Neulingshilfe

Aktueller stand meiner Pflänzlis und ein Hinweis auf meine recht beachtlichen Keimrate bei Chinesen nach weniger wie 2 Wochen!

Was aber nicht so toll ist ist der leichte Ansatz meiner Giant Rocotos mit ihren "Verklebten" Blättern :w00t: ! Es ist nicht ganz so extrem und geht eventuell von alleine auf.
Habe darüber mehrfach im Forum gelesen.










Hier eine Aktuelle Zusammenfassung von allen kleinen.


Ps: Ich habe so etwas wie ein Keimtagebuch das kann ich später mal Posten, in dem alles schön aufgelistet ist (Sorte, Tage, Keimrate USW.)

:D
 
Hi Denis!

Dreh doch das nächste mal bitte vorher deine Bilder, ich bekomm schon Halszerren wen du die permanent verkehrt hast :D hab gerade gesehen die alten haste gedreht :)
 
Ich setze sie richtig ein die werden von der Seite verdreht!!
Beim maximieren der Bilder ist der Winkel korrekt !
Wenn ich etwas falsch mache sagt mir bitte wie ich es richtig machen soll?!


EDIT: Wenn ich über Computer und nicht über das iPad die seite öffne sind die bilder ebenfallsch schräg :angry: ....Mein Fehler...

ich mache ab jetz eine andere seite
 
Wünsche allen Frohe Weihnachten!!!

Kurze statistik zum Keimen. Es steht bei mir derzeit
5:16 für die Kokostabletten (Jiffy etc). Die Schnapsgläser lassen noch auf sich warten.
Ich vermute, dass dies etwas mit meinem Wasserhaushalt zu tun hat- Die Jiffy sind immer etwas zu nass (ohne jedoch zu Schimmeln) und die Schnapsgläser wohl dann zu trocken...

Hier nun mein Fazit zum Vergleich Schnapsgläser vs. Jiffy
Für die Schnapsgläser spricht:
1. Preis.
2. Kompakt wenig Platz.
3. Wiederverwendbar.
4. Leicht zu beschriften.
5. wenig Dreck.

Für die Jiffys spricht:
1. Einfach zu handhaben
2. schnelle Keimung
3. Man muss nicht pikieren

Ich werde zukünftig jedoch die Schnapsgläser weiterhin nehmen, da diese einfach günstiger und viel handlicher sind..

Also schon mal Danke an Fazer für den Tipp mit den Schnapsgläsern:):)
Vor Pikieren hatte ich bisher immer Angst- aber durch diese Tipps hier war das ein klacks:):)

Nun die aktuellen Fotos derer die ich bereits pikiert bzw. eingetopft habe...Die mit Zahnstocherbeschriftung sind Jiffy und ohne aus dem Schnapsglas...





 
Bei mir gabs in den letzten Tagen die ersten gekeimten Samen , Aussaat war am 19.12.12.
Aktueller Stand heute :

- Pubescense :

0 von 4 Canario
2 von 6 Rocoto Manzano rojo
0 von 6 Large Red Rocoto
0 von 6 Rocoto Riesen
1 von 6 Rocoto P360

- Chinense :

0 von 6 Fatalii
2 von 6 Foodorama Scotch Bonnet
3 von 6 Limon
2 von 6 Orange Habanero
2 von 6 Scotch Bonnet Trinidad red
0 von 6 Red Savina
0 von 6 7Pot Jonah Strain
0 von 6 Madame Jeanette
3 von 6 Aji Umba red
0 von 6 Vincentes Sweet Habanero
1 von 6 Trinidad Scorpion Moruga Blend yellow


Zu sehen gibt es allerdings noch nichts , da ich die gekeimten Samen direkt in Schnapsgläser und Anzuchterde gesetzt habe ( ca. 5 mm tief ).
Bis jetzt hat noch keiner die Erdoberfläche erreicht , müsste aber bald so weit sein ;).

Eine Frage an Heiko , ich hab die Schnapsgläser mit den angekeimten Samen jetzt vorsichtshalber schon unter Kunstlicht gestellt ( 2 x 39W mit je 3200 Lumen ).
Damit sie direkt von Anfang an volles Licht bekommen wenn sie die Erdoberfläche durchbrechen lass ich die Lampen 24 Stunden durch an.
Kann das schaden , oder macht das nichts wenn die ersten schon raus sind und dann rund um die Uhr beleuchtet werden ?

