Neulingshilfe

Denjall schrieb:
:whistling: bei mir gibt's nichts neues schön am wachsen




sehr schön, siehste die Rocotos kommen doch auch schön. Wie gesagt schön die Finger still halten und net zuviel machen, wens kribbelt lieber Fotos machen :D

Immer wieder Luftfeuchte, Temperatur und LSR Abstand beobachten :thumbup: und dann nach 3-4 Wochen nach dem Pikieren wie beschrieben anfangen leicht zu düngen. So langsam ist die empfindlichste Phase bald überstanden :)
 
Mal so zwischendurch!

Momentan ist es wichtig die Finger eher still zu halten, lieber mal 1-2 Fotos machen als zuviel gießen ;) Immer noch drauf achten das die Luftfeuchte so um die 50% liegt auch den LSR Abstand immer wieder anpassen bei verschiedenen Pflanzengrößen, immer drauf achten das sie oben auf gleicher Höhe zum Licht sind notfalls was unterbauen.

Es kann gut sein das bei einigen pflanzen die keimblätter abfallen werden, muss nicht sein, kann aber. Das ist kein Problem, die haben ihre Arbeit gemacht und sind nicht mehr wichtig. Drann denken nach 3-4 Wochen nach dem pikieren anfangen zu düngen wie beschrieben, nach dem Motto weniger ist mehr. Auch jeden Tag mal mit der Kehrschaufel etwas Wind wedeln :D ;)

Hat jemand von den Neulingen irgendwelche probleme was Schädlinge angeht bei dem Neuanbau?

Lg Heiko
 
Wenn ich ehrlich bin kann ich nicht 100% auseinander halten welche planze wann pikiert wurde da ich tag für Tag immer wieder mal pikiert hatte.

Schädlinge keine bis auf trauermücken.
Hällt sich Denk ich in grenzen 5 Stück oder so.
 
Denjall schrieb:
Wenn ich ehrlich bin kann ich nicht 100% auseinander halten welche planze wann pikiert wurde da ich tag für Tag immer wieder mal pikiert hatte.

Schädlinge keine bis auf trauermücken.
Hällt sich Denk ich in grenzen 5 Stück oder so.

Das ist nicht schlimm, deshalb ja zwischen 3-4 Wochen, die wenigen Trauermücken machen nicht, weiter beobachten und schauen das es so bleibt :) fals du eine erwischst platt machen :devil:
 
Bei mir ist auch soweit alles klar und dementsprechend ruhig.
Inzwischen wurden jetzt fast alle Pflänzchen pikiert und stehen in vorgedüngter Erde (Dehner Elite Blumenerde mit Guano (man gönnt sich ja sonst nix ...:D)) in 9er Töpfen.
Beleuchtet wird 14 Std. Allerdings ist wie gesagt bei mir die Temperatur im Keller nicht so optimal. Tagsüber ca. 19 Grad, nachts etwa 16. Aber gut, bis jetzt klappte es trotzdem.
Zum Thema Schädlinge : ich hatte vor Weihnachten ein Trauermückenproblem im Wohnzimmer bei ein paar Überwinterern. Bekam ich aber mit Quarzsand und "Neudorff Stechmückenfrei" im Gießwasser ganz gut in den Griff. Allerdings nicht ganz. Denn ab und zu verirrt sich auch schon mal eine im Keller. Aber auch hier geb ich ein paar Tropfen Stechmückenfrei ins Gießwasser und zusätzlich hab ich Gelbtafeln aufgehängt.
Ab und zu fliegt zwar mal eine herum, aber wie Heiko schon gesagt hat, sollte das ja nicht das große Problem sein.
Zum Thema Dünger : wie gesagt sind die Kleinen erst vor kurzen in vorgedüngte Erde "umgezogen". Von dem her halte ich mich deshalb auch im Moment noch ein bisschen mit dem düngen zurück. Bis auf den SHP. Der ist schon ein bisschen älter und bekommt ab und zu ein bisschen Flüssigdünger dazu.
Hier hätte ich jetzt aber eine Frage an dich Heiko :
Ich hab mir da vor einer Woche so einen Billigdünger aus dem Baumarkt mitgenommen : Universal Flüssigdünger NPK 7/3/6 den Liter für 1,29 ...
Du hast kurz darauf in deiner "Dünger-Anleitung" allerdings einen NPK 6/6/6 empfohlen.
Kann ich den jetzt trotzdem weiterhin nehmen, oder liegt der Phosphor Anteil so weit daneben, dass ich den nicht nehmen sollte.
Währe ja auch kein Problem einen anderen zu kaufen, man will ja schließlich nur das Beste für die Kleinen :D

So, jetzt noch ein paar Bilder :
IMG_0123.JPG

IMG_0124.JPG

IMG_0125.JPG

IMG_0126.JPG

IMG_0127.JPG


Besten Dank schon mal an Heiko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Bernd
Sieht gut aus bei dir :) den Dünger kannste nehmen. Ich schrieb ja dazu +\- außerdem düngen wir ja sehr schwach zu, past schon. Auch mit den trauermücken alles im Bereich was akzeptabel ist. Je größer die Pflanzen werden, können ihnen die Mücken eh nicht mehr viel Schaden anrichten. :) deshalb wie schon oft erwähnt Luftfeuchtigkeit kontrollieren . Später wen die Pflanzen noch größer werde, gehört dann das einnebeln mit Wasser zum Standarte aber dazu schreib ich dann wieder was

Kg heiko
 
Da kann ich Seneca nur zustimmen! Ich denke, dass selbst die "alten Hasen" hier noch mitlesen und evtl ein paar nostalgisch an Ihre ersten Jahre denken ;)
Auch Harry kann ich da nur zustimmen... Da wäre denke ich im ersten und bei mir auch im zweiten Jahr einiges mehr drin gewesen... und weniger Kopfwehmomente... ;)
 
Bei mir keinerlei Spur von Schädlingen! Mit dem düngen werde ich noch ein bisschen warten, vielleicht nächste/übernächste Woche. Die Pflänzchen haben ein sattes grün, dürfte soweit passen. Die Pflänzchen stehen jetzt seit fast einem Monat in der Growbox, den Raum habe ich noch nie gelüftet, ist das ein Problem? Jeden Tage erzeuge ich ein wenig Wind mit einer Mappe, wie empfohlen.

