Neulingshilfe

Leute ich bin begeistert :w00t: ihr setzt wirklich alles so vorbildlich um und ich denke ihr seht es selber Top

Scheint echt zu funktionieren so eine online parallel Aufzucht. Wir haben die Hälfte der schwersten Phase schon gemeistert. Noch ca 2-3 Wochen und es wird immer einfacher, dann heißt es nur noch gute Bedingungen zu halten was Temperatur,Luftfeuchtigkeit und Nährstoffe betrifft und jeden Tag den die Pflanze wächst wird sie robuster :)
 
Einen schönen Weihnachtstag allen hier.

Pünktlich zum Fest kam auch der erste Keimling zum Vorschein , eine Limon. Die zweite kringelt sich grade aus der Erde raus.

P1180492.jpg


Und auch bei den Zewa-Boxen tut sich weiter was , hier der aktuelle Stand :


- Pubescense :

3 von 4 Canario
4 von 6 Rocoto Manzano rojo
2 von 6 Large Red Rocoto
3 von 6 Rocoto Riesen
1 von 6 Rocoto P360

- Chinense :

0 von 6 Fatalii
2 von 6 Foodorama Scotch Bonnet
5 von 6 Limon
4 von 6 Orange Habanero
2 von 6 Scotch Bonnet Trinidad red
0 von 6 Red Savina
0 von 6 7Pot Jonah Strain
0 von 6 Madame Jeanette
3 von 6 Aji Umba red
2 von 6 Vincentes Sweet Habanero
1 von 6 Trinidad Scorpion Moruga Blend yellow

Hier sind die Rocotos die Gewinner was die Keimzeit angeht , einige Chinense brauchen wohl noch etwas. Aber nach 6 Tagen nicht so schlecht , oder ?

Gruß ,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frohe Weihnachten allerseits,
ich dachte mir mal ich nutze die Gelegenheit, die Fazer uns mit diesem Thread anbot und frage auch gleich mal bzgl. meiner Pflänzchen nach.



Gekeimt sind mir schon fast alle, was mal wieder beweist wie hoch die Qualität der Samen von Semillas ist. Was mich jedoch interessiert ist:

1. Sind die Keimlinge zu nah am Licht? Die Keimblätter befinden sich auf 3cm Entfernung (bei den Pflanzen die direkt unter der LSR stehen), bzw. 5cm Entfernung bei Pflanzen auf die das Licht der LSR schräg fällt. Die Wärme ist wahrscheinlich vernachlässigbar, da ich die kurzen 18W LSR's benutze.

2. Wann wäre es am schlauesten diese Töpfchen in größere Behälter umzutopfen? Ich dachte so nach dem 2. echten Blattpaar. Dadurch das sie so trocken sind hemmt es natürlich den Wurzelwuchs bis sie in größere Behälter eingesetzt werden und die Töpfchen feucht und "Wurzeldurchlässig" werden - ist das trotzdem akzeptabel? Und wenn ich sie dann umtopfe, sollte ich da dann gleich vorgedüngte Compo Sana Erde nehmen oder wiederum Anzuchterde, bis die Pflanzen dann mal so groß sind, um in ihre endgültigen Töpfe umgepflanzt zu werden?

Danke schon mal und einen schönen 1. Weihnachtstag.
Grüße, Ado
 
So habe heute morgen meine Keimrate erfüllt und gleichzeitig meine Growbox aufgeräumt.
Im selben Zug präsentiere ich meine Keimtagebuch und den Aktuellen stand.


