Neulingshilfe

entweder ein feuchtes/nasses Zewa, einen Schraubdeckel von einem Konservenglas gefüllt mit Wasser oder sonstiges saugendes unter die Haube.
 
Hallo,

Lange gab es keine bilder mehr von mir..

Nachfolgend die aktuellen Bilder:
Chinense und Annuum gemischt in den Boxen- das werde ich wohl verbessern müssen, oder?- wegen dem Unterschiedlichen Wachstum...

Hier sind nur Chinense- wachsen gleichmäßig:


Etwas gemischt- ich achte darauf, dass die etwas größeren direkt unter dem Licht stehen- die kleineren erhöhe ich soweit es geht- außerdem dreh ich jeden Tag mal die Töpfe:




Jetzt die Chilis mal herausgenommen, damit man die besser begutachten kann:

Hier die im Dezember zur Neulingshilfe gekeimten Chilis:



Detail:



Was fehlt dem?


Weiter:



Diese habe ich nachträglich (Weihnachten, Hauptsächlich Annuums) noch keimen lassen, da ich Angst hatte ich würde etwas versauen:





Gedüngt habe ich jetzt bisher noch garnicht- ist es nun langsam an der Zeit bei den oberen größeren Chilis?
 
Zu Bild 1 und 2 die stehen für ihre größe zu nah am Licht, erweitere da den Abstand und entweder gießt du zuviel oder deine Luftfeuchtigkeit ist zu hoch, kann es sein das du sehr oft die Blätter besprühst?

bei deinen ersten kannste leicht anfangen dazu zu düngen, aber erst sollte das andere Problem gelöst sein

Schreib mal bitte welche temperatur du hast Tag und nacht und wie deine Luftfeuchtigkeit ist. dein gießverhalten und wie oft du die pflanzen besprühst wen du das machst

Lg Heiko
 
Gibt es eigentlich bei LSR auch einen Brenneffekt wie an der Sonne? Also wenn vom Besprühen Wassertropfen an den Blättern haften -kann da auch so eine Lupenwirkung entstehen?
 
klar ... wird ja trotzdem Licht gebündelt. Wenn auch nicht so extrem wie bei Sonnenlicht.
 
SörenLarsen schrieb:
Gibt es eigentlich bei LSR auch einen Brenneffekt wie an der Sonne? Also wenn vom Besprühen Wassertropfen an den Blättern haften -kann da auch so eine Lupenwirkung entstehen?

Ja es kommt auf den Abstand zur LSR an. Wobei ich bei Jung und kleinpflanzen nicht sprühen würde. Meist sollte man das erst machen wen die pflanzen größer sind oder die Luftfeuchte sehr, sehr niedrig. Auch sollten die pflanzen auseinander stehen und das besprühte Wasser sollte recht schnell wieder abtrocknen und nicht 2-3 stunden auf den Blättern stehen, den dann kann es zu einem Pilz kommen
 
Ok, dann bei Keimlingen nur das Substrat moderat bewässern? Bisher nutze ich dafür eine kleine Spritze ohne Kanüle.

Die Luftfeuchtigkeit ist bei mir mit knapp unter 35% recht niedrig. Temperatur: 20 Grad im Raum,unter der LSR 23 Grad. Nachts dank Heizungsabschaltung 16 Grad.

Bringt es zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit was, neben den Keimlingen auch zwei Schnapspinnchen mit Wasser zu stellen?
 
http://www.d-r-h.de/hilfstabellen/klima_def_luftfeuchte.html :)

eine gesättige NaCl Lösung hat genau 75% LF.

Musst mit der Flüssigkeitsmenge testen ... funktioniert aber.
 
Kann jemand ein günstiges Gerät zur Messung der Luftfeuchtigkeit und Temperatur empfehlen?
Ich such noch nach solch einem Gerät. Wie wäre denn dieses hier?
In der Bucht gibts die Dinger natürlich noch günstiger. Aber taugen die auch was?
 
im Baumarkt/Lagerhaus deines Vertrauens ...

die kleinen digitalen Dinger .... kosten ca. 7€ und reichen aus und haben sogar einen Min/Max Speicher :)

Bei Fazer siehst du sie z.B. auch im Einsatz. Kann aber auch gerne ein Bild von meinen machen.

