Neulingshilfe

Hallo,

Damit ich wieder mal etwas lerne:
Bei meinem ersten Growversuch zeigten sich die Keimlinge recht früh. Es dauerte max. 1-2 Tagen, dann waren Keimblätter da und der Samen bereits abgeworfen. Die Pflanze so 5cm hoch.

Nun beim derzeitigen Versuch passiert nachdem ich die aus dem MGWH rausgeholt habe nichts:blink:.

Ist das richtig bzw. habe ich zu wenig Geduld?!

Temeratur 20-24° Luft: 40-50%

Hatte einen vorreiter Test mit Tabasco gemacht- die sind so 1 bis 2 cm geachsen und werfen den Samen nicht ab. Auch wachsen die nicht.

Gebe ich zu wenig Wasser oder läuft alles recht so...
 
Die Geduldsfrage ist wohl das Aktuelle Problem! Das selbe herrscht bei mir auch dass "Noch" nichts passiert!
Teilweise habe ich gelesen das das keimen bis 30 Tage dauern kann, abhängig von der Sorte natürlich!
Meine Chinesen werden auch dauern....
Hoffe dir geholfen zu haben, anhand deiner Daten sehe ich kein Probleme aber unsere chiliheads werden dir das genauer Erklärern.
 
Muss ich beim pikieren Blumenerde verwenden? Kann ich nicht die Anzuchterde weiterhin verwenden und mit ganz wenig Zugabe von Dünger arbeiten?
 
So sehen die ersten nach dem pikieren aus. Heute wird der Rest pikiert und dann ab in die Growbox.

Foto.JPG
 
Die Habanero hat gewonnen :w00t: .....:D







EDIT: Es ist keine Habanero sondern Bih Jolokai :whistling: hab mich verguckt.

Sieht das Pflänzchen bisschen Schwach aus? Könnte schwören das meine Cayennes damals bereit in diesem Stadium kräftiger waren?
 
Bravo Denis! :) Die Habanero hat bei mir am längsten gebraucht bis der Keimling raus kam und lässt sie jetzt auch noch gaaanaz schön Zeit... :)
 
Ist schon recht, ich schau mir immer noch die Samen und leeren Becher an :crying:
Na, im Ernst, es freut mich dass ihr durch die Bank gute Ergebnisse habt.
Weiterhin alles gute und bis demnächst. Gruß, maxl
 
Hier nochmal neue Bilder zu der Edit frage meines letzten Beitrags !





:huh: vielleicht mach ich mir auch unnötigerweise ein Kopf....

Danke
 
Denjall schrieb:
:huh: vielleicht mach ich mir auch unnötigerweise ein Kopf....
Also der sieht doch so weit ganz munter aus. Gib ihm erst mal ein paar Tage um sich einzugewöhnen. Ist ja nicht jeder gleich n Frühaufsteher :D
 
Hocheck schrieb:
Hallo,

Damit ich wieder mal etwas lerne:
Bei meinem ersten Growversuch zeigten sich die Keimlinge recht früh. Es dauerte max. 1-2 Tagen, dann waren Keimblätter da und der Samen bereits abgeworfen. Die Pflanze so 5cm hoch.

Nun beim derzeitigen Versuch passiert nachdem ich die aus dem MGWH rausgeholt habe nichts:blink:.

Ist das richtig bzw. habe ich zu wenig Geduld?!

Temeratur 20-24° Luft: 40-50%

Hatte einen vorreiter Test mit Tabasco gemacht- die sind so 1 bis 2 cm geachsen und werfen den Samen nicht ab. Auch wachsen die nicht.

Gebe ich zu wenig Wasser oder läuft alles recht so...

Wen die nach 1-2 tagen schon keimen, was sehr ungewöhnlich ist :huh: normal dauert es mal mindestens 5-10 Tage kann aber auch länger sein. hast du sie mit sehr großer wahrscheinlichkeit zu niedrig verbuddelt, das ist auch die Erklärung warum sie noch die Samenhüllen drauf hatten. Ideal wären 8-10 mm und gut feucht, Das sollte reichen damit sie die Samenhüllen abstreifen können. jemand der sie noch tiefer vergräbt, mß halt auch mal einige Tage länger warten.

Hei schrieb:
Muss ich beim pikieren Blumenerde verwenden? Kann ich nicht die Anzuchterde weiterhin verwenden und mit ganz wenig Zugabe von Dünger arbeiten?

Ich würde dir zu Blumenerde raten, kostet ja net die Welt ich hab mir beim Gärtner gute Erde gekauft 20L für 6 Euro. Gerade neulinge würde ich nicht dazu raten Keimlinge zu düngen, die Wurzeln sind so fein und zart, da könnte ne verkehrte Mischung die Wurzeln verbrennen, jemand der sich damit auskennt weis was er macht, seh aber da bei so kleinen pflanzen keinen Sinn drinne. Falls du Angst um deine Anzuchtserde hast, kannste die später auch mit normaler Blumenerde vermischen. In Blumenerde sind schon Nährstoffe vorhanden und der keimling zieht sich dann raus was er braucht, auch wen wir später anfangen zu düngen werden wir erst noch sehr stark verdünnen, den weniger ist mehr ;)

Hei schrieb:
So sehen die ersten nach dem pikieren aus. Heute wird der Rest pikiert und dann ab in die Growbox.

