Neulingshilfe

Nochmals denkt an eure zwei testkeimlinge, einer dann bitte völlig übergießen und den anderen in die weiteste am wenigsten beleuchteten Ecke stellen und schaut wie sie sich verändern. Der überwässerte wird Anfängen gelb zu werden und der zweite Spargels euchdavon im Vergleich zu den anderen. Gerne dann mit Bildern und ein Feedback von euch. Später brauchen wir noch zwei weitere Pflanzen zum austesten
 
Fazer schrieb:
Hi Jerry
Klar der geht auch, wir fangen ja erst sehr langsam an zu düngen und den soft für später haste ja schon. Im nächsten Schritt geh ich dann aufs erste düngen drauf ein.


Super,alles klar danke für die rasche Antwort ;-)

Ich verfolge alles weiter hier...

Lg
 
jt80 schrieb:
Fazer schrieb:
Hi Jerry
Klar der geht auch, wir fangen ja erst sehr langsam an zu düngen und den soft für später haste ja schon. Im nächsten Schritt geh ich dann aufs erste düngen drauf ein.


Super,alles klar danke für die rasche Antwort ;-)

Ich verfolge alles weiter hier...

Lg

Gerne, dafür ist es gedacht :) immer wieder schön zu sehen wen Interesse am Thread besteht :)
 
Es sind nochmehr dazu gekommen!
Sogar eine Giant Rocoto ist dabei!:w00t:




Wie soll sich jetzt mein giesverhalten einstellen weil die Erdoberfläche ist jeden morgen trocken .....
 
Denjall schrieb:
Es sind nochmehr dazu gekommen!
Sogar eine Giant Tocoto ist dabei!:w00t:




Wie soll sich jetzt mein giesverhalten einstellen weil die Erdoberfläche ist jeden morgen trocken .....

Glückwunsch, das sieht doch super aus :clapping: Du solltest jetzt jeden Morgen und jeden Abend besprühen und zwar so erst bespühen und kurz warten die Erde saugt sich langsam voll durch die Plastikbecher siehst du sehr schon ob unten am Boden noch genug feuchtigkeit vorhanden ist. Es trocknet ja immer erst von oben ab notfalls dann nochmal kurz nachsprühen. Wen es mal kurzzeitig obenrum abtrocknet ist das nicht schlimm.

LG heiko
 
Ok Super dann werde ich sie besprühen und diesmal drauf achten das blos keine wieder vertrocknen :undecided:



Hier noch ein Info Bild

EDIT: ab welcher Größe nennt man es Spargeln ?
 
Das sieht gut aus Denjall:):)

Bei mir hat das einbuddeln auch geholfen:



Irgendwo hier in diesem Thread stand mal man sollte mehr keimen lassen als man anpflanzen will... Das habe ich getan- habe genug verbuddelt. Doch welche Kriterien sind denn hernach entscheidend bei der auswahl, welche Keimlinge genommen und pikiert werden und welche weggeworfen werden?
 
Denjall schrieb:
Ok Super dann werde ich sie besprühen und diesmal drauf achten das blos keine wieder vertrocknen :undecided:
EDIT: ab welcher Größe nennt man es Spargeln ?

Da bist du weit von entfernt, sehen alle top aus, beim spargeln kannste gut zu deinen nochmal 5-6 cm dazu rechnen, was aber sehr schnell gehen kann, deswegen der eine testkeimling, da merkst du sehr schnell was spargeln ist, ich hoffe ihr habt alle die Testkeimlinge :nono1: den die Bilder möcht ich auch sehen am besten dazu ein nicht spargelnder keimling daneben.

Hocheck schrieb:
Das sieht gut aus Denjall:):)

. Doch welche Kriterien sind denn hernach entscheidend bei der auswahl, welche Keimlinge genommen und pikiert werden und welche weggeworfen werden?

Das siehst du selber sehr schnell, den Stärksten und am besten gewachsenen ich wette mit dir von zb. 4 keimlingen wirst du schon 2 Finden von denen du sagst die sehen irgendwie besser aus als die anderen zwei, nehmen kannste alle, aber dein Verstand sagt dir welche besser sind :D
 
Ich habe nicht direkt testkeimling.
Wollte vonden bestehenden 2 wegnehmen. Also die noch kommen!

Irgendwie Krieg ich es nicht übers Hertz die bereits gekeimten zu verschandeln :sweatdrop:
 
Denjall schrieb:
Ich habe nicht direkt testkeimling.
Wollte vonden bestehenden 2 wegnehmen. Also die noch kommen!

