pflanzen auf der fläche ist echt viel zu viel. ich würde dir empfehlen mit maximal 12 zu planen, eher 8. auch wenn die töpfe nur 10cm durchmesser haben, musst du ringsrum platz lassen. rechne mal 10cm an jeder seite, dann komme ich auf 6-7 pflanzen. das ganze mal 2 sind 14stück.
also versteh mich bitte nicht falsch, ich will dir dein vorhaben echt nicht ausreden, aber such dir besser noch ein kleines ausweichplätzchen :)

edit: und bitte nächstes mal dran denken: bildgröße maximal 800x600 ;)
 
Sieht wirklich sehr gut aus!
Die Beschriftung ist auch immer wichtig, ansonsten kommt man da sehr schnell durcheinander!

Dann viel Glück
 
Denjall schrieb:
Hatte versehentlich falschen Link genutzt :whistling: müsste jetzt gut sein

Werde nochmal Versuchen ein Plan B Growschrank zu basteln!

danke für den bilder-edit :thumbup:

und wegen dem platzbedarf nur mal so zum vergleich, wie es dann im frühjahr/sommer aussehen kann:

kGlID.jpg


U2Of5.jpg


3TA2P.jpg


xIO4s.jpg


sY6dP.jpg


da verschätzt man sich auch schnell mit dem platzbedarf. :D
für die pflanzen ist das echt nicht gut, denn ausreichende belüftung ist wirklich wichtig. und die schädlinge freuen sich auch, wenn sie nicht so weite wege haben ;)
 
Denjall schrieb:
So Heute hab ich die Chinesen eingelegt und die Töpfchen für das Gewächshaus vorbereitet!









Morgen kommen sie unter die Erde !
:D

Hatte versehentlich falschen Link genutzt :whistling: müsste jetzt gut sein

Werde nochmal Versuchen ein Plan B Growschrank zu basteln!

Vielleicht bisschen kleiner aber hauptsache patz!


Toll hier ist doch noch nichts am Ende =)
Cool dass wir das nicht fallen lassen.
Ich muss mal ganz blöd fragen, was für Anzuchterde das ist?! Ist das auch so kokos zeug?
 
Zurück
Oben Unten