Neulingshilfe

So der trockene mit Erde gefüllte Topf wiegt 70g meine erdtöpfe mit den Chilis 80-90g, daher hab ich 20ml, sprich 20 g(da Wasser eine Dichte von 1 hat :angel: ) gegossen.

Ich weis, pingelig bin ich nicht aber so mit Gramm Gewichten kann ich weniger was falsch machen. :whistling:



 
Denjall schrieb:
So der trockene mit Erde gefüllte Topf wiegt 70g meine erdtöpfe mit den Chilis 80-90g, daher hab ich 20ml, sprich 20 g(da Wasser eine Dichte von 1 hat :angel: ) gegossen.

Ich weis, pingelig bin ich nicht aber so mit Gramm Gewichten kann ich weniger was falsch machen. :whistling:

:D du nimmst es aber sehr genau, pflanzen sehen immer noch top aus :)
 
Denkt mir bitte noch an die zwei testpflanzen,die wir zum Thema düngen benötigen :)
 
bedenke da aber das die pflanze bei stätigem wachstum auch an gewicht zulegt .
das geht relativ schnell ,dann wiegt die pflanze an sich 20 gramm .
d.h. du hast dein endgewicht und das wasser ist in der pflanze statt im boden .
der kann dann nach einger zeit bei gleichem gewicht knochentrocken sein .


Denjall schrieb:
So der trockene mit Erde gefüllte Topf wiegt 70g meine erdtöpfe mit den Chilis 80-90g, daher hab ich 20ml, sprich 20 g(da Wasser eine Dichte von 1 hat :angel: ) gegossen.

Ich weis, pingelig bin ich nicht aber so mit Gramm Gewichten kann ich weniger was falsch machen. :whistling:



 
Genau das hatte ich in Betracht gezogen, daher auch die 20 g Differenz.
Natürlich nur eine Orientierung im Moment später wenn die kritische Phase rum ist sinkt auch die Sensibilität der Pflanze Denk ich das man dann auch eine höher tolleranzschwelle hat.
 
Heute auch mal wieder ein Update von mir.
Gestern war endlich Umtopfen angesagt. Ich hab vielleicht etwas zu lange gewartet , die Pflänzchen haben größtenteils schon das zweite echte Blattpaar gebildet und die Schnapsgläser waren schon gut durchwurzelt.
Aber so war das Umtopfen schon recht risikofrei und die Pflänzchen recht stabil.

Bis auf die Nachzügler Madame Jeanette und Fatalii , die sage und schreibe 3 Wochen auf dem feuchten Zewa gebraucht haben und dann nur jeweils 1 Samen gekeimt haben , sind jetzt alle in 9 cm Töpfen untergekommen.

Soweit 22 Pflänzchen und 16 Sorten.

Gestern habe ich dann auch noch die letzten Kandidaten , zwei Baccatum , die Lemon Drop und die Inca Red Drop auf Zewa ausgesäät.
Mal sehen ob die die Chinense und Rocotos noch im Wachstum einholen.

Die Chinense sind schon richtig schön gewachsen , die Rocotos noch etwas langsamer. Aber das kehrt sich sicher noch um.

Jetzt sind auch alle Lampen im Einsatz , die Pflanzen werden somit von insgesamt 4 x 39 W T5 mit zusammen ca. 12000 Lumen befeuert.
Damit sollte das Wachstum schön kompakt bleiben hoffe ich.

Temperatur unter den Lampen liegt bei 24,8°C , Luftfeuchte bei 51%.

Und hier noch ein paar Bilder von heute :

Gesamtansicht

6665333664636365.jpg


Chinense :

3831373534633162.jpg

6432666463613763.jpg

3137366632613362.jpg

6437393034353130.jpg

6634653333663464.jpg

3434366138626163.jpg


Rocotos :

6237613239636537.jpg

3738336336303030.jpg

6361336137393936.jpg


Schönen Gruß ,

Peter
 
Sieht super aus, Peter! :thumbup:
Richtig professionell!