P.S.: http://www.conrad.de/ce/de/product/646304/ ... sowas ... bekommst aber eben in Baumärkten/Lagerhaus günstiger.
 
Danke Harry. Ich werde bei meinem nächsten Baumarktbesuch mal die Augen offen halten.

Ich hab da aber noch Fragen zur Erde. Leider wurde sie in meinem Anzuchtthread nicht beantwortet,
deswegen versuche ich mal hier mein Glück.

Kann mir jemand was zu der Erde von Euflor Plantahum Premium sagen?
Taugt die was? Gibt es jemanden, der damit Erfahrung hat?
Diese Erde wurde mir in unserem Raiffeisenmarkt vor Ort empfohlen. Ursprünglich wollte ich Compo Sana Tomtenerde,
aber von der hatten sie leider keine da. Deswegen die Euflor Plantahum Premium.
 
Fazer schrieb:
Zu Bild 1 und 2 die stehen für ihre größe zu nah am Licht, erweitere da den Abstand und entweder gießt du zuviel oder deine Luftfeuchtigkeit ist zu hoch, kann es sein das du sehr oft die Blätter besprühst?

Hallo Heiko, vielen dank mal wieder für die so raschen Antworten :)
Ok Abstand erweitert.
Beim gießen kann ich mich mittlerweile recht gut bremsen- aber das abendliche besprühen wird wohl zu viel des guten sein? Die Bilder wurden gestern abend gemacht kurz bevor das Licht ausgeht... Da sprühe ich regelmäßig...

Fazer schrieb:
bei deinen ersten kannste leicht anfangen dazu zu düngen, aber erst sollte das andere Problem gelöst sein
Du meinst dieses:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-15214-page-2.html


Fazer schrieb:
Schreib mal bitte welche temperatur du hast Tag und nacht und wie deine Luftfeuchtigkeit ist. dein gießverhalten und wie oft du die pflanzen besprühst wen du das machst

Derzeit ohne gießen, sprühen oder sonst irgendeine Handlung, vorhang auf:
Kleines Fach: 25° und 30%
die großen Fächer: 23° und 35%

Nachts (also gestern abend spät) Licht aus Vorhang zu:
Kleines Fach: 21° und 50%
große: 22° und 55%

Eine Frage in den Raum- kann es sein, dass einer der größten Schädlinge evtl. der Mensch selbst ist?:whistling::rolleyes::angel:
 
Hocheck schrieb:
Hallo Heiko, vielen dank mal wieder für die so raschen Antworten :)
Ok Abstand erweitert.
Beim gießen kann ich mich mittlerweile recht gut bremsen- aber das abendliche besprühen wird wohl zu viel des guten sein? Die Bilder wurden gestern abend gemacht kurz bevor das Licht ausgeht... Da sprühe ich regelmäßig...

Du meinst dieses:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-15214-page-2.html



Derzeit ohne gießen, sprühen oder sonst irgendeine Handlung, vorhang auf:
Kleines Fach: 25° und 30%
die großen Fächer: 23° und 35%

Nachts (also gestern abend spät) Licht aus Vorhang zu:
Kleines Fach: 21° und 50%
große: 22° und 55%

Eine Frage in den Raum- kann es sein, dass einer der größten Schädlinge evtl. der Mensch selbst ist?:whistling::rolleyes::angel:

Ja der Mensch ist der größte Schädling :D

Ok danke für deine Date, dadurch ist das Problem klar. Du besprühst abends, dann geht das licht aus und die Temperatur fällt dazu standen deine Pflanzen zu eng und so konnte das Wasser auf den Pflanzen nachts sehr schlecht abtrocknen, was zu dem Schaubild führte. Problem 1 haste ja schon gelöst, den Pflanzen Platz gegeben.2 Problem nicht mehr abends besprühen, wen dann morgens, damit das Wasser wieder gut abtrocknen kann. Ich würde jeden 2-3 Tag nur besprühen und lieber eine Schüssel mit etwas Wasser dazu stellen und die eventuell abends wieder raus, das muste aber mal austesten wie sich die Luftfeuchtigkeit einpendelt. Zumindest muste wieder im Bereich von 50 %kommen :)
 
Zurück
Oben Unten