Neulingshilfe

Von mir auch ein dickes Dankeschön :clap:
Ich bin auch ein heimlicher Mitleser und versuch auch die ganzen tipps in meiner jetzigen anzucht anzuwenden. Es macht richtig spaß täglich in die growbox zu schauen und zu sehen das alles so klappt wie es auch geplant war :D

Nochmals Herzlichen Dank

Lg Nino
 
Von meiner Seite auch ein herzliches Dankeschön für die Mühe und die Arbeit!:clap:

Hier der Aktuelle stand .......

Das ist meine Verbrannte Rocoto da sie beim Besprühen Tropfen abbekommen hat und jetzt denke ich geprägt wurde. Bin jetzt auf die Pipetten Methode umgestiegen.
3ml eine Pipetten Füllung (4x Sprühen 2,8ml)



Und hier einfach durch die Reihe weg (man sieht noch die ein oder andere Rocoto mit verklebten Blätter)





 
Ich besprühe nur die Erde wenn sie danach wieder unter das Licht sollen. Die Pflanzen nur abends und/oder morgends wenn das Licht aus und genug Zeit zum Abtrocknen der Pflanzen ist.
 
mph schrieb:
Ich besprühe nur die Erde wenn sie danach wieder unter das Licht sollen. Die Pflanzen nur abends und/oder morgends wenn das Licht aus und genug Zeit zum Abtrocknen der Pflanzen ist.


So war auch mein Vorhaben :whistling: , war aber zu grobmotorisch und hab Leiter die Pflanze mit erwischt :undecided: .



Solange sie so klein sind funktioniert es damit Super.
 
Seneca schrieb:
Toller Thread !!! Empfehlenswert. Guuute Idee Heiko.

Danke euch

Es bleibt ja jedem selber überlassen ob und was er davon übernimmt. Freut mich natürlich wen so gut wie alles umgesetzt würde, aber jeder hat ja auch seine Methoden der eine lässt so keimen, der andere anders. :) es soll ja auch jeder später selber Erfahrungen sammeln und weiter dazu lernen, mach ich ja auch immer noch. Ich möchte hier nur ne kleine Linie vorgeben, in wie weit ein anderer sie verlässt bleibt ihm überlassen
 
Fazer schrieb:
Hi ado

Von deinen anzuchtspapptöpfe halte ich eh nichts, die saugen die Feuchtigkeit aus der Erde.
Also, ich musste diesen Beitrag noch nachliefern für alle anderen Leser.

Ich kann mich Fazers Meinung nun nur anschliessen und dringend jedem abraten solche Papptöpfe zu benutzen. Ich hab meine kleinen Keimlinge heute in normale Töpfe mit Erde umgesetzt und war geschockt als ich sah, dass die Erde in den kleinen Papptöpfen STAUBTROCKEN war!!! Für Anfänger (mich inklusive) ist das daher nix, da man eh am Anfang noch nicht weiss wie man das Wasser dosieren soll und man die Kleinen daher sehr schnell mal entweder verdursten lässt oder ertränkt! Hände weg von diesen Papptöpfen!
Mal gucken, ob meine Kleinen weiterkämpfen, obwohl sie solchem Stress ausgesetzt waren...
 
Habe es nicht ganz perfekt hingekriegt sie bis zu den Blättern zu versenken und gleichzeitig Platz zu lassen :dodgy: :angry: , aber denke es ist O.K.?







Hoffe nur die haben es mir verziehen und ich habe sie nicht zu sehr aus dem Konzept gebracht.
 
mysticado schrieb:
Also, ich musste diesen Beitrag noch nachliefern für alle anderen Leser.

Ich kann mich Fazers Meinung nun nur anschliessen und dringend jedem abraten solche Papptöpfe zu benutzen. Ich hab meine kleinen Keimlinge heute in normale Töpfe mit Erde umgesetzt und war geschockt als ich sah, dass die Erde in den kleinen Papptöpfen STAUBTROCKEN war!!! Für Anfänger (mich inklusive) ist das daher nix, da man eh am Anfang noch nicht weiss wie man das Wasser dosieren soll und man die Kleinen daher sehr schnell mal entweder verdursten lässt oder ertränkt! Hände weg von diesen Papptöpfen!
Mal gucken, ob meine Kleinen weiterkämpfen, obwohl sie solchem Stress ausgesetzt waren...

Danke das du deine Erfahrung hier postest, ist immer gut wen ein anderer das bestätigen kann, das Hilft vielen und es steht nicht immer nur mein geschwätz da :D

Denjall schrieb:
Habe es nicht ganz perfekt hingekriegt sie bis zu den Blättern zu versenken und gleichzeitig Platz zu lassen :dodgy: :angry: , aber denke es ist O.K.?
Hoffe nur die haben es mir verziehen und ich habe sie nicht zu sehr aus dem Konzept gebracht.

Alles prima, dadurch das du noch genug Platz gelassen hast zum auffüllen, reicht das locker, auch kann man später die Erde noch etwas fester andrücken. Sobald sich die ersten Blattpaare entwickelt haben und die zweiten kommen, kannste leicht mit Erde auffüllen, wens geht noch etwas Platz dann lassen zum Rand, das wir notfalls nochmal etwas erde nachlegen können, aber wen nicht ist auch nicht schlimm, später können wir die Erde etwas fester andrücken, wen genug Wurzeln vorhanden sind.

Aber sonst alles Top :cool:
 
Nochmals zu Erinnerung!

Mit dem gießen jetzt aufpassen, das die kleinen nicht zu nass stehen, seit ihr euch unsicher, macht den Topf test wie weiter vorne beschrieben. Auch jetzt schauen da die kleinen Pflanzen ja wachsen auch den Abstand zur LSR wen nötig erweitern. Da müst ihr selber immer mal schauen wieviel ihr da zu gebt. Aber bei ca. 20-22 Grad und dem 1-2 Blattpaar sollte es nicht mehr unter 8-10 cm sein.

Immer noch sehr wichtig, die Luftfeuchtigkeit sollte zwischen 50-60% liegen nicht über länger drunter oder trüber, das ist sehr wichtig um Schädlinge abzuhalten ;) auch solltet ihr im Raum mal Lüften Box zu machen, damit Blattläuse keine Chance haben, nach dem Lüften dann gerne Box wieder auf.

Was machen eure Testkeimlinge :huh: hab noch nichts von gehört wo sind die gespargelten? Falls ihr das jetzt nicht so ernst nehmt ist es ok, aber ich bitte euch zumindest an die nächsten zwei zu denken wen es darum geht zu Düngen, da wäre es dann schon extrem wichtig für euch das ihr dann zwei Jungpflanzen habt die wir dazu verwenden können, den da lernt ihr dann durch anschauen sehr viel ;)
 
Zurück
Oben Unten