Neulingshilfe

@ Hocheck

Unbedingt verbuddeln !

Bin kein Pro, aber unbedingt Ja!

Sonst haben alle ein Dach :P
 
Hocheck, unbedingt verbuddeln. Ich habe auch schon Jiffys benutzt, aber da habe ich auch die Samen ein wenig "zugedeckt", damit sie die Samenhülle "abreiben" können.
Mich wundert, das Du da keine Probleme hattest. Hat nie ein Keimling seinen Hülle aufbehalten ?
 
Hey ihr zwei,

Doch es gab ein paar, die die Hülle aufgelassen hatten- die haben dann aber nach längerem Wachstum diese von selbst einfach abgeworfen...
Scheinbar hatte ich rießiges Glück...:angel:
 
Hocheck schrieb:
Hey ihr zwei,

Doch es gab ein paar, die die Hülle aufgelassen hatten- die haben dann aber nach längerem Wachstum diese von selbst einfach abgeworfen...
Scheinbar hatte ich rießiges Glück...:angel:


Das kommt auch vor, aber ich sehe die Zeit in der sie erst aus der Hülle schlüpfen als verschwendete Zeit an in der sie Bereits Licht tanken könnten und sich dem wesentlichen in dem Stadium Witmen!

Bei meiner letzten Anzucht hatte ich persönlich eine Menge Anfänger Fehler und einer davon war das ca 30 % noch ne Hütte hattn und bei einem Großteil das negative Auswirkungen hatte. :(

Rein informativ von meiner Seite ..

Viel Glück noch :)
 
Wenn sie ihre Hüte nicht freiwillig abziehen: 1-2 Wassertropfen darauf geben, paar Minütchen warten, nochmals "betropfen" ... so lange wiederholen, bis die Hülle schön durchweicht ist. Dann schafft es das Pflänzchen schneller von alleine oder man drückt die Samenkapsel an den "Nahtseiten" vorsichtig mit den Fingern zusammen und zieht sie ab (leistet sie noch Widerstand ist sie noch nicht feucht genug ... weiter wässern). ;)
 
:cool: Gebote dürfen abgegeben werden :P

Irgendwie hat die Homepage das Bild verdreht, aber beim Maximieren passt alles!
 
Denjall, die anderen hier geben noch mit ihren Growschränken an, dabei ziehst du deine Pflanzen schon in einer Anti-Gravitations Kammer^^ Woher kommt dein Licht, selbstgeschaffener Zwerg-Stern?^^
 
Wenn die Samen etwa 10mm tief verbuddelt sind und die Erde ausreichend feucht gehalten wird, gibt es nur selten ein Problem mit dem Abstreifen der Samenhülle. Bei den Quelltabs muss man halt entweder das Loch mit dem Samen wieder zudrücken oder (wenn es zu groß ist) mit Erde zumachen.

Ich hatte in diesem Jahr nur 2 Keimlinge mit Samenhülle auf von mehr als 30. Und da hatte ich die Samen nur 5mm tief versenkt. Bei den später ausgesäten waren die Samen tiefer eingegraben und es gab keine mehr mit "Hütchen" auf.
 
mph schrieb:
Bei den später ausgesäten waren die Samen tiefer eingegraben und es gab keine mehr mit "Hütchen" auf.

Deine Keimlinge sind eben gut erzogen und ziehen den Hut vor Dir. :P

Ne, ne, hast schon Recht, tief genug verbuddeln und man hat kaum Hütchenträger. Aber wenn doch, ist das auch noch kein Grund die Kleinen aufzugeben. Brauchen dann halt bissl Hilfe. :whistling:
 
Hocheck schrieb:
:blink::blink::blink: Jetzt kommt der Hammer- Ich habe die nicht "Verbuddelt" sondern das Loch mit dem Pikierstab "gestochen". Samen rein und Loch offen gelassen... :whistling: sollte ich da jetzt schnell überall noch etwas drüber schütten? 8-10mm Tiefe haut ja hin.... Zu meiner Verteidigung mit den Kokosdingern hatte ich die auch nie zugegraben:blush:

:D Tja da wundert mich nichts, wie die anderen schon geschrieben haben, must du sie verbuddeln,.

Hei schrieb:
So, heute Blumenerde gekauft und alle Pflänzchen pikiert, tiefer gelegt und in die Grow Box übersiedelt (Temperatur oben 22,3 Grad, Temperatur unten 21,7 Grad, 41 % Luftfeuchtigkeit). Beleuchtung weiterhin täglich von 06.00 - 19.00 Uhr, Abstand Beleuchtung in beiden Regalen 7 cm. Hier die Bilder, bitte um euer Feedback/Anregungen:

Foto3.JPG


Foto1.JPG


Foto2.JPG

Alles perfekt, deine Bedingungen sind optimal und die Keimlinge sehen Top aus :thumbup: auch klasse das du immer Bilder hier postest, so kann ich das sehr gut abschätzen und falls was net ok ist dir gleich bescheidt geben. Glückwunsch sieht super aus bis jeztz :)

Denjall schrieb:
Uiiii... Es wird !
Jetzt hat sich eine Habanero auch noch Gemeldet!


