Neulingshilfe

Hier wieder aktuelle pics, fast Alle pikiert.






Alle sehen gut aus bis auf die Rocotos,
2 haben verklebte Blätter, 1 hat verkrüppelte Blätter und auch die neuen die bereits kommen sind auch :huh: verkrüppelt und die 4. ist von mir operiert worden wegen der Blätter die verklebt waren und die richtigen blattpaare sind ebenfalls verkrüppelt!

Naja dann hält keine rocotos diese Session
 
Denjall schrieb:
Alle sehen gut aus bis auf die Rocotos,
2 haben verklebte Blätter, 1 hat verkrüppelte Blätter und auch die neuen die bereits kommen sind auch :huh: verkrüppelt und die 4. ist von mir operiert worden wegen der Blätter die verklebt waren und die richtigen blattpaare sind ebenfalls verkrüppelt!

Naja dann hält keine rocotos diese Session

Das sieht Toll aus :):)
Verklebte Blätter oder eine anhängende Samenhülle hatte ich auch- ein paar habe ich auch "operiert". Werden das dann keine starken Pflanzen?
 
Hocheck schrieb:
Das sieht Toll aus :):)
Verklebte Blätter oder eine anhängende Samenhülle hatte ich auch- ein paar habe ich auch "operiert". Werden das dann keine starken Pflanzen?

Hatte ich auch ein paar dabei , vor allem die Rocoto Riesen waren bis auf eine alle zusammen geklebt.
Hab die mehr oder weniger sanft gelöst und hoffe der Schaden ist überlebbar :undecided:.
Wenn die es zum ersten Blattpaar schaffen , sollten sie sich doch normal weiter entwickeln , oder ( Frage an die Experten ) ?

Gruß ,
Peter
 
Hocheck schrieb:
Das sieht Toll aus :):)
Verklebte Blätter oder eine anhängende Samenhülle hatte ich auch- ein paar habe ich auch "operiert". Werden das dann keine starken Pflanzen?

Solange noch etwas von den Keimblättern übrig bleibt, gibt es keine Probleme. In der Mitte des stiels wo das erste richtige Blattpaar erscheint, dort darf nichts beschädigt sein. :)
 
Hier heute wieder mal neue Bilder von einmal ziemlich welligen umrandeten Blättern und den Giant rocotos





 
Denjall schrieb:
Hier heute wieder mal neue Bilder von einmal ziemlich welligen umrandeten Blättern und den Giant rocotos

behutsam pflegen und mit bedacht gießen, eventuell diese etwas wärmer stellen, damit sie schneller wachsen auch wen sie einen schuss machen sollten, den sobald sie etwas größer sind haben sie bessere abwehrchancen.
 
Morgen werd ich mal was zur ersten Düngung schreiben, geht ja bald los :)
 
So, nachdem ich mich ja letzthin nur als stiller Mitleser geoutet hab, möchte ich heute mal den aktuellen Stand meines "Kindergartens" hier veröffentlichen ...
Verbuddelt wurden die meisten am 14.12.12. Der SHP allerdings schon am 25.11.
Der spitzte dann auch schon am 10.12. aus der Anzuchterde raus.
Der Rest zeigte sich so zwischen dem 23.12. und dem 27.12.
Da alles bei mir im Keller in einem Art Hobbyraum steht, hatte ich leider nur Keimtemperaturen von etwa 20 Grad tagsüber und (wegen Nachtabsenkung) nachts bei ca 15 Grad.
Aber wie man unten sieht haben sie es trotzdem geschafft und wurden teilweise auch mittlerweile schon pikiert.
Beleuchtet wird jetzt mit 2x LSR je 36W/120cm

und nun noch ein paar Bilder :

hinten 2x SHP
mitte und vorne Jalapeno und Cayenne
IMG_0107.JPG


Abbraccio (noch nicht pikiert)
IMG_0108.JPG


hinten 2x 7Pot
mitte 2x Habanero orange
vorne Trinidad Scorpion orange und Bhut Jolokia orange
IMG_0109.JPG


links meine "Lady in Black" und rechts eine Naga Dorset (beides auch noch nicht pikiert)
IMG_0113.JPG


Hoffe jetzt mal dass weiterhin alles so gut klappt.
Herzlichen Dank deshalb nochmal an Fazer für diesen tollen Thread hier !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bruco schrieb:
So, nachdem ich mich ja letzthin nur als stiller Mitleser geoutet hab, möchte ich heute mal den aktuellen Stand meines "Kindergartens" hier veröffentlichen ...

Hi Bernd
Freut mich das du als stiller Mitleser hier auch von provitiert hast und uns jetzt deine Bilder hier zeigst :) hast ja alles sehr gut umgesezt, deine pflanzen wachsen schön kompackt und hast noch genug Platz zum auffüllen der Erde gelassen Top weiter so
:thumbup:

Lg Heiko
 
So, wieder mal ein kleines Update von meinen Chilis:

Temperatur obere Box (kleinere Pflänzchen): 22,9 Grad
Temperatur untere Box (größere Pflänzchen): 22,1 Grad
Luftfeuchtigkeit: 51 %
Lichtabstand: 7-8 cm

Heute werden noch Bulgarian Carrot, Ají Cereza, Ají Lemon und Jalapeno in Kamillentee versenkt. Danke an frank225, Tatzelwurm und Maxl für die Samen! :thumbup:

Die "größeren" Pflanzen:

Foto1.JPG


Die "kleineren" Pflanzen:

Foto.JPG
 
Hei schrieb:
So, wieder mal ein kleines Update von meinen Chilis:

Die Pflanzen ruhig jeden tag mal drehen, damit sie gerade wachsen. Im ersten Bild die 2 von links dreht sich schon arg zum Licht drehen um 180 Grad und ruhig auch mal unereinander tauschen Mittlere Töpfe ma nach aussen und umgekehrt
 
Hi Fazer! Das mach ich eigentlich täglich. Das Foto täuscht, weil es kurz nach dem besprühen aufgenommen wurde und die Wassertropfen ein paar Pflänzchen zu schwer waren. Wachsen sonst alle schön gerade, wenn sie in eine Richtung neigen dann werden sie getauscht.
 
