Bei mir ist auch soweit alles klar und dementsprechend ruhig.
Inzwischen wurden jetzt fast alle Pflänzchen pikiert und stehen in vorgedüngter Erde (Dehner Elite Blumenerde mit Guano (man gönnt sich ja sonst nix ...
)) in 9er Töpfen.
Beleuchtet wird 14 Std. Allerdings ist wie gesagt bei mir die Temperatur im Keller nicht so optimal. Tagsüber ca. 19 Grad, nachts etwa 16. Aber gut, bis jetzt klappte es trotzdem.
Zum Thema Schädlinge : ich hatte vor Weihnachten ein Trauermückenproblem im Wohnzimmer bei ein paar Überwinterern. Bekam ich aber mit Quarzsand und "Neudorff Stechmückenfrei" im Gießwasser ganz gut in den Griff. Allerdings nicht ganz. Denn ab und zu verirrt sich auch schon mal eine im Keller. Aber auch hier geb ich ein paar Tropfen Stechmückenfrei ins Gießwasser und zusätzlich hab ich Gelbtafeln aufgehängt.
Ab und zu fliegt zwar mal eine herum, aber wie Heiko schon gesagt hat, sollte das ja nicht das große Problem sein.
Zum Thema Dünger : wie gesagt sind die Kleinen erst vor kurzen in vorgedüngte Erde "umgezogen". Von dem her halte ich mich deshalb auch im Moment noch ein bisschen mit dem düngen zurück. Bis auf den SHP. Der ist schon ein bisschen älter und bekommt ab und zu ein bisschen Flüssigdünger dazu.
Hier hätte ich jetzt aber eine Frage an dich Heiko :
Ich hab mir da vor einer Woche so einen Billigdünger aus dem Baumarkt mitgenommen : Universal Flüssigdünger NPK 7/3/6 den Liter für 1,29 ...
Du hast kurz darauf in deiner "Dünger-Anleitung" allerdings einen NPK 6/6/6 empfohlen.
Kann ich den jetzt trotzdem weiterhin nehmen, oder liegt der Phosphor Anteil so weit daneben, dass ich den nicht nehmen sollte.
Währe ja auch kein Problem einen anderen zu kaufen, man will ja schließlich nur das Beste für die Kleinen
So, jetzt noch ein paar Bilder :
Besten Dank schon mal an Heiko