Neulingshilfe

Ich habe heute folgende Sorten unter die Erde gebracht:
A-1 Cayenne
A-2 Czech Black
A-3 Chile Negro
A-4 Gorria
A-6 Jalapeño TAM
A-7 Jalapeño Conchos
A-8 Jalapeño Craig Grande
A-9 Joes Long

B-2 Lemon Drop
B-3 Sweet Pickles
B-4 White Wax

gestern:
C-1 Aji Limon
C-2 Fatali yellow

Bilder in meinem Thread (siehe Signatur).
 
Hei schrieb:
Bild von heute, Temperatur 31 Grad, Lichtabstand 7 cm, Beleuchtung täglich von 06:00 bis 19:00 Uhr.

Es sind alle gekeimt, der 2te Jalapeno (noch?) nicht. Findet ihr dass sonst alles soweit passt? Spargelgefahr?

Foto.JPG

31 grad ist schon sehr hoch.beobachte mal genau wie schnell sie wachsen,beim pikieren können wir noch was machen. Wie ist den die Temperatur weiter unten

Holze schrieb:
Ich habe heute folgende Sorten unter die Erde gebracht:
A-1 Cayenne
A-2 Czech Black
A-3 Chile Negro
A-4 Gorria
A-6 Jalapeño TAM
A-7 Jalapeño Conchos
A-8 Jalapeño Craig Grande
A-9 Joes Long

B-2 Lemon Drop
B-3 Sweet Pickles
B-4 White Wax

gestern:
C-1 Aji Limon
C-2 Fatali yellow

Bilder in meinem Thread (siehe Signatur).

Dann mal alles gute

Mitte der Woche werd ich mal einen Keimling pikieren und euch an Fotos zeigen wie es geht
 
Also Schritt 3 pikieren werd ich Mittwoch abend einstellen. Damit ihr schon mal seht worauf es ankommt und nicht 2 gern gemachte Fehler begeht und auch die Begründung dazu. Auch wie man es Stressfrei für die Keimlinge macht.

Vorab schon mal sollte das pikieren bei euch bald anstehen, bitte die Erde vorher aus dem Sack holen und an die raumtemperatur anpassen, wie bei den Samen auch die Erde abtrocknen lassen und nicht direkt aus dem Sack. Benötigt wird dann eine leicht vorgedüngte Erde.
 
Hallo Fazer,

welche leicht vorgedüngte Erde empfiehlst du? Ich hab Empfinger Bio Tomaten und Gemüseerde. Keine Ahnung ist die zu stark gedüngt oder i.O. Kann ich die mit Anzuchterde "strecken" oder besser eine andere kaufen, oder die Anzuchterde etw düngen (habe Neudorff bio trissol Tomatendünger) und wenn wieviel? Ich weiß ich bin noch nicht so weit aber ich besorge die Sachen lieber früher als dann Stress zu bekommen.
 
Tomaten- und Gemüseerde kannst du nehmen. Die enthält für die nächsten Wochen genügend Nährstoffe. In ein paar Wochen und wenn die Pflanzen größer werden kannst du dann anfangen zu düngen (am besten Dosis langsam steigern).
 
Hallo,

Fragen:
Ein Cristina Samen ist wohl bereits gekeimt- Ich sehe eine kleine Krümmung (siehe Bild).

Also habe ich den raus aus dem Mgwh (33°) in das oberste Fach direkt unter die LSR gestellt (24° 43%). Ist das ok so, oder zu kalt?

Bei anderen Samen zeigen sich auch schon die weißen stummel aus dem Samen heraus- das ist zu früh, oder...

Zur Pikiererde:
Habe Compo Anzucht und Kräutererde- die hat Agrosil (Wurzelaktivator) und Perlite.
Habe auch Compo Zitruserde, die wohl mehr Nährstoffe hat.
Welche würdet ihr eher nehmen?

 
:D Yeah da geht mehr als bis jetzt bei mir und meinen Chinesen :angry: ....ruhig bleiben und Tee trinken :whistling: ...
 
maxl schrieb:
Hallo Fazer,

welche leicht vorgedüngte Erde empfiehlst du? Ich hab Empfinger Bio Tomaten und Gemüseerde. Keine Ahnung ist die zu stark gedüngt oder i.O. Kann ich die mit Anzuchterde "strecken" oder besser eine andere kaufen, oder die Anzuchterde etw düngen (habe Neudorff bio trissol Tomatendünger) und wenn wieviel? Ich weiß ich bin noch nicht so weit aber ich besorge die Sachen lieber früher als dann Stress zu bekommen.

kannste benutzen ist ok Gemüseerde, Blumenerde alles ok

Hocheck schrieb:
Hallo,

Fragen:
Ein Cristina Samen ist wohl bereits gekeimt- Ich sehe eine kleine Krümmung (siehe Bild).

