Neulingshilfe

Hab mich ursprünglich auch bei der Neulingshilfe angemeldet, aufgrund der Abwesenheit von Fazer, habe ich nicht wie geplant dieses Wochenende, sondern bereits letztes Wochenende angefangen (Freitag eingeweicht, Samstag eingesetzt). So sieht es nun nach einer Woche bei mir aus:

Foto.JPG
 
Sieht doch schon mal gut aus. Jetzt die Keimlinge nicht mehr zu nass halten, nur so das die Erde immer feucht ist. Der Abstand zur lsr sollte jetzt immer mitmachen und von den Blättern bis zur lsr zwischen 5-10 cm betragen. Bei dem Keimling in der Mitte bei dir, ist er schon wieder zu nah. Am besten du unterbaust die Becher mit irgend etwas, dami später alle auf einer Höhe sind, den die Keimlinge die erst in 3 Tagen kommen sind ja dann kleiner als die,die jetzt unterm licht stehen. Das ist wichtig, nicht das die größeren zu nah stehen und die neuen zu weit entfernt. Aber sieht gut aus weiter so :)

Denk an die testkeimlinge, einen in die dunkelste Ecke stellen und einen dann völlig überwässern
 
Hallo Heiko! Freut mich dass du wieder zurück bist! Der Abstand der Lampe zu den Keimlingen beträgt 7 cm. Momentan hat es auf Höhe der Keimlinge eine Temperatur von 34,3 Grad.
 
Hallo Heiko, schön das wir dich hier wieder an Board haben. :clap: :clap: :clap:

Ich habe gestern noch zwei Sorten der Chinensen gewässert bzw. geteeet :blush: und heute unter die Erde gebracht. Ich hab das mal in meinem Anbautread gepostet.

Gruss Holze
 
Sieht gut aus bei euch beiden. Mit dem Abstand zur LSR und die Temperatur, da müsst ihr selber immer mal jeden Tag schauen wie schnell die Keimlinge wachsen und dementsprechend reagieren und notfalls den Abstand immer etwas vergrößern, das kann gut sein das dieser jeden 1-2 Tag angepasst werden muß.

Heute sind meine ersten zwei gekeimt und wurden sofot nach andeutung der kringel aus dem Minigwh unter die LSR gestellt. Auch die Samen stehen bei mir in dem Minigwh schon unterm Licht, den jede Stunde zählt. Hier mal ein beispiel anhand meiner Keimlinge von heute. Ich hab im Schrank 19 Grad die keimlingskringel wurden um ca. 14 Uhr unters Licht gestellt mit 5cm Abstand um 16 Uhr sah er schon so aus wie auf Bild drei. Ist der Abstand jetzt zu weit und jedes Grad mehr temperatur lässt den Keimling schneller wachsen oder sogar spargeln.

fnqq3hit.jpg


3osinzct.jpg


5xx7r28w.jpg


LG Heiko
 
Unglaublich coole Bilder :thumbup:
Auf den Fotos sieht man echt gut wie schnell die Keimlinge nach oben schießen!
Da merkt man gleich wie wichtig es ist dass die sofot unter das Kunstlicht kommen
 
VanDoom schrieb:
Unglaublich coole Bilder :thumbup:
Auf den Fotos sieht man echt gut wie schnell die Keimlinge nach oben schießen!
Da merkt man gleich wie wichtig es ist dass die sofot unter das Kunstlicht kommen

Danke euch zwei

ja das geht unglaublich schnell und ich hab ja nur 19 Grad, jemand der zb. 24 Grad hat und mal morgens nicht schaut wen er auf die Arbeit geht wundert sich dann abends wen er heim kommt warum der keimling so geschossen ist wen er noch im Minigwh steht und nicht gleich Licht bekommen hat. Mit dem Foto muss ich noch etwas üben, aber dieses jahr wirds bestimmt tolle Bilder geben und der retroadapter für macros ist echt genial für den preis :)
 
Hey Fazer,

Cool dass du wieder da bist- hatte die Hoffnung nicht aufgegeben, dass du deine Idee weiterführst :clap::clap::clap::clap::clap:

Wie man sieht muss man mich immer noch mit meiner Vorauseile bremsen:blush: Habe dafür einen Thread aufgemacht und versuche mich hier wieder mit zu viel off topic zurückzuhalten.