Schönen Gruß ,
Peter
 
Peter
Das war etwas zu früh,zum keimen brauchen sie ja die Wärme von 26-30 grad. Erst wen du den Kringel siehst raus. Oder hast du sie noch im Gewächshaus und das unters licht. Das ist ok so


campingbaer66 schrieb:
Bei mir gabs in den letzten Tagen die ersten gekeimten Samen , Aussaat war am 19.12.12.
Aktueller Stand heute :

- Pubescense :

0 von 4 Canario
2 von 6 Rocoto Manzano rojo
0 von 6 Large Red Rocoto
0 von 6 Rocoto Riesen
1 von 6 Rocoto P360

- Chinense :

0 von 6 Fatalii
2 von 6 Foodorama Scotch Bonnet
3 von 6 Limon
2 von 6 Orange Habanero
2 von 6 Scotch Bonnet Trinidad red
0 von 6 Red Savina
0 von 6 7Pot Jonah Strain
0 von 6 Madame Jeanette
3 von 6 Aji Umba red
0 von 6 Vincentes Sweet Habanero
1 von 6 Trinidad Scorpion Moruga Blend yellow


Zu sehen gibt es allerdings noch nichts , da ich die gekeimten Samen direkt in Schnapsgläser und Anzuchterde gesetzt habe ( ca. 5 mm tief ).
Bis jetzt hat noch keiner die Erdoberfläche erreicht , müsste aber bald so weit sein ;).

Eine Frage an Heiko , ich hab die Schnapsgläser mit den angekeimten Samen jetzt vorsichtshalber schon unter Kunstlicht gestellt ( 2 x 39W mit je 3200 Lumen ).
Damit sie direkt von Anfang an volles Licht bekommen wenn sie die Erdoberfläche durchbrechen lass ich die Lampen 24 Stunden durch an.
Kann das schaden , oder macht das nichts wenn die ersten schon raus sind und dann rund um die Uhr beleuchtet werden ?

Schönen Gruß ,
Peter
 
Hallo Heiko ,

die Lampen hängen ca. 5 cm über den Schnapsgläsern und wirken somit auch als Heizung . Die Temperatur ( in der Erde gemessen , 1 cm tief ) liegt bei 28,5 °C , also optimal.

Hab gerade gesehen , der erste Kringel ( eine Limon ) schaut schon raus , freu :w00t:

Gruß ,
Peter
 
campingbaer66 schrieb:
Hallo Heiko ,

die Lampen hängen ca. 5 cm über den Schnapsgläsern und wirken somit auch als Heizung . Die Temperatur ( in der Erde gemessen , 1 cm tief ) liegt bei 28,5 °C , also optimal.

Hab gerade gesehen , der erste Kringel ( eine Limon ) schaut schon raus , freu :w00t:

Gruß ,
Peter

Dann ist alles ok und du machst es richtig :thumbup: weiterhin viel Glück :)
 
Hallo,

Wie Fazer bereits prophezeit hat, steigt derzeit die Luftfeuchtigkeit im Fach mit den pikierten Pflanzen an- von 40% auf jetzt 50%.... gewässert habe ich nach dem Pikieren nur am Rand der Pflanzen ein klein wenig- Siehe Bilder oben...
 
Hocheck schrieb:
Hallo,

Wie Fazer bereits prophezeit hat, steigt derzeit die Luftfeuchtigkeit im Fach mit den pikierten Pflanzen an- von 40% auf jetzt 50%.... gewässert habe ich nach dem Pikieren nur am Rand der Pflanzen ein klein wenig- Siehe Bilder oben...

Beim pikieren solltest du schon erst mal etwas mehr Wasser geben. Danach dann mit bedacht Gießen. In der Mitte auch etwas Gießen wo der Keimling steht da aber nur leicht und den Rest dann mehr vom Rand aus. Beim Gießen direkt wird die Luftfeuchtigkeit eh immer ansteigen, das kann später auch gut mal 90% sein.wichtig ist nur das sie wieder abfällt nach 2-5 Stunden und sich wieder um die 50% einpendelt
 
Guten morgen und allen en frohen ersten Weihnachtsfeiertag.

Hier mal eine aktuellaufnahme meiner "Größten" :P kleinen und eine Bewertung



Verzeiht wenn wieder wenn das Bild verdreht ist wieder, aber irgendwie ist die Kompatibilität beschränkt bei mir......(bei mir ist das Bild verdreht)

Gruß
 
Hier ein paar Aufnahmen von gestern Nachmittag, nach dem ich die Pflänzchen mit Erde bis zu den Blättern aufgefüllt und neu beschriftet habe:

Foto.JPG


Foto1.JPG
 
Zurück
Oben Unten