Neulingshilfe

Ich danke Euch Männer!:) Sobald der erste Keimling da ist, trinke ich ein Bier auf Euch!

Man liest ja überall "feucht aber nicht nass"- sind Chilikeimlinge eher Mimosen oder ziemlich anpassungsfähig und mögen es nur nicht, wenn sie quasi schwimmen?
 
SörenLarsen schrieb:
Ich danke Euch Männer!:) Sobald der erste Keimling da ist, trinke ich ein Bier auf Euch!

Man liest ja überall "feucht aber nicht nass"- sind Chilikeimlinge eher Mimosen oder ziemlich anpassungsfähig und mögen es nur nicht, wenn sie quasi schwimmen?

Feucht ist ok, sie sollten halt nicht nass sein, sonst können sie gammeln. Austrocknen dürfen sie auch nicht. Sobald sie keimen, aber das gießverhalten komplett ändern und weniger gießen
 
Nicht gedüngt, mit Wasser zwar besprüht aber nur wenn das Licht ausgegangen ist!
Hat dann 10 h zeit zum abtrocknen. Die anderen haben nichts .
Ich beobachte, hab sowieso zu viel Pflanzen!
Weis garnicht wo ich mit den ursprünglich geplanten Annun hin soll?!

Würde das Licht ebenfalls ausreichen wenn die die töpfe nur unter einer Lampe stelle also hintereinander das eine Lampe zwischen zwei Töpfen schwebt?
 
Denjall schrieb:
Nicht gedüngt, mit Wasser zwar besprüht aber nur wenn das Licht ausgegangen ist!
Hat dann 10 h zeit zum abtrocknen. Die anderen haben nichts .
Ich beobachte, hab sowieso zu viel Pflanzen!
Weis garnicht wo ich mit den ursprünglich geplanten Annun hin soll?!

Würde das Licht ebenfalls ausreichen wenn die die töpfe nur unter einer Lampe stelle also hintereinander das eine Lampe zwischen zwei Töpfen schwebt?

Ja, hab ich auch, nur solltest du dann jeden Tag die pflanzen um 180 Grad drehen ;) so wachsen sie weiterhin gerade
 
:w00t: :P yeeaaahhhhh das heißt noch mehr Pflänzlies können kommen ;) !

Der Abstand soll aber nicht mehr als 10 cm haben weiter hin ?!
Also tiefer hängen?
 
Denjall schrieb:
:w00t: :P yeeaaahhhhh das heißt noch mehr Pflänzlies können kommen ;) !

Der Abstand soll aber nicht mehr als 10 cm haben weiter hin ?!
Also tiefer hängen?

da muste jetzt mal anfangen zu schauen, wie schnell die pflanzen wachsen, sie sollen kompackt wachsen, aber nicht so das die aussen Blätter die neuen überholen und spargeln auch nicht.
 
Zwischeninfo!

Die schwierigste Phase haben wir erst einmal überstanden, jetzt heist es so weiter machen und gedult bewahren nicht übereifrig Düngen oder gießen, einfach so weiter wie bisher. Luftfeuchte sollte immer noch zwischen 50-60% liegen und die Temperatur zwischen 18-24 Grad nachts auch mal kühler aber nicht unter 12 Grad. Lichtabstand müst ihr jetzt selber mal schauen wie sie wachsen und wie eure temperatur ist, das müstet ihr aber jetzt abschätzen können.

2 Schwierige Phasen werden wir noch bekommen, einmal ans UV Licht gewöhnen und später wens an den Endplatz geht, dazu aber wie immer später dann mehr darüber :)

Und weniger ist mehr zählt immer noch ;)

Lg Heiko
 
Heiko Schau mal bitte, bin skeptisch das der Lichtbedarf ausreicht ?!






Bin am überlegen noch eine 3. Lampe einzubauen, aber dann wird die temp mir Probleme bereiten, dass Versuch ich zu verhindern!
 
Ich kann euch morgen Bilder zeigen, wenn die Temperatur zu hoch ist, es zuviel Licht gibt und die Luftfeuchtigkeit zu gering ist *fg*

Ebenso was überwässerung und überdüngen macht.

Sind alles Testpflanzen und werden aussortiert.
 
Hallo Chili Heads und Mit Neulinge,

Ich komme gerade vom Kanarenurlaub- recht kalt hier:whistling: Aber die Abwesenheit hat meinen Chilis wohl sehr gut bekommen:whistling: In unserer Abwesenheit hat die Schweigerma jeden Tag geschaut... Die sind gut gewachsen...

Ich hätte gleich eine Frage an euch- ich finde es im Thread leider nicht mehr- wie erkennt man nochmal wenn man zu wenig düngt? bzw. wo stand das nochmal?
Weil durch meine Compoerde habe ich bisher wohl immer zu viel gedüngt...
Deswegen will ich nun lieber wieder auf Zeichen der Pflanzen warten...
 
