Neulingshilfe

@Heiko ....

hätte ich 2010 dieses Forum beim Ausbruch meines Chiliwahns schon gekannt und du hättest damals schon diesen Thread gestartet ...

Was hätte ich mir alles an "Kopfweh" erspart!

Einfach nur super was Du da wieder auf die Beine gestellt hast!

lg
Harry
 
Guten Morgen,

als Neuling in der Chili Zucht (ist mein erstes Jahr) habe ich mir hier im Forum schon viele Infos angelesen. Dafür schon mal Daumen hoch.

Ich habe auch noch einige Fragen- ich denke mal, dass diese nach und nach kommen werden und hoffe, dass sie hier im Thread gut aufgehoben sind- falls nicht, weist mich bitte zurecht:).

Frage zur Keimung- (bisher noch keine Samen beeredigt- im Moment wird grad die Temperatur getestet. Nächstes Wochenende wird begonnen).

Ich habe in meinem Minigewächshaus tagsüber so zwischen 26-28 Grad und nachts, dank Heizungsabschaltung, 23 Grad. Überall lese ich, dass eine konstante Temperatur zur Keimung wichtig ist. Heisst das, dass konstant eine exakte Temperatur gehalten werden muss oder dass man sich konstant in einem 25 +/-2;3 Grad Bereich bewegt?

Vielen Dank vorab und allen einen schönen Sonntag.

Sören

P.S. Sobald ich angefangen habe, werde ich einen eigenen Thread eröffnen und mich richtig vorstellen:blush:
 
Hi Sören!
Denk mal an die Natur! Ist es immer gleich warm oder fallen zb nachts die Temp.
Meine Keimen bei 24 Grad auf dem Aqua und nachts gehen auch die Röhren aus.
Ich denke das ein einigermaßen natürlicher Rhytmus gut ist.Meine Keimquote ist sehr hoch.28 Grad ist aber schon sehr hoch!Würde versuchen auf 25 Grad zu kommen!
Das ist nur meine Meinung!Jeder versucht das beste für sich selbst zu finden.Was bei
einem klappt, geht beim anderen in die Hose!Lerning by doing!
Sonst hört es sich doch gut an!:w00t:
Gruß Hans
 
26 bis 28°C sind in Ordnung. Wenn das nachts runter auf 23°C fällt ist auch ok.
 
Hier wieder ein Update. Entwickeln sich Super, habe sie heute morgen mit Erde bis zu den Keimblättern aufgefüllt.








Jetzt kommt eine bei der ich fragen wollte warum die Blätter anders aussehen (die Linke der zwei)
 
harryp schrieb:
@Heiko ....

hätte ich 2010 dieses Forum beim Ausbruch meines Chiliwahns schon gekannt und du hättest damals schon diesen Thread gestartet ...

Was hätte ich mir alles an "Kopfweh" erspart!

Einfach nur super was Du da wieder auf die Beine gestellt hast!

lg
Harry

Danke dir Harry
Freut mich das der Thread so gut ankommt

Hocheck schrieb:
Hey Faser
Die beiden überdüngten Chilis kenn ich doch irgendwo her:D

hab dir ne PN geschrieben, da ist mir ein fehler unterlaufen, hab aber die namen unten schon geändert :blush:

Hensel69 schrieb:
Das hat der Blitz noch mit reingehauen.Sind schon schön Grün!
Abstand der Röhren jetzt 15 cm da mir einige verbrannt bzw vertrocknet sind.in ersten Bild sieht man links so einen Brutzelkandidaten! Gruß Hans

Kann mal passieren, jetzt weist du es :D wieder was gelernt ;)

SörenLarsen schrieb:
Guten Morgen,

Ich habe in meinem Minigewächshaus tagsüber so zwischen 26-28 Grad und nachts, dank Heizungsabschaltung, 23 Grad. Überall lese ich, dass eine konstante Temperatur zur Keimung wichtig ist. Heisst das, dass konstant eine exakte Temperatur gehalten werden muss oder dass man sich konstant in einem 25 +/-2;3 Grad Bereich bewegt?

Die anderen haben es ja schon schön erklärt, ist alles ok so

Denjall schrieb:
Hier wieder ein Update. Entwickeln sich Super, habe sie heute morgen mit Erde bis zu den Keimblättern aufgefüllt.