Keim Tagebuch

12.12.2012 - Eingepflanzt ca.: 2 - 2.5cm tief



1002 Habanero 7/10

1001 Bih Jolokai 9/10

501 Giant Rocoto 7/10



1xBih Jolokia 20.12.2012 --> 8Tage

1xHabanero + 1xBih Jolokia 21.12.2012 --> 9Tage

2xHabanero+1x Giant Rocoto. 22.12.2012--> 10 Tage

3xHabanero + 2xBih Jolokia + 1xGiant Rocoto. 23.12.2012-->11 Tage

3xGiant Rocoto+1xHabanero+1xBih Jolokia. 24.12.2012--> 12Tage

1x Giant Rocoto + 2xBih Jolokia 25.12.2012--> 13Tage

2xBih Jolokia + 1xGiant Rocoto. 26.12.2012-->14Tage











Ich habe die kleinen von den größeren getrennt da es zwischen links und rechts Temperatur Unterschiede gibt und die großen langsamer wachsen sollen.

Habe mir auf Heikos Empfehlung 9cm Töpfe bestellt (eckige) die werden denke ich am Fr oder sa ankommen.

PS: meine Luftfeuchtigkeit liegt bei 70% ca. Ich habe keine Möglichkeit die auf 50 zu regeln da meine Luftfeuchtigkeit künstlich erzeugt wird. Hoffe der erhöhte Feuchtigkeitsanteil ist nicht extrem negativ auf die Pflanzen auswirkend.

Gruß
 
Hi ado

Von deinen anzuchtspapptöpfe halte ich eh nichts, die saugen die Feuchtigkeit aus der Erde. Aber nu haste sie ja. Ich würde sobald das erste blattpaar erscheint pikieren, der Abstand sollte bei dir net unter 5cm sein eher 8-10 cm pikieren solltest du dann in vorgedüngte Blumenerde. Viele Sachen stehen aber auch schon in den infoabschnitten, welche Erde beim pikieren oder welcher Abstand.

All
Ich hatte es ja schon mal geschrieben das ich auf meiner hp im Bereich chili Videos unter den Videos alle Schritte nochmal aufgeführt habe ohne die posts hier, als Zusammenfassung. Da doch einige Pns kammen.

Denjal
Hast du vorne auf?
70% gehen noch Must dann hält schauen wie die Erde abtrocknet beim Gießen. Zumindest ist ne etwas höhere Luftfeuchtigkeit besser als zu tief, ab ich ja beim Schädlings vorbeugen beschrieben. Sobald die Pflanzen größer geworden sind ist es auch gut die Luftfeuchtigkeit zwischen 50-70% zu halten
 
Vorne ist nicht auf , da ich sonst unter 20 grad komme durch die Wasser Verdunstung -->HIER<-- .:undecided:

Deswegen gab ich geschlossen weil ich da mit der Temp im grünen Bereich bin
Links 20,5 grad
Rechts 23 grad

Ein Teufelskreis :devil:
 
Denjall schrieb:
Vorne ist nicht auf , da ich sonst unter 20 grad komme durch die Wasser Verdunstung -->HIER<-- .:undecided:

Deswegen gab ich geschlossen weil ich da mit der Temp im grünen Bereich bin
Links 20,5 grad
Rechts 23 grad

Ein Teufelskreis :devil:

dann solltest du mal beobachten, dadurch das wir jetzt mehr Erde in den Töpfen haben steigt sie automatisch, geht es über 70% dann stell den Luftbefeuchter raus, und schau wo sie sich einpendelt, auch kannst du vorne nur halb auf machen. sollten die Pflanzen etwas größer sein, ist es auch kein problem sie bei 18 Grad stehen zu haben. Nur sollte es nicht über die 70% gehen zumindest über stunden, beim gießen ist es normal das sie hoch geht.
 
Zwischen Info

Weniger ist mehr, dieser Satz wird uns jetzt bei der Aufzucht bekleiten. Gerade Neulinge sind natürlich sehr aufgeregt und bis jetzt war ja auch immer etwas los wie Samen aussuchen, Becher und Listen beschriften, Samen verbuddelt, dan kommt fast jeden Tag ein Keimling, Erde auffüllen, pikieren.