Nehmt es mir nicht übel- mich hat einfach das chili Fieber gefasst und ich sitze bei euch erfahrenen wirklich an der Quelle bzw. ich bin so wissbegierig dass es wohl schon nervt :rolleyes:


Nun zum Neulingsversuch:
Habe die Chinensen gestern eingeweicht in Salpeterlösung. Heute 24h später herausgeholt und in die Schnapsgläser mit Anzuchterde eingesetzt. Als Vergleich habe ich noch ein paar Samen in die jiffys gesetzt (Test). Alle Sitzen nun in Gewächshäusern mit Wärmematte auf der Fensterbank.
Temperatur in den MGWH ist so +- 30°C.
Als erkenntnis deiner letzten Beiträge werde ich die MGWHs morgen bereits in die Growbox setzen und das Licht anschalten...

Bilder folgen dann bei gelegenheit...

Derzeit herrscht in der Growbox 22°C geschlossen, Licht aus, Zimmert.21°C
 
Hi Hocheck!

Soweit liest sich alles super :)

Ich hab meine jetzt so im ersten fach stehen, Minigwh und Becher unterm Licht und die Liste darf net fehlen :D

oqkl6z8j.jpg


tn3oatgt.jpg


LG Heiko
 
Hallo zusammen,

hab mich kurzfristig entschieden auch noch mitzumachen.
Ich werde erst kommendes WE säen, dh ich hinke euch etw. hinterher was eh nicht schlecht ist.

ich plane insgesamt 15 pflanzen (Rocoto, habaneros, Numex Suave, Naga Jolokia, Rocoto, Starflame, Alajuela Red, Californian Wonder, Aji Limón, Jalapeños)

Growbox: Kleiderschrank l x t x h: 96 x 49 x 160. Baue einen Zwischenboden ein und werde vorerst nur auf einer Ebene arbeiten. Beleuchtung: 2Stk. T5 21W LSR 90cm. Wahrscheinl. muss ich im Frühjahr Lampen für die 2. Ebene nachrüsten.

Temperatur geöffneter Schrank tagsüber ~20°C, Luftfeuchte 60%.
LF von 60% ist noch ohne Pflanzen, mit wir sie wohl noch steigen. Werde es beobachten und berichten. Tipps dem entgegenzuwirken sind willkommen (Lüften und heizen mach ich schon) vl. sowas?
http://www.amazon.de/ThoMar-5217007...PEJY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1355654854&sr=8-1

Gruß maxl
 
maxl schrieb:
Hallo zusammen,

hab mich kurzfristig entschieden auch noch mitzumachen.
Ich werde erst kommendes WE säen, dh ich hinke euch etw. hinterher was eh nicht schlecht ist.

ich plane insgesamt 15 pflanzen (Rocoto, habaneros, Numex Suave, Naga Jolokia, Rocoto, Starflame, Alajuela Red, Californian Wonder, Aji Limón, Jalapeños)

Growbox: Kleiderschrank l x t x h: 96 x 49 x 160. Baue einen Zwischenboden ein und werde vorerst nur auf einer Ebene arbeiten. Beleuchtung: 2Stk. T5 21W LSR 90cm. Wahrscheinl. muss ich im Frühjahr Lampen für die 2. Ebene nachrüsten.

Temperatur geöffneter Schrank tagsüber ~20°C, Luftfeuchte 60%.
LF von 60% ist noch ohne Pflanzen, mit wir sie wohl noch steigen. Werde es beobachten und berichten. Tipps dem entgegenzuwirken sind willkommen (Lüften und heizen mach ich schon) vl. sowas?
http://www.amazon.de/ThoMar-5217007...PEJY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1355654854&sr=8-1

Gruß maxl

Dann willkommen und warte erst einmal ab wen du beginnst und die lampen brennen wie deine Luftfeuchtigkeit dann ist :)
 
Wie gesagt unten die Bilder..

Habe durch den transport in die Growbox ein Schnapsglas umgeworfen. Dabei ist der Snow White Samen herausgefallen- Ich konnte bereits eine kleine weiße "Wurzel" sehen:D:D

Zur Temperatur: 28-32°C


 
Bild von heute, Temperatur 31 Grad, Lichtabstand 7 cm, Beleuchtung täglich von 06:00 bis 19:00 Uhr.

Es sind alle gekeimt, der 2te Jalapeno (noch?) nicht. Findet ihr dass sonst alles soweit passt? Spargelgefahr?

Foto.JPG
 
Zurück
Oben Unten