Hi Heiko!
Hammermäßig was Du aus dem Thread gemacht hast.Ich lese immer gern mit! Da das mit den von mir geplanten Growboxen nix wurde, bin ich wieder beim Aqua. gelandet.
Nur herrschen hier leider andere Bedingungen.
Aber man lernt nie aus!
Stehe mit anderen Aquabauern in Verbindung. Ich persönlich lasse das Aqua nach dem Pikieren offen.
nur wende Erde angetrocknet scheint, gibt es Wasser. Bis jetzt alles sehr neu aber sieht gut aus.
Hab schon einige "Tricks" von hier übernommen.Sprich Lichtentferung,pikieren,Temperatur und Leuchtstärke!
Werde mich wenn erlaubt mal mit 1-2 Pics einklinken!
Klasse das Du so viel Geduld hast! Und laß weiter wachsen!
Grüßle der Bayern Hans
 
Hei schrieb:
Hi Fazer! Das mach ich eigentlich täglich. Das Foto täuscht, weil es kurz nach dem besprühen aufgenommen wurde und die Wassertropfen ein paar Pflänzchen zu schwer waren. Wachsen sonst alle schön gerade, wenn sie in eine Richtung neigen dann werden sie getauscht.

Alles klar, dann past es ja :)

Hensel69 schrieb:
Hi Heiko!
Hammermäßig was Du aus dem Thread gemacht hast.Ich lese immer gern mit! Da das mit den von mir geplanten Growboxen nix wurde, bin ich wieder beim Aqua. gelandet.
Nur herrschen hier leider andere Bedingungen.
Aber man lernt nie aus!
Stehe mit anderen Aquabauern in Verbindung. Ich persönlich lasse das Aqua nach dem Pikieren offen.
nur wende Erde angetrocknet scheint, gibt es Wasser. Bis jetzt alles sehr neu aber sieht gut aus.
Hab schon einige "Tricks" von hier übernommen.Sprich Lichtentferung,pikieren,Temperatur und Leuchtstärke!
Werde mich wenn erlaubt mal mit 1-2 Pics einklinken!
Klasse das Du so viel Geduld hast! Und laß weiter wachsen!
Grüßle der Bayern Hans

Freut mich wen da was von der Info hier auch für deinen Anbau verwenden kannst und Bilder sind gerne gesehen, also her damit :)
 
Info Schritt 5.

Heute geht es das erste mal ans düngen. Hier gilt wieder weniger ist mehr. Am besten nehmt ihr einen Flüssigdünger im NPK Bereich von 6-6-6 kann aber auch leicht abweichen das ist nicht so schlimm. Die Nährstoffe in der Blumenerde gehen so langsam nach 3-4 Wochen zu neige und wir müssen zu düngen. Man darf aber nicht zuviel geben, sonst können die kleinen zarten Wurzeln verbrennen und die Pflanze geht ein. Deshalb benutzen wir von der angegebenen Menge die auf der Flasche steht erst einmal nur die Hälfte. Da aber meist überall verschiedene Angaben drauf stehen fahren wir ganz gut wen wir auf 1L Wasser einen Teelöffel Flüssigdünger geben. Alles gut durchschütteln und 1x die Woche die Pflanzen damit gießen. Die Flasche muss dabei nicht leer werden, immer weiter mit bedacht gießen. Bleibt noch was übrig, einfach beim Nächsten Düngegang die Flasche vorher schütteln und gut ist. Sind die pflanzen später etwas größer düngen wir 2x die Woche aber noch die gleiche Mischung. Hat eine Pflanze zu wenig Nährstoffe zeigen sich die ersten Mangelerscheinungen bei größeren Blättern durch gelbe Stellen zwischen dan Blattadern, kleine Blätter werden gleich gelblich. Hier sollte man aber genau schauen, da bei kleinen Pflanzen gelbe Blätter auch von zu viel Feuchtigkeit kommen können. Düngt man dagegen zu viel bilden sich kleine Kristale an den Blättern. Wird eine Pflanze überdüngt welen sich die Blätter noch dazu. Also weniger ist mehr, nachdüngen kann man immer ist es einmal zuviel haben wir ein größeres Problem, was aber nicht bedeutet das uns die Pflanze ein geht solange man es nicht übertrieben hat. Es geht auch nicht darum das wir unbedingt was sehen müssen, das wir gedüngt haben, unser Ziel ist es eine durchweck gesunde starke pflanze zu bekommen deren Blätter ein gutes Grün hat. Als hilfe erkennt man schnell wen die Blätter blass werden,das es zeit wird wieder etwas zu geben, sind die Blätter sehr stark grün ( dunkel grün ) sollte man erst mal noch abwarten, die Pflanze hat genug Nährstoffe.

Anzeichen für zu wenig Nährstoffe, es wird Zeit Dünger zu geben

neuhilfe8.png

neuhilfe8_2.png



Anzeichen für eine Überdüngung, erst mal ne längere Zeit nicht düngen

neuhilfe7.png

neuhilfe7_2.png


Dosieranwendungs Bild

neuhilfe6.jpg


Danke an Zwerch und Hocheck für die Bilder :)

Lg Heiko
 
Zurück
Oben Unten