Neulingshilfe

Wichtig ist halt das ihr selber den Unterschied seht.

Noch ein weiteres, ich bin ja persöhnlich net so ein freund von Lüftern in der Box zumindest dann net wen sie direkt auf pflanzenhöhe stehen, den es kann passieren das sie die warmluft über die Blattspitzen bläst und sie austrocknen, also so ein effekt wie in der Wüste. Aber etwas Wind ist nicht verkehrt, damit die pflanzen einen kräftigeren Stamm bekommen, durch unsere nicht zu hohe Temperatur tragen wir da schon einen guten Teil zu bei. Aber es macht auch Sinn mit einer Kehrschaufel oder einer Pappe jeden Tag mal etwas Wind zu wedeln, da reicht schon immer wen ihr nach den pflanzen schaut mal 1 Minute und ihr habt wieder was, was ihr machen könnt ohne die pflanzen übermässig zu betütteln :D
 
Hier wiede mal die Pflanzen im Pikierten Zustand.
Entweder kommt mir es nur so vor oder sie wachsen wirklich schneller, kann natürlich an der gedüngten Erde liegen :huh: .





Hoffe sie sind nicht wieder verdreht :whistling:
 
Hallo zusammen ,

hier mal wieder ein kleines Update von mir.
Inzwischen sind alle Sorten bis auf Fatalii und Madame Jeanette gekeimt.
Von den Keimlingen habe ich 5 oder 6 Stück insgesamt durch nicht losgewordene Keimhüllen verloren , aber ich habe ja noch Reserven gehabt.

Somit wächst jetzt ein kleiner Minigarten heran , von den jeweils 2-3 Pflänzchen pro Sorte werden es aber je nur 2 in die 9 cm Töpfe schaffen , da werde ich die erste Selektion vornehmen :angel:.

Ich hätte da noch zwei Auffälligkeiten und deshalb Fragen an Heiko.
3 Pflänzchen , darunter zwei Aji Umba haben 3 Keimblätter. Ich schätze mal das macht nichts , oder ?
Und zwei Rocoto Riesen zeigen gelblich bis bräunliche Spitzen , könnte das auf zuviel giessen deuten ?

Hier mal ein paar Bilder dazu :

Keimlinge.jpg

Aji-Umba-mit-drei-Keimblätt.jpg

Rocoto-Riesen-mit-gelben-Sp.jpg


Schönen Gruß und guten Rutsch ins neue Chili-Jahr ,

Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ergänzung für die Statistik ;)


Aktueller Stand heute :

- Pubescense :

3 von 4 Canario
5 von 6 Rocoto Manzano rojo
6 von 6 Large Red Rocoto
6 von 6 Rocoto Riesen
3 von 6 Rocoto P360

- Chinense :

0 von 6 Fatalii
3 von 6 Foodorama Scotch Bonnet
6 von 6 Limon
4 von 6 Orange Habanero
3 von 6 Scotch Bonnet Trinidad red
2 von 6 Red Savina
1 von 6 7Pot Jonah Strain
0 von 6 Madame Jeanette
4 von 6 Aji Umba red
6 von 6 Vincentes Sweet Habanero
2 von 6 Trinidad Scorpion Moruga Blend yellow


Gruß ,
Peter
 
Schaut ja echt toll aus bei Heiko's "Lehrlingen" ! :thumbup:


Fazer schrieb:
Aber es macht auch Sinn mit einer Kehrschaufel oder einer Pappe jeden Tag mal etwas Wind zu wedeln...

