Neulingshilfe

@ Vasco,

Das sind aber mehr als 20 Pflanzen im Gewächshaus oder?!
Eine Frage nebenbei, wo bekommt man solch ein cooles Gewächshaus. Das sieht echt rießig aus... was kostet sowas? Ist das viel arbeit?
Fundament erstellen und nach Baukasten zusammenbauen?

In deinen Bildern sieht man in den Töpfen so weiße kugeln... ist das Perlite?
 
Bin mir derzeit noch unschlüssig wann genau ich die Chinensen einweiche.
Werde nächste Woche noch auf Dienstreise müssen. Dennoch kann meine Frau sich etwas um die Pflanzen kümmern.

Zudem sollten die doch, wenn ich Freitag oder Samstag aussäe, erst am nächsten WE rum keimen oder nicht?!
 
Wenn Du weg bist, keimen bestimmt einige früher, schon aus Trotz. :P

Ne im Ernst, verlass Dich lieber nicht drauf, dass sie sich eine Woche Zeit lassen. Sind immer mal wieder ein paar Eilige dazwischen. Warum fängst Du nicht einfach dann an, wenn Du wieder da bist? Wegen einer Woche geht die Welt doch nicht unter ... und deine Chinensenernte 2013 auch nicht. ;)
 
Hocheck schrieb:
@ Vasco,
Das sind aber mehr als 20 Pflanzen im Gewächshaus oder?!
hi! das waren etwa 25

Hocheck schrieb:
Eine Frage nebenbei, wo bekommt man solch ein cooles Gewächshaus. Das sieht echt rießig aus... was kostet sowas? Ist das viel arbeit?
Fundament erstellen und nach Baukasten zusammenbauen?
schau mal hier: gwh-doku

Hocheck schrieb:
In deinen Bildern sieht man in den Töpfen so weiße kugeln... ist das Perlite?
ja, das ist perligran von knauf
 
Mayachili schrieb:
Wenn Du weg bist, keimen bestimmt einige früher, schon aus Trotz. :P

Na ich werde das keimen verhindern indem ich sie raus in den Schnee stelle :D

Mayachili schrieb:
Ne im Ernst, verlass Dich lieber nicht drauf, dass sie sich eine Woche Zeit lassen. Sind immer mal wieder ein paar Eilige dazwischen. Warum fängst Du nicht einfach dann an, wenn Du wieder da bist? Wegen einer Woche geht die Welt doch nicht unter ... und deine Chinensenernte 2013 auch nicht. ;)

Da hast du Recht, die Welt geht nicht unter... Bin eben ein typischer Deutscher- Ziele werden koste es was es wolle eingehalten und eben pünktlich:P
Spass beiseite. Mei Frau kann die Torfklumpen ruhig mal etwas betreuen:D
 
Soooo, gerade aus der Rothausbrauerei Besichtigung zurück gekommen!:confused:

Die Anzucht Erde ist DIESE !

Habe sie eingepflanzt und schonmal unter die Lampen gestellt, Dass wenn sie rauskommen sollten dann auch direkt unter Licht stehen ! Wenn ich mal ne Minute nicht da bin und gucke :huh1: !



Der Abstand ist aktuell 10 cm zur Lampe, kann aber nich näher wegen der Abdeckung.
Werde sie wenn der Kopf raus guckt rausholen und näher stellen!


Kurz nebenbei, die Pfläntzchen sind ca 1 cm unter der Erde vielleicht bisschen mehr!
Hoffe das ist nicht so tragisch ?!

Melde mich wieder bei der nächsten Keimung.............

*This Thread will Never end*:devil:
 
Hallo,

Bitte nochmal um eine Bewertung der Testpflanzen...
Man sieht einmal in den Kokostabletten 2 gekeimte Ancho Chilis. Die ziehen wieder stark in die Höhe, oder nicht?!
Evtl. im Obersten Fach die Temperatur zu hoch?! hatte bis gestern ca. 25-28°C.
Hatte dann die Frontfolie geöffnet und nun so 21-23°C. Alles bei knapp 40% Feuchte.