Super klappt ja auch sehr gut bei dir und immer weiter schön Bilder zeigen :)

LG heiko
 
Fazer schrieb:
So Leute einen Tag früher das Thema pikieren :) ich hab mal noch einen kleinen keimling pikiert um es euch zu zeigen, die größe ist ok, besser ist es aber wen ihr noch 2-3 tage mehr wartet wie ich am besten wen sich ansatzweise schon das erste richtige Blattpaar zeigt.

Info Schritt 3.
Heute geht es ans pikieren. Soweit ihr bei der Keimung Anzuchtserde verwendet habt, benötigen wir jetzt leicht vorgedüngte Blumenerde. Wichtig ist 1-3 Tage vorher die Erde aus dem Sack holen damit sie abtrocknen kann oder nicht mehr schwitzt. Beschriftet ein 9 oder 10 Topf mit dem Sortennamen und füllt diesen dann zu 3/4 mit der Blumenerde, aber nicht komplett bis oben. Nun nehm die Becher mit den Keimlingen. Wichtig ist jetzt das wir das pikieren für die pflanzen stressfrei halten, deshalb immer nur einen Keimling entnehmen und pikieren und die anderen noch in der Anzuchtserde lassen, immer nur einen pikieren bleibt der Keiming zu lange an der Luft liegen kann es zu Problemen kommen. Macht nun in der Erde des 9 cm Topfes ein großes Loch in die Mitte. Dann nehmt ihr einen Teelöffel und stecht diesen langsam in den Becher wo die Keimlinge oder der Keimling sitzt und holt ihn langsam raus. Noch sind die Wurzeln sehr klein und es geht recht gut. Jetzt den Keimling so komplett mit der Erde in das große Loch des 9er Topfes stecken, nicht die Wurzeln von der Erde befreien, so wächst die Wurzel gleich weiter ohne Stress. Wichtig ist den Keimling bis zu den Blättern einbuddeln, man sollte so gut wie nichts mehr vom Stiel sehen und die Erde leicht andrücken, nicht fest nur leicht, so haben es die Wurzeln leichter. Zum Schluss noch gut Wässern und wieder ab unter Licht jetzt mit einem Abstand ca. 7-10 cm zur LSR


neuhilfe_2.jpg


neuhilfe_3.jpg


neuhilfe_4.jpg


neuhilfe_5.jpg


Noch mal die wichtigen Punkte! Töpfe zu 3/4 mit Erde füllen, Keimling bis zu den Blättern einbuddeln. Grund dafür ist, der Keimling wird erst noch mal etwas in die Höhe wachsen, erst wen er die 1-2 richtigen Blattpaare ausbildet, geht auch der größte Teil des wuchses in die Blätter und nicht mehr in den Stiel. Dadurch das wir den Keimling bis an die Blätter vergraben haben kann er ruhig erst noch einmal etwas nach oben wachsen, deshalb auch nur 3/4 Erde, den später können wir dann den Rest noch befüllen und haben einen guten Start für kompackte starke Pflanzen und nicht schon welche die 5-6 cm in die Höhe gehen bevor sie das erste Blattpaar bilden.

Jetzt brauchen wir erst einmal ca.3-4 Wochen nicht düngen, das behandeln wir dann im Schritt 4. Dazu solltet ihr bis in ca.2 Wochen am besten einen Flüssigdünger besorgen der die NPK Werte im Bereich 6-6-6 hat abweichungen von 2-3 sind ok Ich hab den Algoflash Universaal, der läuft aber aus Tomatendünger gehen auch nur flüssig wäre besser :)

LG heiko



Hallo euch allen,

habe gerade den kompletten treat durchgelesen.

Erstmal Respekt wirklich Klasse was es hier zu lesen und lernen gibt;-)

Würde für die erste Düngung auch einer mit 3+3+3 gehn?

wollte danach dann mit Soft Spezial und später mit Soft Extra düngen?

MfG

Jerry
 
Hallo ihr Mitstreiter,
ich habe meine 3 Chine(n)sen, heute ohne Kontrabass, in 10er Töpfe pikiert.

hp_20121221_02.jpg


Außerdem hat nach 5 Tagen der erste Cayenne sich blicken lassen.

hp_20121221_03.jpg


Gruss Holze
 
jt80 schrieb:
Hallo euch allen,

habe gerade den kompletten treat durchgelesen.

Erstmal Respekt wirklich Klasse was es hier zu lesen und lernen gibt;-)

Würde für die erste Düngung auch einer mit 3+3+3 gehn?

wollte danach dann mit Soft Spezial und später mit Soft Extra düngen?

MfG

Jerry

Hi Jerry
Klar der geht auch, wir fangen ja erst sehr langsam an zu düngen und den soft für später haste ja schon. Im nächsten Schritt geh ich dann aufs erste düngen drauf ein.

Holze schrieb:
Hallo ihr Mitstreiter,
ich habe meine 3 Chine(n)sen, heute ohne Kontrabass, in 10er Töpfe pikiert.

hp_20121221_02.jpg


Außerdem hat nach 5 Tagen der erste Cayenne sich blicken lassen.

hp_20121221_03.jpg


Gruss Holze

Glückwunsch sieht auch Top bei dir aus in 3-4 Wochen geht es ans erste düngen. Hast es auch Top umgesetzt tief bis zu den Blättern pikiert und noch etwas Platz zum auffüllen der Erde gelassen. So nach einer Woche werden wir etwas Erde auffüllen, schreib ich aber noch was dazu :)

lg heiko
 
Zurück
Oben Unten