Temperaturen obere Box (kleinere Pflänzchen): Durchschnittlich zwischen 22,0 und 23,0 Grad

Temperaturen untere Box (größere Pflänzchen): Durchschnittlich zwischen 21,0 und 22 Grad

Luftfeuchtigkeit: Durchschnittlich zwischen 48 - 60 %

Lichtabstand: 7-10 cm (Kontrolle 2 Mal wöchentlich)
 
Hei schrieb:
Bei mir keinerlei Spur von Schädlingen! Mit dem düngen werde ich noch ein bisschen warten, vielleicht nächste/übernächste Woche. Die Pflänzchen haben ein sattes grün, dürfte soweit passen. Die Pflänzchen stehen jetzt seit fast einem Monat in der Growbox, den Raum habe ich noch nie gelüftet, ist das ein Problem? Jeden Tage erzeuge ich ein wenig Wind mit einer Mappe, wie empfohlen.

Temperaturen obere Box (kleinere Pflänzchen): Durchschnittlich zwischen 22,0 und 23,0 Grad

Temperaturen untere Box (größere Pflänzchen): Durchschnittlich zwischen 21,0 und 22 Grad

Luftfeuchtigkeit: Durchschnittlich zwischen 48 - 60 %

Lichtabstand: 7-10 cm (Kontrolle 2 Mal wöchentlich)

Alles bestens, das du im Raum nicht gelüftet hast, ist nicht schlimm. Deine Daten stimmen auch die Luftfeuchte ist super. bedenke wen du den raum nicht lüften must, können auch keine blattläuse oder andere Schädlinge kommen :)
 
:angel:

Wenn man den Tipps von Heiko folgt ....

Jala Purple:
Jala_Purple.JPG


und schon mächtig am Seitentriebe zu machen ....

Jala_Purple_1.JPG


:blink::blink:

lg
Harry
 
Seneca schrieb:
Toll wie du das machst Heiko.

Chilimatze schrieb:
Da kann ich Seneca nur zustimmen! Ich denke, dass selbst die "alten Hasen" hier noch mitlesen und evtl ein paar nostalgisch an Ihre ersten Jahre denken ;)
Auch Harry kann ich da nur zustimmen... Da wäre denke ich im ersten und bei mir auch im zweiten Jahr einiges mehr drin gewesen... und weniger Kopfwehmomente... ;)

Danke, das freut mich. War am Anfang des projektes etwas skeptisch gewesen, wie es aufgenommen wird, das sich neulinge freuen würden, war mir bewust, zwar auch nicht das es so gut ankommt. Bedenken hatte ich mehr bei Chiliheads die schon länger anbauen und es anders machen, das es öffter zu Diskusionen kommt oder der Thread hier aus dem rahmen läuft. Aber das Gegenteil ist der Fall und das freut mich um so mehr :) das der Thread hier respektiert wird so wie er gedacht ist. Und da ich ja nicht immer 24 Std online sein kann, find ich es toll das andere user ode sogar die neulinge selber meine Linie weiter geben und kein wirrwar hier veranstalten :thumbup:

Lg Heiko
 
harryp schrieb:
:angel:

Wenn man den Tipps von Heiko folgt ....

Jala Purple:
und schon mächtig am Seitentriebe zu machen ....


:blink::blink:

lg
Harry

Wow Harry :w00t: die sieht ja mal super aus, sehr kompackt und extrem gute Seitentriebe :thumbup: ihr seit ja besser wie ich, bald brauch ich eure hilfe :D
 
hallo Ich bin neu im forum und habe genau sowas gesucht
die viedeos sind echt gut
aber ich habe ein paar fragen
ich habe nicht so ein schrank dafür aber ein fenster wo den ganzentag die sonne reinscheint und auch tempraturen zwischen 23 und 28 grad herschen würde das auch gehen?
Welche samen kann man nehmen müssen die ein bestimmte zeit getrocknet sein oder kann man auch frische samen nehmen ?

DANKE SCHON MAL FÜR EINE NETTE ANTWORT

MFG todat
 
trodat schrieb:
hallo Ich bin neu im forum und habe genau sowas gesucht
die viedeos sind echt gut
aber ich habe ein paar fragen
ich habe nicht so ein schrank dafür aber ein fenster wo den ganzentag die sonne reinscheint und auch tempraturen zwischen 23 und 28 grad herschen würde das auch gehen?
Welche samen kann man nehmen müssen die ein bestimmte zeit getrocknet sein oder kann man auch frische samen nehmen ?

DANKE SCHON MAL FÜR EINE NETTE ANTWORT

MFG todat

Die Samen können natürlich auch aus einer frischen, reifen Frucht entnommen und eingesät werden.

Am Fenster Chilis ziehen, geht auch. Zur jetzigen Jahreszeit reicht das Licht aber in Deutschland (oder unseren Nachbarländern) nicht über einem längeren Zeitraum an allen Tagen aus. Es sind derzeit auch noch zu kürze Tageslichtzeiten. Daher müsstest du entweder am Fensterplatz für zusätzliche Kunstlichtunterstützung sorgen oder einfach noch bis Ende Februar/Anfang März mit der Anzucht warten.
 
Zurück
Oben Unten