Die größeren Pflanzen sind im untersten Fach. Das ist immer auf wenn Licht an- also so 21-23°.
Die hatte ich ja gerettet von meinem ersten Versuch:whistling:
Die 2 Jolokias sind doch noch arg gespargelt. Die sollte man wohl noch aussortieren... Was haltet ihr von dem Rest?!
Kann man da ein paar "leben" lassen oder tieferlegen?
Stehen derzeit in 9cm töpfen... Platz ist noch genug da :blush:


Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich noch 3 größere Jalapenos gerettet und unter dem alten Anzuchtset stehen habe- Die wachsen nun nicht nach oben, sondern bilden einen dickeren Stamm aus- der langsam braun wird...:)





 
Für dein Licht sind 25-28°C wirklich zu hoch, da gehen die Pflänzlein in die Höhe.
Lass die Türen auf, das ist besser auch wenn dir etwas Reflexion abhanden kommt.

Da die Pflanzen ha noch klein sind, kannst du sie auch nochmal rausnehmen und nochmals tiefer setzen. Der Wurzelballen darf auch etwas nach oben gehoben werden, wenn er schon unten ankommt.
Auch würde ich ein wenig (aber wirklich nur ein wenig) die Erde mehr andrücken nach dem pikieren.
Die eine Pflanze hängt da doch etwas auf halb acht.

Ansonsten sieht das sehr gut aus, vor allem für den ersten Anbau.
Da ist auch nix gespargelt, nur etwas nach oben geschossen. (aber nicht schlimm)

Man darf sich auch nicht verückt machen, die Pflanzen regeln vieles später von allein.
Wenn die Pflanzen mal zu hoch geschossen sind, dann bilden sie meist mehr Seitentriebe (zu mindest nach meiner Erfahrung) und gleichen einiges aus.
Gilt natürlich nicht wenn sie wirklich spargeln, aber das ist ja bei dir nicht der Fall.

Edit:

Uff wo ich mir gerade mal das Bild anschaue- Das eine ist doch keine Caribbean Red?!Dodgy

Wieso nicht? Zu mindest ist es eine c. chinense.
Ich bin kein Fan von steckbaren NAmensschildern, da komme ich immer schnell durcheinander.
Ich nutze auch einen Dymo, und klebe die Schilder einfach auf den Topf.
Kann man beim Umtopfen gut lösen und bis zum Jahresende weiter verwenden.

Gruß Christian
 
Habbi Metal schrieb:
Für dein Licht sind 25-28°C wirklich zu hoch, da gehen die Pflänzlein in die Höhe.
Lass die Türen auf, das ist besser auch wenn dir etwas Reflexion abhanden kommt.
Hi Christian, Danke für den Tipp. Werde ich offen lassen nun...

Habbi Metal schrieb:
Da die Pflanzen ha noch klein sind, kannst du sie auch nochmal rausnehmen und nochmals tiefer setzen. Der Wurzelballen darf auch etwas nach oben gehoben werden, wenn er schon unten ankommt.
Auch würde ich ein wenig (aber wirklich nur ein wenig) die Erde mehr andrücken nach dem pikieren.
Die eine Pflanze hängt da doch etwas auf halb acht.

Ja das stimmt ziemlich schief... und tiefer legen sollte drin sein =)

Habbi Metal schrieb:
Ansonsten sieht das sehr gut aus, vor allem für den ersten Anbau.
Da ist auch nix gespargelt, nur etwas nach oben geschossen. (aber nicht schlimm)

Wow das erste richtige Lob eines Fachmanns :blush: Das erfreut die Grünschnabel Seele :whistling:


Habbi Metal schrieb:
Man darf sich auch nicht verückt machen, die Pflanzen regeln vieles später von allein.
Wenn die Pflanzen mal zu hoch geschossen sind, dann bilden sie meist mehr Seitentriebe (zu mindest nach meiner Erfahrung) und gleichen einiges aus.
Gilt natürlich nicht wenn sie wirklich spargeln, aber das ist ja bei dir nicht der Fall.
Ich hatte die kleinen ja nur zum Test vor dem großen Chili Friedhof bewahrt... Aber wenn die eurer Kritik vorerst stand halten, dann freut mich das umso mehr und ich werde alles daran setzen eure Tipps und Vorschläge umzusetzen, so dass wenigstens ein Teil meiner ersten "Serie" mehr als nur "Opfer" werden...:)



Edit:

Habbi Metal schrieb:
Wieso nicht? Zu mindest ist es eine c. chinense.
Ich bin kein Fan von steckbaren NAmensschildern, da komme ich immer schnell durcheinander.
Ich nutze auch einen Dymo, und klebe die Schilder einfach auf den Topf.
Kann man beim Umtopfen gut lösen und bis zum Jahresende weiter verwenden.