Irgendwie Krieg ich es nicht übers Hertz die bereits gekeimten zu verschandeln :sweatdrop:

:D solltest du aber, den alle aufziehen gibt wieder Platzmangel. ich hab gestern beim Pikieren von 4 keimlingen je zwei behalten und zwei entsorgt und das waren einige :D und die testkeimlinge brauchst du eigentlich jetzt damit du siehst was passiert wen einer spargelt oder zu nass ist damit du vergleichen kannst, nicht erst zum schluss wen alle gekeimt sind ;) ich hab ca. 80 samen verbuddelt brauch aber später nur zwischen 25 -30 pflanzen. Es bringt nichts keine zu entsorgen und nur 2 zu verbuddeln und nacher geht keiner auf ist auch nichts :P
 
So es ist wieder soweit.
5 neue und zu der Info noch die aktuellen Pics





Und natürlich wie versprochen



Ich sollte noch nähere Infos zum gieskeimling haben, soll ich den jetzt schon übergießen oder erst wenn er größer ......
 
Denjall schrieb:
Ich sollte noch nähere Infos zum gieskeimling haben, soll ich den jetzt schon übergießen oder erst wenn er größer ......

Warte noch etwas bis er die Keimlingsblätter ausgefahren hatt und sich das erste Blattpaar entwickelt, dann gib ihm saures :D

Entweder heute abend oder Morgen schreib ich noch was zum auffüllen der Erde bei den pikierten Pflanzen, das kommt ja die nächsten tage auf euch zu.

Sieht alles super aus und schön umgesetzt sobald die Kringel kommen unters Licht :thumbup: perfekt
 
Info Schritt 4.

Heute geht es ums auffüllen der pikierten Keimlinge. Seit dem pikieren sind nun 4-6 Tage vergangen und es bildet sich das erste richtige Blattpaar, Zeit für uns die restlichen 2 cm die wir vorher im Topf freigelassen haben zu füllen. Ab jetzt investiert der keimling nicht mehr nur die Kraft zum wachsen, sondern auch ins Blattwerk. Wir drücken die erde jetzt nochmal etwas fester an und haben jetzt ca. 3cm Luft bis zum Topfrand, jetzt füllen wir auf bis direkt unter die Keimblätter. Vorteil ist, er sitzt jetzt wieder extrem stabil und kann auch im oberen bereich Wurzeln bilden. Auch bekommen wir dadurch einen festeren Stamm. Am besten den Keimling nicht direkt in der Mitte gießen, sondern eher am Rand des topfes, so steht er nicht direkt im Wasser und beim Abtrocknen sind die Wurzeln gezwungen nach Feuchtigkeit zu suchen. Vorsichtig gießen nicht mehr nass halten und dadurch das wir jetzt mehr Erde haben und Töpfe im Growschrank steigt auch die Luftfeuchtigkeit. Diese versuchen bei 50% zu halten +/- Dazu könnt ihr jetzt auch vorne komplett offen lassen zum Lüften. Bild 1 vor dem auffüllen, Bild 2 danach. Bild 3. zeigt ein Beispiel was passiert wen man zu wenig Licht hat bzw. der Abstand zu weit ist oder die temperatur zu hoch, das nennt man Spargeln und die Pflanzen sind quasie unbrauchbar. Deshalb der ganze aufwand.


Voher
neulingsh_2.jpg


Nachher
neulingsh.jpg


Und so sollte es nicht sein, deshalb betreiben wir das alles um später starke kräftige Stämme und Pflanzen zu bekommen. Danke an Seneca für das Bild, so ist es ihm lezte Saison ergangen, da er nicht zuhause gewesen ist. ist zwar extrem aber zum vergleichen recht gut. Aber auch solche keimlinge können noch was werden wie man bei Seneca sehen kann
spar.png


Lg Heiko
 
So in etwa sehen manche meiner Keimlinge auch aus :blush: Hatte vergessen sie nach der Keimung unters Licht zu stellen... :(
 
GreenThumb schrieb:
So in etwa sehen manche meiner Keimlinge auch aus :blush: Hatte vergessen sie nach der Keimung unters Licht zu stellen... :(

Am besten sehr tief "verbuddeln". Nimm einen hohen Topf, damit der ganze Keimling bis zu den Keimblättern in der Erde ist.
 
Zurück
Oben Unten