Denjall schrieb:
Heiko Schau mal bitte, bin skeptisch das der Lichtbedarf ausreicht ?!






Bin am überlegen noch eine 3. Lampe einzubauen, aber dann wird die temp mir Probleme bereiten, dass Versuch ich zu verhindern!

Sehen doch gut aus, ich hab im 2-3 Fach auch jeweils nur 1lsr einfach immer nur drehen und wen die Temperatur im Bereich von 18-24 grad liegt ist alles ok. Sollte es später zu eng werden, können wir dann ab Ende März dann welche ans Fenster stellen ;) licht soll ja das Spargeln verhinder und davon ist bei dir ja keine Spur. Sehen alle Top aus einfach weiter so machen :)

Hocheck schrieb:
Hallo Chili Heads und Mit Neulinge,

Ich komme gerade vom Kanarenurlaub- recht kalt hier:whistling: Aber die Abwesenheit hat meinen Chilis wohl sehr gut bekommen:whistling: In unserer Abwesenheit hat die Schweigerma jeden Tag geschaut... Die sind gut gewachsen...

Ich hätte gleich eine Frage an euch- ich finde es im Thread leider nicht mehr- wie erkennt man nochmal wenn man zu wenig düngt? bzw. wo stand das nochmal?
Weil durch meine Compoerde habe ich bisher wohl immer zu viel gedüngt...
Deswegen will ich nun lieber wieder auf Zeichen der Pflanzen warten...

Schau mal auf meiner hp chili anbauvideos runter scrollen, da ist ne Zusammenfassung :)
 
Mal eine Frage in die Runde.

Da ich hier bei stöbern so viele leckere Soßen von machen Usern gesehen habe,
möchte ich mir auch was leckeres in den Schrank stellen.

Will noch eine kleine Bestellung raus schicken und suche folgendes.

Sorten die bis mittlere Schärfe erreichen und ganz wichtig, im hohen Norden auch gut zurechtkommen und fertig werden.

Bin über Tipps sehr dankbar!

Lg Chico
 
hallo Lehrmeister Heiko

ich habe mal eine Frage zur Topfgroesse zum Pikieren der Saemlinge.
bis letztes Jahr hatte ich immer runde 11/13er Kunsttoepfe aber da ich dieses Jahr definitiv frueher die Setzlinge pikieren moechte, reichen dafuer auch kleinere Toepfe und rechteckige lassen sich platzsparend anordnen.
welche Groesse empfiehlst Du ?
sind 7x7cm eher zu klein und man sollte besser direkt mit 9x9cm beginnen oder reichen die kleineren Toepfe?
 
daniel2012 schrieb:
hallo Lehrmeister Heiko

ich habe mal eine Frage zur Topfgroesse zum Pikieren der Saemlinge.
bis letztes Jahr hatte ich immer runde 11/13er Kunsttoepfe aber da ich dieses Jahr definitiv frueher die Setzlinge pikieren moechte, reichen dafuer auch kleinere Toepfe und rechteckige lassen sich platzsparend anordnen.
welche Groesse empfiehlst Du ?
sind 7x7cm eher zu klein und man sollte besser direkt mit 9x9cm beginnen oder reichen die kleineren Toepfe?

Hi Daniel!

Am anfang sind rechteckige Töpfe schon Platzsparender, werden die pflanzen aber dann größer und die Blätter kommen über den Topfrand brauchste eh mehr Platz. ich pikiere direkt in 9x9 cm Töpfe und lass sie dann bis zum auspflanzen darinn. Kannst natürlich auch erst kleinere Töpfe nehmen. Must halt dann zweimal oder dreimal pikieren je nachdem wie groß du die Töpfe nimmst. Wobei ich den Unterschied von 7 zu 9ner Töpfe nicht sehr groß finde, da kann es sein wen die 7cm Töpfe durchwurzelt sind und du in 9er pikierst, die nach kurzer zeit auch zu klein sind. ich persöhnlich pikiere gleich in die 9cm Töpfe :)

Lg heiko
 
el chico schrieb:
Mal eine Frage in die Runde.

Da ich hier bei stöbern so viele leckere Soßen von machen Usern gesehen habe,
möchte ich mir auch was leckeres in den Schrank stellen.

Will noch eine kleine Bestellung raus schicken und suche folgendes.

Sorten die bis mittlere Schärfe erreichen und ganz wichtig, im hohen Norden auch gut zurechtkommen und fertig werden.

Bin über Tipps sehr dankbar!

Lg Chico

Hi Chico!
Dein Beitrag wäre besser im bereich Chilisorten aufgehoben, hier geht es rein um die Anzucht. Schau doch mal bei der Hot Pain Webseite in die Sortenbeschreibung, oder hier im Forum in die Sortenbeschreibungen oder bei Peter im Shop, da findest du reichlich milde Sorten, man könnte jetzt unmengen aufzählen. Aber dafür ist der Thread hier nicht gedacht, ich hoffe du verstehst das :)

Lg Heiko
 
Zurück
Oben Unten