Gruß Christian

Durcheinander bin ich schon. Es ist entweder eine Caribbean Red oder Royal Black... Alle von dem ominösen in diesem Forum bekannten Verkäufer von Amazon- also noch keine Semillas Saat...

Apropos Semillas:
Mein richtiger "Neulings" Grow Versuch wird wie geplant entweder am 15.12 oder 16.12 durchgeführt mit ausschließlich Semillas Saatgut aus La Palma =)
Ich kann den Shop einfach nur Empfehlen- super schnell von den Kanaren bis Deutschland und eine Mega Auswahl =)
 
So nun nochmals ein vorweggreifen von Themen, die jeden von uns Neulingen nun bald betreffen werden:

Ich hatte die 3 besten der vielen Jalapenos gerettet, die ich durch Missachtung der Grundregeln zum Chilianbau spargeln lies.

Nun sind die 3 ein gutes Stück weiter. (Anfang/ Mitte September gepflanzt).
Sie bilden wohl nun einige Blüten aus :)

Damit wir Neulinge hier früh genug erfahren was man tun muss können wir diese ruhig als Versuchskaninchen verwenden (da ich es selbst nicht weiß:D).

Sie stehen frei im Raum unter den LSR bei 20°-23° und ca. 38% bis 45% je nach gießverhalten. Zum Gießen habe ich mir angewöhnt wenig, dafür aber dann ausreichend. Also wenn die obersten Blätter "runter" hängen und der Boden arg trocken ist wird gut gegossen- dann nicht mehr bis o.g eintrifft...

Nun zum Knackpunkt: DÜNGEN

Das Wachstum der Pflanzen stagniert schon etwas länger bei der derzeitigen größe- der "Hauptstamm" wird braun, seitdem kein Wachstum mehr.

Sollte man nun langsam düngen?!
Zur Verfügung habe ich:
- Blaukorn feststoff (compo)
- Tomaten langzeitdünger feststoff (compo)
- Guano feststöff (compo)
- Neudorff Tomatendünger flüssig

Welchen sollte man verwenden?! Bzw. sollte man nun überhaupt?!
Die Jalapeno sitzen derzeit in Anzuchterde (compo) oder Zitruserde (compo).

Irgendwann kommt das Thema Bestäubung?! Muss man dann überhaupt und eher wann mit einem Pinsel die Blüten bestäuben?!:huh:




 
Für den Neulingsthread wird sehr weit vorgegriffen, denn ursprünglich sind wir noch bei heikos Schritt 1&2 "Keimen".

Um alles weniger in die Verwirrung zu treiben würde ich vorschlagen die Fragen separat zu erfragen.
 
Denjall schrieb:
Für den Neulingsthread wird sehr weit vorgegriffen, denn ursprünglich sind wir noch bei heikos Schritt 1&2 "Keimen".

Um alles weniger in die Verwirrung zu treiben würde ich vorschlagen die Fragen separat zu erfragen.

So seh ich das auch :D

Nach einigen Tagen Abstand vom Forum und etwas Zeit zum Nachdenken, werd ich wieder aktiv hier in die Hilfe einsteigen auf Grund eurer vielen Mails und PNs merk ich dch das starkes interesse besteht und ich fühl mich auch besser dabei als Threadersteller. Danke erst mal an Habbi Metal,Vasco, Mayachili,mph, Van Dom und Clappingmarkey das ihr hier geholfen habt Fragen der neulinge zu beantworten :thumbup: Das Projekt zieh ich noch durch, werde mich aber in Zukunft mehr um meinen Anbauthread kümmern und eher smaltalk halten, da fährt man eindeutig besser.

Zurück zum Anbau, noch sind wir ja bei Schritt 1 und 2 ich hab 5 tage früher angefangen, damit ich euch etwas vorraus bin und anhand von Bildern dann auch die nächsten Schritte zeigen kann. Eine genaue Zusammenfassung ohne posts gibt es auf meiner HP, wie b delta ja schon geschrieben hatte. Die wird auch für immer dort bleiben und soll zukünftigen Chilianbauern helfen wen sie möchten. Also Samen verbuddeln und wie Scchritt 1 und 2 anbauen.

LG Heiko
 
Zurück
Oben Unten