Neulingshilfe

Fazer schrieb:
Hi Daniel!

Am anfang sind rechteckige Töpfe schon Platzsparender, werden die pflanzen aber dann größer und die Blätter kommen über den Topfrand brauchste eh mehr Platz. ich pikiere direkt in 9x9 cm Töpfe und lass sie dann bis zum auspflanzen darinn. Kannst natürlich auch erst kleinere Töpfe nehmen. Must halt dann zweimal oder dreimal pikieren je nachdem wie groß du die Töpfe nimmst. Wobei ich den Unterschied von 7 zu 9ner Töpfe nicht sehr groß finde, da kann es sein wen die 7cm Töpfe durchwurzelt sind und du in 9er pikierst, die nach kurzer zeit auch zu klein sind. ich persöhnlich pikiere gleich in die 9cm Töpfe :)

Lg heiko

Hallo Heiko ,

kann man die Pflanzen denn so lange in den kleinen Töpfen lassen ?
Das wären bis zu den Eisheiligen Mitte Mai ja noch 4 Monate.
Ich hatte mir extra noch 15cm Töpfe ( 3,5 Liter ) als Zwischengröße besorgt.
Hab ich hier unnötig Geld ausgegeben ?

Gruß ,
Peter
 
campingbaer66 schrieb:
Hallo Heiko ,

kann man die Pflanzen denn so lange in den kleinen Töpfen lassen ?
Das wären bis zu den Eisheiligen Mitte Mai ja noch 4 Monate.
Ich hatte mir extra noch 15cm Töpfe ( 3,5 Liter ) als Zwischengröße besorgt.
Hab ich hier unnötig Geld ausgegeben ?

Gruß ,
Peter

Nein hast du nicht, wen du genug Platz hast ist das sogar gut, viele haben aber ein Platz Problem und da sind 9 cm oder etwas größer die Grenze. Teils können wir später auch einige dann ans Fenster stellen.
 
Wieder mal der aktuelle stand





PS: Alle sehr kompakt gewachsen, Maximal ab Erdboden 2cm hoch

Die Annun sind gestern unter die Erde ins GWH gekommen.
 
Denjall schrieb:
Wieder mal der aktuelle stand





PS: Alle sehr kompakt gewachsen, Maximal ab Erdboden 2cm hoch

Die Annun sind gestern unter die Erde ins GWH gekommen.

Alter Schwede, die sehen gut aus :clapping: einfach weiter so machen wie angegeben :)
 
Hallo Heiko ,

1 Woche nach dem Umtopfen in 9er Töpfe scheinen sich die Pflanzen sehr wohl zu fühlen und wachsen schnell in die Breite , Höhenzuwachs nur ca. 1 cm.

Aber meine Aji Umba hat eine Verfärbung an einem Blatt bekommen , sieht gelblich aus mit leicht bräunlichen Flecken.
Was könnte das sein ? Muss ich mir Sorgen machen ?

Übersicht :

6461636138363165.jpg

Limon :

6334643864373339.jpg


Aji Umba :

3533396563363537.jpg


Gelbliche Stelle :

3433353031306364.jpg


Schönen Gruß ,

Peter
 
Da ich bei zusammengewachsenen Keimblättern auch Neuling bin, habe ich mal 'ne Frage.

Bei einer Rocoto (Saatgut nicht von Semillas ;) ) sind die Keimblätter an der Spitze zusammengewachsen.
Soll ich die so lassen oder lieber druchtrennen?

x7gktf.jpg
 
Bei allen 3 Keimlingen meiner Rocoto Riesen hatte ich auch verklebte Keimblätter.
Die hab ich vorsichtig getrennt , wobei ein kleines Stück Keimblatt abriss.
Die Pflanzen habens klaglos überstanden und danach gut und normal gewachsen.

Gruß ,
Peter
 
Deichi12 schrieb:
Wieviele Samen muss man eigentlich in einen Topf reintun? Reicht da eins oder braucht man mehrere?

Wenn du sie später pikierst kannst paar in einen Topf packen.
Wenn du Platz hast und Erde kannst du sie denke ich auch einzeln in die Erde bringen.

Wohnst zufällig auch hinterm Deich ? :D

lg Chico
 
Dank Dir campingbaer66

habe mich jetzt auch getraut und die Keimblätter an der Spitze mit einem scharfen Skalpell getrennt.
Die Blätter sind sofort erfreut auseinander gegangen :) , allerdings werden sie an der Schnittstelle gelblich/bräunlich.
Das wird sich bestimmt noch legen. ;)
 
campingbaer66 schrieb:
Hallo Heiko ,

1 Woche nach dem Umtopfen in 9er Töpfe scheinen sich die Pflanzen sehr wohl zu fühlen und wachsen schnell in die Breite , Höhenzuwachs nur ca. 1 cm.

Aber meine Aji Umba hat eine Verfärbung an einem Blatt bekommen , sieht gelblich aus mit leicht bräunlichen Flecken.
Was könnte das sein ? Muss ich mir Sorgen machen ?


Schönen Gruß ,

Peter

Stell sie mal etwas von den anderen weck und beobachte, sieht schon merkwürdig aus, sollte es sich vergrößern, entferne das eine Blatt, der pflanze macht es nichts aus und die gefahr andere zu infizieren ist gebannt

Deichi12 schrieb:
Wieviele Samen muss man eigentlich in einen Topf reintun? Reicht da eins oder braucht man mehrere?

Da solltest du mehrere reintun, die werden später eh pikiert, ist ja nicht gesagt das jeder Samen keimt

b.delta schrieb:
Da ich bei zusammengewachsenen Keimblättern auch Neuling bin, habe ich mal 'ne Frage.

Bei einer Rocoto (Saatgut nicht von Semillas ;) ) sind die Keimblätter an der Spitze zusammengewachsen.
Soll ich die so lassen oder lieber druchtrennen?

:D ja wie peter geschrieben hat trennen, damit das erste richtige Blattpaar platz in der Mitte bekommt und gesund wachsen kann. So könnte es Probleme geben das, das erste richtige Blattpaar schlecht wachsen kann :)
 
Fazer schrieb:
:D ja wie peter geschrieben hat trennen, damit das erste richtige Blattpaar platz in der Mitte bekommt und gesund wachsen kann. So könnte es Probleme geben das, das erste richtige Blattpaar schlecht wachsen kann :)

Hatte ich auch voriges Jahr mit den Giant Rocoto ... hab dann beides versucht.

Die Operation hat die Pflanze zurückgeworfen,

Peter hat auch geschrieben, dass hohe Luftfeuchtigkeit hilft.

Die zweite hab ich dann einfach in einen Plastikbeutel gesteckt und hatte dadurch eine sehr hohe Luftfeuchte. Das ganze natürlich unter Licht.

Diese Pflanze hat dann selbst die Keimblätter entfalten und hat auch getragen ... im Gegensatz zur anderen.
 
Danke für den Hinweis mit der hohen Luftfeuchtigkeit. Ich will mir ein Minigewächshaus kaufen. Darin sollte die Luftfeuchtigkeit dann ausreichend hoch sein?

Gruß Stef
 
Ich hatte damals bei der zweiten Pflanze UNTER Licht konstant 95% LF ... bis sich die Keimblätter eben entfalten hatten.
 
Zurück
Oben Unten