Aber jetzt heist es Finger still halten und das wird für viele Neulinge schwer, den sie möchten ja unbedingt die kleinen Pflanzen betütteln, rennen teils 3-10 mal am Tag zur Box und man muß doch einfach was machen, viele gießen dann einfach zu viel, einfach nur das sie was gemacht haben oder Düngen später zu oft, den man möchte ja was machen und net nur schauen. Aber gerade hier wird Schaden angerichtet, der uns sehr weit zurückwerfen kann. Jetzt muss man den Pflanzen die zeit geben sich zu entwickeln.

Aber auch in der Phase können wir was machen damit es uns nicht langweilig wird, den wir möchten ja so gerne betütteln :D Ein guter Trick und gleichzeitig eine gute sache um die pflanzen zu kontrolieren ist, das ihr jede Einselne aus der Box holt, schaut sie euch an, notfalls auch ob schädlinge drann sind, was ich aber nicht denke, den wir bauen gut an :P nehmt die Sprühflasche und besprüht 1x die pflanze leicht, das gefällt der Pflanze und euch da ihr doch was gemacht habt ;) stellt die Pflanze wieder in die Box und falls nötig dreht den Topf, den meist biegen sich die keimlinge doch etwas in eine Richtung mehr. ich dreh meine jeden Tag, so bekommen wir einen gleichen wuchs und haben wieder was gemacht, teils tausch ich auch untereinander die Töpfe aus den die Hintere Reihe hat es etwas wärmer.

Chiliheads die schon länger anbauen, gehen das gelassener an, den sie wissen das zuviel des guten schlecht ist, aber Neulinge möchten halt unbedingt was an den Pflanzen machen, deshalb weniger ist mehr ;)

LG Heiko
 
GreenThumb schrieb:
Großes Lob an dich Heiko ! :thumbup:

Hätte mich am Anfang auch gefreut, wenn mich jemand an die Hand genommen hätte.

Mir ist aufgefallen das bei einigen die begonnen hatten die Keimlinge wieder abgingen. Und bei den meisten Neulingen passieren immer die gleichen Fehler, ist mir selber auch so ergangen, klar kann man sagen muss jeder selber lernen, aber bevor man frust schiebt kann man ja tips anehmen. Deshalb kopier ich auch die Schritte auf meine HP um es für zukünftige Neulinge zu erhalten. Bin aber echt baff welchen zuchspruch der Thread hat, erst ca. 4 Wochen alt und so viel interesse. Hätt ich nicht erwartet. Aber es freut mich auch und die Zeit die ich investiere lohnt sich.

LG heiko
 
Haben alle die, die mitmachen auch das Kleingedruckte gelesen ?

Ihr müsst dafür 70 % eurer Ernte an Heiko abdrücken ! :lol: :D

...Spaaaaaaaß... Klasse Sache, echt ! :thumbup:
 
GreenThumb schrieb:
Haben alle die, die mitmachen auch das Kleingedruckte gelesen ?

Ihr müsst dafür 70 % eurer Ernte an Heiko abdrücken ! :lol: :D

...Spaaaaaaaß... Klasse Sache, echt ! :thumbup:

:D um Gottes willen, hab selber immer genug zu ernten. Wen zum Schluss 1-3 sagen das es ihnen geholfen hat, war mir das Wert ohne die vielen Gastleser :)
 
Möchte mich hier auch mal bei Heiko recht herzlich bedanken.
Bin zwar nur ein stiller Mitleser, aber was man hier an Tipps bekommt ist echt absolut klasse :)
Da macht die Aufzucht noch mehr Spaß. Vielen Dank :clapping:
 
Ich mich auch,danke Heiko.

Ich verfolge alles und versuche soviel es geht gleich zu machen.Nur halt ein bisschen später bin ich dran.

Hab gestern die Samen eingeweicht(leider nur mit bissl Spüli,aber bei 32 grad im Minigewächshaus auf ner Heizmatte)da ich leider gerade nicht die möglickkeit hätte Salpeter zu besorgen.Na muss aber auch reichen...

Nachher gehts aussäen los;-)
 
Zurück
Oben Unten