Jetzt kommt eine bei der ich fragen wollte warum die Blätter anders aussehen (die Linke der zwei)

Perfekt sieht gut aus, das sich mal Blätter nicht so gut entwickeln kann vorkommen, hab selber so einen Kanditaten. meist legt sich das von selber nach dem 2-3 Blattpaar kann sein das sich noch was verklebt hat von der Hülle oder sonst was, warte mal ab. ist eben die Natur ;)
 
Hallo Fazer,
auch Ich bin hier ein stiller Mitleser und versuche, im Rahmen meiner Möglichkeiten, Deine Anleitungen und Tipps umzusetzen.
Danke Dir und den anderen Unterstützern. Und auch den Neulingen, die hier mitmachen.
 
Chicago schrieb:
Hallo Fazer,
auch Ich bin hier ein stiller Mitleser und versuche, im Rahmen meiner Möglichkeiten, Deine Anleitungen und Tipps umzusetzen.
Danke Dir und den anderen Unterstützern. Und auch den Neulingen, die hier mitmachen.

Freut mich :) ich geb halt ne Linie vor und wer wie weit von ihr abschweift muss jeder selber wissen. Gewisse Dinge kann man anders gestallten und führen auch zum Erfolg, aber einige halt nicht und da muss dann jeder selber am Ende ein azit ziehen wo es gut gewesen ist oder wo er doch fehler gemacht hat. b delta hat es ja mal schön geschrieben, das es verschiedene methoden gibt Chilis anubauen, ich geb hier meine vor, was aber kein muss ist das genauso umzusetzen.

Lg heiko
 
Fazer schrieb:
Freut mich :) ich geb halt ne Linie vor und wer wie weit von ihr abschweift muss jeder selber wissen. Gewisse Dinge kann man anders gestallten und führen auch zum Erfolg, aber einige halt nicht und da muss dann jeder selber am Ende ein azit ziehen wo es gut gewesen ist oder wo er doch fehler gemacht hat. b delta hat es ja mal schön geschrieben, das es verschiedene methoden gibt Chilis anubauen, ich geb hier meine vor, was aber kein muss ist das genauso umzusetzen.

Lg heiko

Empfehle Anfängern jedoch dieses Einzuhalten. Andere Methoden setzen unter Umständen doch einiges an Vorwissen voraus. Ich wäre froh gewesen wenn ich das Schrit für Schrit so toll erklährt bekommen hätte. Tolles Ding von dir Heiko ! ! !
 
Highländer schrieb:
Empfehle Anfängern jedoch dieses Einzuhalten. Andere Methoden setzen unter Umständen doch einiges an Vorwissen voraus. Ich wäre froh gewesen wenn ich das Schrit für Schrit so toll erklährt bekommen hätte. Tolles Ding von dir Heiko ! ! !

Ich mein halt eher solche Sachen wie das einweichen, der eine nimmt Salpeter, Kamilettee oder Wasser geht auch ohne einfach nur in die Erde. Oder das keimen mit dem Minigwh oder keimen auf dem Zewa. Solche Dinge sind zweitrangig anders sieht es da beim Lichtabstand, temperatur, Luftfeuchte sowie gießen und Düngen aus auch das substrat ist nicht zu verachten, da sollte man schon genauer schauen wobei es hier auch unterschiedliche methoden gibt :)
 
Erst einmal vielen Dank für die Antworten! Freue mich, dass die Grundvoraussetzungen passen.

Eine Frage habe ich noch- ich möchte die ganze Sache auch etwas experimentell angehen und jew. die halben Samen in Anzuchterde und die andere Hälfte in Kokostabs keimen lassen- einfach mal testen und Erfahrungen für die Zukunft sammeln.

Nun ist mir aufgefallen, dass in meinem Minigewächshaus (Mini = 15 x 10cm) das ich mit Erde befüllt habe - also einfach Erde ins MGH ohne Töpfe, Pinnchen etc- max. 28 Grad erreicht werden.
Im anderen MGH (gleiche Größe + Standort), in dem ich Kokospads habe, werden "nur" 25 Grad erreicht.

Wieso ist die Temp. bei Erde höher? Liegt das an der höheren Dichte/ Masse an verdunstungsfähigem Material?

Danke:)

Edit: Antwort nicht notwendig- habe mit zwei verschiedenen Thermometern gemessen und eins davon zeigt nach einem Test mit einem dritten Thermometer die Temperatur um 2-3 Grad zu kalt an.
 
Zurück
Oben Unten