Hallo Heiko ,
schön das du wieder da bist , ich bin sicher das war die richtige Entscheidung.
Und natürlich auch schönen Gruß an alle anderen hier beteiligten :angel:.
Ich hatte jetzt eine Weile nichts von mir hören lassen , dies aber nur aus dem Grund das wir in den letzten 2 Wochen in unser neues Haus umgezogen sind und neben dem Umzugsstress auch keinen Internetanschluss hatten.
Deshalb auch ein leicht verzögerter Start. Ich hoffe jetzt mal auf schnelle Keimung , dann hol ich noch auf
.
Ich hab heute 16 Sorten , jeweils 6 Samen angesetzt.
Hier aber eine kleine Abweichung vom Plan , ich hoffe Heiko hat nichts dagegen.
Ich hatte im September/Oktober schon mal Keimversuche gemacht und die in Erde angesetzten ( 1 Versuch mit Kamillentee eingeweicht und 1 Versuch mit Salpeter eingeweicht ) waren nicht so toll gelaufen. Keimzeiten von 10-32 Tagen , bei 4 Sorten auch gar nichts passiert.
Dann hab ich die hier auch schon öfters beschriebene Zewatuch-Methode versucht und schon nach 4 Tagen die ersten Keime gehabt.
Deshalb hier auch wieder der Ansatz auf angefeuchteten Zewa in geschlossener Gefrierdose.
Zur Sicherheit doppelt und in zwei Gefrierdosen aufgeteilt.
Das ganze dann auf einer Heizunterlage bei 29-30°C abgestellt , Temperatur wird mit Digitalthermometer überwacht.
Hier mal ein paar Bilder dazu :
Bisher sind nur Rocoto und Chinensen dabei , eine Lemon Drop und eventuell noch ein paar Annums kommen noch im Januar dazu.
Anbauliste bisheriger Stand :
Die Rocoto P360 stammt übrigens vom Forenmitglied Onkelhotti , hier nochmals vielen Dank dafür.
Schönen Gruß ,
Peter