Neulingshilfe

Morgens besprühen sollte aber mit zeitlichem Abstand zum Einschalten der Beleuchtung sein. Ganz nass und Beleuchtung ein könnte zu Brennflecken auf den Blättern führen.
 
mph schrieb:
Morgens besprühen sollte aber mit zeitlichem Abstand zum Einschalten der Beleuchtung sein. Ganz nass und Beleuchtung ein könnte zu Brennflecken auf den Blättern führen.

Da hast du recht, deshalb solle man auch erst besprühen wen die Pflanzen schon größer sind und der Abstand zur LSR weit über 15 cm beträgt
 
Moin moin,

habe da eine Frage in die große Runde.

Ich habe von allen Sorten ca 5 St angesetzt. Ich habe vor die beste zu selektieren und dann den Rest zu verschenken, so gut es geht ;)

Nun zu meiner Frage.
Kann man davon ausgehen das die Pflanzen die am ersten keimen und auch gesunde Keimblätter haben (nicht verletzt etc) dann am ende auch die besten / vitalsten Pflanzen werden?
Oder kann man das so früh nicht sagen ...?

lg chico und einen schönen Sonntag euch allen !
 
el chico schrieb:
Moin moin,

habe da eine Frage in die große Runde.

Ich habe von allen Sorten ca 5 St angesetzt. Ich habe vor die beste zu selektieren und dann den Rest zu verschenken, so gut es geht ;)

Nun zu meiner Frage.
Kann man davon ausgehen das die Pflanzen die am ersten keimen und auch gesunde Keimblätter haben (nicht verletzt etc) dann am ende auch die besten / vitalsten Pflanzen werden?
Oder kann man das so früh nicht sagen ...?

lg chico und einen schönen Sonntag euch allen !

Das kann man so früh nicht sagen, die frage ist halt auch was ist der beste Keimling :D zumindest wen er keimt ist er schon einmal gut. Sollten dann noch weitere 2-3 keimen wirst du dich schon für einen Entscheiden den du behalten möchtest. Sehen alle gleich gut aus wirst du dich aus irgendeinem Grund eh für einen entscheiden, man kann es dann nicht erklären, aber aus irgend einen Grund wirst du den nehmen und das ist dann der richtige. Der rest geht dann über die pflege :)
 
Hallo Heiko ,

Ich hab da noch mal ein kleines Problem.
Meine Rocoto Riesen und P360 haben sich gelblich verfärbt und die ersten echten Blätter fangen an sich einzurollen.
Bei der Riesen kann man das am besten sehen.

Aber auch die anderen Rocoto und auch einige Chinensen sind nicht mehr richtig satt grün sondern werden langsam heller grün.

Umgetopft in die 9er töpfe hatte ich vor 10 Tagen , das kann doch noch keine Nährstoffmangel sein , oder ?
Dünger habe ich noch keinen verwendet und giessen tu ich nur alle 3-4 Tage.
Was könnte nur das Problem sein ?

Hier die Bilder :

6339323762393039.jpg


3736633661336639.jpg


Die gelbbraune Stelle bei der Aji Umba hat sich nicht vergrößert , die Pflanze ist scheinbar nicht gefährdet.

Gruß ,
Peter
 
Meinst du es könnte an zu viel Wasser liegen ?
Ich habe gestern gegossen und die Erde ist oberflächlich schon wieder leicht angetrocknet.
Wenn ich mit dem Finger reindrücke ist die Erde feucht aber nicht nass.

Sollte ich mal richtig trocken werden lassen und erst wieder giessen wenn die Pflanzen erkennbar die Blätter hängen lassen ?

Gruß ,
Peter
 
ja ist eindeutig zu nass, lass sie erst mal richtig abtrocknen und dann weniger gießen :) denk an den gewichtstest zwischen nasser und trockner erde ;) wen oben trocken ist, kann es im innern immer noch recht nass sein. dann nicht gießen sondern lieber oberhalb mal kurz besprühen ;)
 
Hallo Heiko ,

danke für den Hinweis , ich hab grad mal nachgewogen.
Dabei habe ich festgestellt , das ich starke Gewichtsunterschiede bei den Töpfen ( bei fast gleicher Erdmenge ) habe.

- Rocoto Manzano 160 g sieht gut aus , schön sattes grün
- Rocoto Riesen Nr.1 230 g leicht gelblich , Bild gepostet
- Rocoto Riesen Nr.2 222 g leicht gelblich
- Rocoto P360 Nr.1 201 g leicht gelblich
- Rocoto P360 Nr.2 201 g leicht gelblich

- Habanero Orange 172 g sieht gut aus , schön sattes grün

- Trinidad Scorpion 267 g gestern umgetopft und angegossen


Somit müssten die gelblichen Pflanzen rund 40 g Wasser zu viel haben.
Ich werde wohl besser das Wasser beim giessen abmessen müssen , damit es nicht zu viel wird.
Die Waage steht jetzt neben den Pflanzen.

Gruß ,
Peter
 
Werden sich die Pflanzen wieder vollständig erholen wenn sie trockner werden ?
Oder bleiben die gelblichen Blätter dann so ?

Gruß ,
Peter
 
campingbaer66 schrieb:
Werden sich die Pflanzen wieder vollständig erholen wenn sie trockner werden ?
Oder bleiben die gelblichen Blätter dann so ?

Gruß ,
Peter

wen du sie jetzt abtrocknen lässt, werden die wieder besser :) deshalb zum gießen immer die Töpfe in die hand nehmen, dann merkst du schon beim anheben ob er schwerer ist. Stehen sie und du gießt merkste das natürlich nicht ;)
 
Die Blätter werden gelblicher bleiben, besser werden die schon, die nächsten werden wieder ein besseres Grün bekommen, wenn die Pflanze trockener steht.
 
Hi,
Ich habe mittlerweile gelbliche Ansätze bei ein paar Pflanzen.
Die Handvoll Pflanzen sind schon seit 2-3 Wochen ca pikiert!
Ist es e in Ansatz von unterdüngung ?
Überwässerung bezweifel ich, da ich nur alle 3 Tage "nach dem fühlen " ca 25ml Wasser gebe was wirklich wenig ist.





Sind neu kommende Blätter direkt tiefgrün oder entwickeln sie ich von hell nach dunkel?
Danke
 
bei den neuen Jungen Blättern ist das normal, das die etwas heller sind. aber leicht beginnt es zwischen den Blattadern etwas gelblich zu werden. Kannst mal langsam anfangen zu düngen, denk aber drann erst mal wenig wie im Thread angegeben und weniger ist mehr :D

Lg Heiko
 
Zurück
Oben Unten