Also habe ich den raus aus dem Mgwh (33°) in das oberste Fach direkt unter die LSR gestellt (24° 43%). Ist das ok so, oder zu kalt?

Bei anderen Samen zeigen sich auch schon die weißen stummel aus dem Samen heraus- das ist zu früh, oder...

Zur Pikiererde:
Habe Compo Anzucht und Kräutererde- die hat Agrosil (Wurzelaktivator) und Perlite.
Habe auch Compo Zitruserde, die wohl mehr Nährstoffe hat.
Welche würdet ihr eher nehmen?

Genau richtig gemacht alles super :)
 
So Leute einen Tag früher das Thema pikieren :) ich hab mal noch einen kleinen keimling pikiert um es euch zu zeigen, die größe ist ok, besser ist es aber wen ihr noch 2-3 tage mehr wartet wie ich am besten wen sich ansatzweise schon das erste richtige Blattpaar zeigt.

Info Schritt 3.
Heute geht es ans pikieren. Soweit ihr bei der Keimung Anzuchtserde verwendet habt, benötigen wir jetzt leicht vorgedüngte Blumenerde. Wichtig ist 1-3 Tage vorher die Erde aus dem Sack holen damit sie abtrocknen kann oder nicht mehr schwitzt. Beschriftet ein 9 oder 10 Topf mit dem Sortennamen und füllt diesen dann zu 3/4 mit der Blumenerde, aber nicht komplett bis oben. Nun nehm die Becher mit den Keimlingen. Wichtig ist jetzt das wir das pikieren für die pflanzen stressfrei halten, deshalb immer nur einen Keimling entnehmen und pikieren und die anderen noch in der Anzuchtserde lassen, immer nur einen pikieren bleibt der Keiming zu lange an der Luft liegen kann es zu Problemen kommen. Macht nun in der Erde des 9 cm Topfes ein großes Loch in die Mitte. Dann nehmt ihr einen Teelöffel und stecht diesen langsam in den Becher wo die Keimlinge oder der Keimling sitzt und holt ihn langsam raus. Noch sind die Wurzeln sehr klein und es geht recht gut. Jetzt den Keimling so komplett mit der Erde in das große Loch des 9er Topfes stecken, nicht die Wurzeln von der Erde befreien, so wächst die Wurzel gleich weiter ohne Stress. Wichtig ist den Keimling bis zu den Blättern einbuddeln, man sollte so gut wie nichts mehr vom Stiel sehen und die Erde leicht andrücken, nicht fest nur leicht, so haben es die Wurzeln leichter. Zum Schluss noch gut Wässern und wieder ab unter Licht jetzt mit einem Abstand ca. 7-10 cm zur LSR


neuhilfe_2.jpg


neuhilfe_3.jpg


neuhilfe_4.jpg


neuhilfe_5.jpg


Noch mal die wichtigen Punkte! Töpfe zu 3/4 mit Erde füllen, Keimling bis zu den Blättern einbuddeln. Grund dafür ist, der Keimling wird erst noch mal etwas in die Höhe wachsen, erst wen er die 1-2 richtigen Blattpaare ausbildet, geht auch der größte Teil des wuchses in die Blätter und nicht mehr in den Stiel. Dadurch das wir den Keimling bis an die Blätter vergraben haben kann er ruhig erst noch einmal etwas nach oben wachsen, deshalb auch nur 3/4 Erde, den später können wir dann den Rest noch befüllen und haben einen guten Start für kompackte starke Pflanzen und nicht schon welche die 5-6 cm in die Höhe gehen bevor sie das erste Blattpaar bilden.

Jetzt brauchen wir erst einmal ca.3-4 Wochen nicht düngen, das behandeln wir dann im Schritt 4. Dazu solltet ihr bis in ca.2 Wochen am besten einen Flüssigdünger besorgen der die NPK Werte im Bereich 6-6-6 hat abweichungen von 2-3 sind ok Ich hab den Algoflash Universaal, der läuft aber aus Tomatendünger gehen auch nur flüssig wäre besser :)

LG heiko
 
Kurze frage zu den Töpfen! Ich habe 6 cm Töpfe? Sind die zu klein ?!

Edit:





Den Dünger hatte ich bereits gekauft! Bisschen schwach aber ich hoffe ihn zu nutzen und verbrauchen zu können!