Also wenn mich dabei jemand sieht, hab ich's endgültig geschafft, das sie mich mit ner weissen Weste aus dem Haus begleiten :lol: :D Die halten mich so schon für verrückt :D
 
GreenThumb schrieb:
Schaut ja echt toll aus bei Heiko's "Lehrlingen" ! :thumbup:



Also wenn mich dabei jemand sieht, hab ich's endgültig geschafft, das sie mich mit ner weissen Weste aus dem Haus begleiten :lol: :D Die halten mich so schon für verrückt :D

Achwas , wir sind doch alle ein bißchen Bluna......
Meine Nachbarn kennen das mit dem Dauerlicht im Keller schon aus meiner Terrarienzeit , ansonsten würde hier wohl bald die Polizei auf der Matte stehen und nach Bewußtseinsverändernden Substanzen suchen , zumal wir hier im Ort damit schon reichlich Erfahrung haben .
:rolleyes::rolleyes:
 
wenn wir schon beim Thema sind :
schaut ihr auch am Tag mindestens 20 mal nach ob sich in der Crowbox schon wieder was neues getan hat.
Das ist ja echt schlimm ... hoffe das legt sich irgendwann wieder :angel:
 
Bruco schrieb:
wenn wir schon beim Thema sind :
schaut ihr auch am Tag mindestens 20 mal nach ob sich in der Crowbox schon wieder was neues getan hat.
Das ist ja echt schlimm ... hoffe das legt sich irgendwann wieder :angel:

Geht mir auch so :angel:.
Solange noch neue Keimlinge rauskommen wird das wohl anhalten.
Spätestens nach dem Umsetzen in die 9 cm Töpfe wird sich die Lage aber wieder entspannen ( hoffe ich ).
Meine Frau hält mich eh schon für verrückt , und den Nachbarn musste ich erklären das ich doch keine Drogen anbaue ( wegen der Dauerbeleuchtung im Gäste-WC ).
Einige enttäuschte Blicke gabs da schon :devil:.

Gruß ,
Peter
 
Bruco schrieb:
wenn wir schon beim Thema sind :
schaut ihr auch am Tag mindestens 20 mal nach ob sich in der Crowbox schon wieder was neues getan hat.
Das ist ja echt schlimm ... hoffe das legt sich irgendwann wieder :angel:

Nicht unbedingt 20 mal am tag, aber ich hab mich des öfteren schonmal mit nem stuhl davor gesetzt :lol: :lol:
 
Wir tun halt alles für die Chilis. Ich habe in den letzten 2 Tagen ein paar Mal die Küche umgeräumt wegen der Pflanzen. Regal verschoben, Chilisonne ans Regal, festgestellt dass das zu wackelig ist, Regal also wieder zurück, Chilis raus und der Chilisonne ein Stativ verpasst, Chilis darunter gestellt. Erst jetzt bin ich erst einmal zufrieden.
 
Frohes neues Jahr:)

Wartet mal ab, wenn eure Frau euch dabei erwischt wenn ihr mit nem Wattestäbchen die Blüten bestäubt :lol: :lol:

Nachfolgend ein paar neue Bilder.
Zum Testkeimling- der war garnicht mal so weit weg vom Licht- ca. 30cm drunter weg...
Den zu überwässernden Testkeimling hatte ich auch- nur kein Bild- jedenfalls ist mir die Erde schneller geschimmelt als ich irgendwas erkennen konnte- also entsorgt...

Frisch pikierte Pflanzen:


Dem Teil meines Vortest geht es sehr gut =):


Meine allerersten und geretteten Chilis (Jalapenos) vom September bestäubt und es kommt sogar schon ein mini Chili:):):):


Der Testkeimling- Samenhülle steckt auch noch drauf:whistling::
 
Alarm...:undecided:

Bei mir krabbeln neuerdings so kleine milchige braune Tiere (vermutlich Milben) in den 9mm Töpfen herum- nicht viele, aber ich habe beim anschauen der Pflanzen zufällig ein paar in verschiedenen Töpfen ausmachen können...

Da es nicht nur die Neulings Chilis betrifft habe ich einen neuen Thread aufgemacht, damit ein jeder dort weiterlesen und evtl. Helfen bzw. aufklären kann...:whistling:
Milben?
 
Zurück
Oben Unten