Foto.JPG

Sieht schon gut aus, hättest sie aber noch 1-2 cm tiefer setzen können, bis zu den Blättern, auch die Erde beim nächsten mal noch um 1-2 cm weniger im Topf befüllen.

maxl schrieb:
Ist schon recht, ich schau mir immer noch die Samen und leeren Becher an :crying:
Na, im Ernst, es freut mich dass ihr durch die Bank gute Ergebnisse habt.
Weiterhin alles gute und bis demnächst. Gruß, maxl

Auch bei dir werden sie noch kommen, manchmal dauert es halt

Denjall schrieb:
Hier nochmal neue Bilder zu der Edit frage meines letzten Beitrags !





:huh: vielleicht mach ich mir auch unnötigerweise ein Kopf....

Danke

Jo machst du, der wird schon noch :)



Denkt an eure zwei testkeimlinge und berichtet hier mal wie sie sich verhalten :)
 
Hi Denis!
Glückwunsch zu einen gesunden und völlig normal aussehenden Keimling :thumbup:
 
Freut mich für euch, dass es schon so munter zugeht in euren ZGH's. Ich habe 4 Chilisorten und eine Tomate eingepflanzt und so wie es nunmal ist kam bisher auch nur die Tomate, obwohl mein Hauptaugenmerk definitiv auf den Chilis liegt, haha.
Das Schicksal kann manchmal echt ein Miststück sein ;)

Viel Glück weiterhin!
 
Fazer schrieb:
Wen die nach 1-2 tagen schon keimen, was sehr ungewöhnlich ist :huh: normal dauert es mal mindestens 5-10 Tage kann aber auch länger sein. hast du sie mit sehr großer wahrscheinlichkeit zu niedrig verbuddelt, das ist auch die Erklärung warum sie noch die Samenhüllen drauf hatten. Ideal wären 8-10 mm und gut feucht, Das sollte reichen damit sie die Samenhüllen abstreifen können. jemand der sie noch tiefer vergräbt, mß halt auch mal einige Tage länger warten.

:blink::blink::blink: Jetzt kommt der Hammer- Ich habe die nicht "Verbuddelt" sondern das Loch mit dem Pikierstab "gestochen". Samen rein und Loch offen gelassen... :whistling: sollte ich da jetzt schnell überall noch etwas drüber schütten? 8-10mm Tiefe haut ja hin.... Zu meiner Verteidigung mit den Kokosdingern hatte ich die auch nie zugegraben:blush:

Fazer schrieb:
Ich würde dir zu Blumenerde raten, kostet ja net die Welt ich hab mir beim Gärtner gute Erde gekauft 20L für 6 Euro. Gerade neulinge würde ich nicht dazu raten Keimlinge zu düngen, die Wurzeln sind so fein und zart, da könnte ne verkehrte Mischung die Wurzeln verbrennen, jemand der sich damit auskennt weis was er macht, seh aber da bei so kleinen pflanzen keinen Sinn drinne. Falls du Angst um deine Anzuchtserde hast, kannste die später auch mit normaler Blumenerde vermischen. In Blumenerde sind schon Nährstoffe vorhanden und der keimling zieht sich dann raus was er braucht, auch wen wir später anfangen zu düngen werden wir erst noch sehr stark verdünnen, den weniger ist mehr ;)

Habe ja schon mehrmals von meiner "Composana Anzucht und Kräutererde" berichtet. Mein erster Versuch steht immer noch in dieser Erde. Habe erst kürzlich angefangen zu Düngen- die sind darin aber bisher gut gedeiht:
Anzuchterde

Natürlich nehme ich gerne Rat an, aber ich würde gerne Wissen, warum das damit so gut klappt? Von Düngung lese ich auf der Packung nichts- wohl aber von Agrosil (Wurzelwachstum)- geht das als Dünger durch?!

Sollte ich vorsichtshalber beim Biber morgen noch diese:Blumenerde
kaufen?
 
So, heute Blumenerde gekauft und alle Pflänzchen pikiert, tiefer gelegt und in die Grow Box übersiedelt (Temperatur oben 22,3 Grad, Temperatur unten 21,7 Grad, 41 % Luftfeuchtigkeit). Beleuchtung weiterhin täglich von 06.00 - 19.00 Uhr, Abstand Beleuchtung in beiden Regalen 7 cm. Hier die Bilder, bitte um euer Feedback/Anregungen:

Foto3.JPG


Foto1.JPG


Foto2.JPG
 
Zurück
Oben Unten