Gruss
 
Denjall schrieb:
Kurze frage zu den Töpfen! Ich habe 6 cm Töpfe? Sind die zu klein ?!

Edit:





Den Dünger hatte ich bereits gekauft! Bisschen schwach aber ich hoffe ihn zu nutzen und verbrauchen zu können!

Gruss

wen du die 6er Töpfe benutzen möchtest, muste halt später nochmals pikieren, geht auch ist halt etwas mehr arbeit :) der Dünger geht schon haste ja jetzt schon gekauft

Das wichtigste ist keimlinge bis zu den Blättern verbuddeln und nur 3/4 Erde in den Töpfen, somit haben wir noch Luft nach oben . Viele füllen die Töpfe voll bis oben und verbuddeln die keimlinge fast so wie beim keimen und dann gehen die nochmal einige cm ab bis die ersten blätter kommen und die4-6 cm machen später viel aus
 
Hallo Heiko ,

schön das du wieder da bist , ich bin sicher das war die richtige Entscheidung.
Und natürlich auch schönen Gruß an alle anderen hier beteiligten :angel:.

Ich hatte jetzt eine Weile nichts von mir hören lassen , dies aber nur aus dem Grund das wir in den letzten 2 Wochen in unser neues Haus umgezogen sind und neben dem Umzugsstress auch keinen Internetanschluss hatten.
Deshalb auch ein leicht verzögerter Start. Ich hoffe jetzt mal auf schnelle Keimung , dann hol ich noch auf :D.

Ich hab heute 16 Sorten , jeweils 6 Samen angesetzt.
Hier aber eine kleine Abweichung vom Plan , ich hoffe Heiko hat nichts dagegen.
Ich hatte im September/Oktober schon mal Keimversuche gemacht und die in Erde angesetzten ( 1 Versuch mit Kamillentee eingeweicht und 1 Versuch mit Salpeter eingeweicht ) waren nicht so toll gelaufen. Keimzeiten von 10-32 Tagen , bei 4 Sorten auch gar nichts passiert.
Dann hab ich die hier auch schon öfters beschriebene Zewatuch-Methode versucht und schon nach 4 Tagen die ersten Keime gehabt.

Deshalb hier auch wieder der Ansatz auf angefeuchteten Zewa in geschlossener Gefrierdose.
Zur Sicherheit doppelt und in zwei Gefrierdosen aufgeteilt.
Das ganze dann auf einer Heizunterlage bei 29-30°C abgestellt , Temperatur wird mit Digitalthermometer überwacht.
Hier mal ein paar Bilder dazu :

1.jpg


2.jpg


Bisher sind nur Rocoto und Chinensen dabei , eine Lemon Drop und eventuell noch ein paar Annums kommen noch im Januar dazu.

Anbauliste bisheriger Stand :

3.jpg


Die Rocoto P360 stammt übrigens vom Forenmitglied Onkelhotti , hier nochmals vielen Dank dafür.

Schönen Gruß ,

Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Peter

Ich geb ja nur vor wie ich es mache, wen du die Samen anders zum keimen bringst, ist das auch ok. Wichtiger sind Dinge wie das pikieren, oder der lichtabstand Temperatur,gießverhalten, da macht man schnell fehler
 
Gerade die ersten Pflänzchen pikiert...morgen kommt der Rest dann gibt´s die Beweisfotos. :)
 
campingbaer66 schrieb:
Dann hab ich die hier auch schon öfters beschriebene Zewatuch-Methode versucht und schon nach 4 Tagen die ersten Keime gehabt.

Deshalb hier auch wieder der Ansatz auf angefeuchteten Zewa in geschlossener Gefrierdose.
Zur Sicherheit doppelt und in zwei Gefrierdosen aufgeteilt.
Das ganze dann auf einer Heizunterlage bei 29-30°C abgestellt , Temperatur wird mit Digitalthermometer überwacht.
Hier mal ein paar Bilder dazu :

Schönen Gruß ,

Peter

Die kannst die Keimzeit auf Zewa nicht mit dem keimen in Erde vergleichen. In der Erde bildet der Keimling natürlich auch viel früher die erste Wurzel, nur die sieht man eben nicht. Wenn der Keimling aus der Erde kommt ist er schon viel weiter entwickelt und hat sich schon durch die Erde gekämpft und dabei die Samenhülle abgestreift.

Wenn du den Zewa Keimling in die Erde steckst braucht der auch einige Tage bis er sich zeigt.
 
Zurück
Oben Unten