Ich meine, die Pflanzen stehen allerdings recht nass, oder sind sie frisch gegossen worden? ;)
 
Hi Markus ,

die Pflänzchen habe ich gestern beim Umtopfen etwas großzügiger angegossen , deshalb ist die Erde heut noch ordentlich feucht.
Ich werd mich an die langsameren Giessintervalle wohl erst wieder gewöhnen müssen :).

Gruß ,
Peter
 
Alles klar, sollte auch keine Kritik sein, wenn sie frisch gegossen wurden, ist ja alles in Ordnung! :)
Dürfen halt auf Dauer nicht zu nass stehen die Kleinen. ;)
 
Ich bräuchte noch mal eure Hilfe.

Gestern sind einige Samen unter die Erde bzw. Kokostabs gewandert. Sie stehen im beheizten Mini GW (tagsüber 27 Grad, nachts 24 Grad).

Das jew. Substrat wurde gut angegossen und heute habe ich eifrig nachbefeuchtet- wie ich jetzt sehe, war das wohl etwas zu viel und die Erde ist nun gut feucht/nass.

Anbei ein Bild...

Die Pinnchen haben Löcher und auch die Gewächshaus Schalen haben welche.

Muss ich nun irgendeine Rettungsaktion starten oder einfach Ruhe bewahren und in den nächsten Tagen nicht nachgiessen?

Gewächshaus wird 2x pro Tag gelüftet und die Deckel abgewischt.

Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • 758ace57.l.jpg
    758ace57.l.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 84
SörenLarsen schrieb:
Ich bräuchte noch mal eure Hilfe.

Gestern sind einige Samen unter die Erde bzw. Kokostabs gewandert. Sie stehen im beheizten Mini GW (tagsüber 27 Grad, nachts 24 Grad).

Das jew. Substrat wurde gut angegossen und heute habe ich eifrig nachbefeuchtet- wie ich jetzt sehe, war das wohl etwas zu viel und die Erde ist nun gut feucht/nass.

Anbei ein Bild...

Die Pinnchen haben Löcher und auch die Gewächshaus Schalen haben welche.

Muss ich nun irgendeine Rettungsaktion starten oder einfach Ruhe bewahren und in den nächsten Tagen nicht nachgiessen?

Gewächshaus wird 2x pro Tag gelüftet und die Deckel abgewischt.

Danke im Voraus!

Ich würde einfach den Deckel vom GWH runtergeben bis ein Großteil des Wassers verdunstet ist. Da die Wärme von unten kommt sollte es mit der Temp. kein Problem geben
 
Denjall schrieb:
Kann mir jemand sagen was das auf den Blätter ist ?

hast du gedüngt und ist was auf die Blätter gekommen? oder war Wasser drauf und zu nah am Licht. Sollte nicht weiter schlimm sein, beobachte weiter

SörenLarsen schrieb:
Ich bräuchte noch mal eure Hilfe.

Gestern sind einige Samen unter die Erde bzw. Kokostabs gewandert. Sie stehen im beheizten Mini GW (tagsüber 27 Grad, nachts 24 Grad).

Das jew. Substrat wurde gut angegossen und heute habe ich eifrig nachbefeuchtet- wie ich jetzt sehe, war das wohl etwas zu viel und die Erde ist nun gut feucht/nass.

Anbei ein Bild...

Die Pinnchen haben Löcher und auch die Gewächshaus Schalen haben welche.

Muss ich nun irgendeine Rettungsaktion starten oder einfach Ruhe bewahren und in den nächsten Tagen nicht nachgiessen?

Gewächshaus wird 2x pro Tag gelüftet und die Deckel abgewischt.

Danke im Voraus!

ist ok so, Deckel innen das Kondenswasser 1-2 mal am Tag abwischen und so wie es bei dir ist, auch den Boden bzw. die schale. Nicht zu lange Lüften, es reicht schon die Zeit, in der du die Box abwischst :)
 
Zurück
Oben Unten