Neulingshilfe

Fazer schrieb:
... denk aber drann erst mal wenig wie im Thread angegeben und weniger ist mehr :D

Ich glaub genau das hab ich jetzt bei meinem großen SHP falsch gemacht.
Der lässt seit gestern Abend die unteren Blätter so schwelg runterhängen.
Kann es sein dass sowas von Überdüngung kommt ?
Ich glaub ich hab's mit dem in letzter Zeit damit etwas zu gut gemeint ...

Übrigens, auf dem Bild schaut die Erde zwar trocken aus, aber das ist nur oberflächig. Innen ist sie schon gut feucht. Also am zu wenig gießen kann's denke ich nicht liegen.
Kannst du mir einen Tipp geben, was ich machen soll.
Einfach abwarten oder evtl. mal mit normalen Wasser die Erde "spülen" ?
Oder liegt's evtl. an was anderem wenn die Blätter schwelg werden ?
Danke schon mal

IMG_0176.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, der SHP hat sich wieder derappelt :clapping:
ich hab gestern Abend noch die Erde gewässert und "gespült" bis unten das Wasser richtig raus gelaufen ist. Heute steht sie schon wieder ganz gut da. Ich glaub das wird schon wieder.
 
Aber Achtung bei TKS und generell bei Torfsubstraten.

Wenn die abgetrocknet sind dann brauchen sie viel Wasser, dass sie wieder aufquellen können. Da kann oberflächlich das Wasser stehen und in 3cm Tiefe ist es dann trotzdem trocken.
 
harryp schrieb:
Aber Achtung bei TKS und generell bei Torfsubstraten.

Wenn die abgetrocknet sind dann brauchen sie viel Wasser, dass sie wieder aufquellen können. Da kann oberflächlich das Wasser stehen und in 3cm Tiefe ist es dann trotzdem trocken.

Ja, das sollte man beachten. Das Wasser bleibt bei sehr trockener Torferde sogar erst oberflächlich stehen und fließt dann durch Risse und am Rand der zusammengezogenen Erde einfach ab. Dann hat man viel Wasser gegossen und innen ist es trotzdem trocken. Man kann aber den Topf in Wasser stellen und ein paar Minuten Wasser aufsaugen lassen.
 
harryp schrieb:
Aber Achtung bei TKS und generell bei Torfsubstraten.

Wenn die abgetrocknet sind dann brauchen sie viel Wasser, dass sie wieder aufquellen können. Da kann oberflächlich das Wasser stehen und in 3cm Tiefe ist es dann trotzdem trocken.

stimmt, ist bei mir ein Torfsubstrat.

Und dann muss ich wohl mal meinen Finger neu kalibrieren, zwecks Feuchtigkeitsmessung ... :whistling:

Ich hab aber auch mal den Topf gehoben, und für mich war der eigentlich so schwer, dass ich auch hier davon ausgegangen bin, dass die Erde gut feucht ist.

Aber egal, die Hauptsache dem SHP gehts wieder gut, das ist das wichtigste.
Ich lern's schon noch, nen guten Mittelweg beim Gießen zu finden :blush:
 
Hallo Fazzer/Heiko,
ich mache zwar nicht (richtig) mit bei deiner Neulingshilfe aber habe jetzt mal angefangen den Neulingshilfethread intensiv zu verfolgen. Super Job den du hier ablieferst. DANKE. Und ich hoffe ich darf auch zwischendurch hier mal meinen Newbieismus zur Schau stellen wenn ich aufm Schlauch stehe?!

Ein Dank an dieser Stelle auch an alle anderen alten Hasen hier, ich hab schon soviel allein durchs Forenstöbern dazu gelernt.

Gruß Peruvian/Hans
 
Ich kann mich nur anschliessen. SUPER JOB Heiko!!!

neue Bilder von meinen Pflanzen habe ich in meinem Thread.
 
So hier mal wieder ein Update.






Ps: ich habe mich aktuell gegen das düngen entschieden da beim genaueren hinsehen die Farben schön dunkel Grün sind und nur die LSR es so aussehen lässt als sei es hell Grün/Gelb .
Ich gedulde mich bis nächste Woche dann wird's glaube ich eher so weit sein
 
peruvianwhite schrieb:
Hallo Fazzer/Heiko,
ich mache zwar nicht (richtig) mit bei deiner Neulingshilfe aber habe jetzt mal angefangen den Neulingshilfethread intensiv zu verfolgen. Super Job den du hier ablieferst. DANKE. Und ich hoffe ich darf auch zwischendurch hier mal meinen Newbieismus zur Schau stellen wenn ich aufm Schlauch stehe?!

Ein Dank an dieser Stelle auch an alle anderen alten Hasen hier, ich hab schon soviel allein durchs Forenstöbern dazu gelernt.

Gruß Peruvian/Hans

Holze schrieb:
Ich kann mich nur anschliessen. SUPER JOB Heiko!!!

neue Bilder von meinen Pflanzen habe ich in meinem Thread.

Danke euch zweien, bin eben etwas wenig Online, da ich nach der Arbeit völlig platt bin. Das Wetter zermürbt mich gerade etwas und permanent draussen Arbeiten und teils dazu die heizung unter einem das schafft einen abends :confused:

Hier ist ja soweit noch alles im Lot, neue Infos gibt es erst später momentan wie gehabt weiter pflegen. Mit bedacht gießen, den Abstand zur LSR kontrolieren und eventuell mit wachsen lassen. Die Luftfeuchte im Bereich von 50% halten, was jetzt mehr gefüll braucht. Die pflanzen werden größer und teils entsteht dadurch auch eine höhere Luftfeuchte und immer noch ab und zu mit der kehrschaufel wind machen :D

Lg Heiko
 
Ich hab eine erste Knospe an der Limon :D ! Freu !

Die ist am 22.12.12 gekeimt , also grad nen Monat alt , und schon zwei Knospen ?
Wie soll das nur bis Mitte Mai weitergehen , schon Ernte indoor ?
Entschuldigt die Euphorie , aber das ist einfach geil :P.

Hier die Bilder :

Knospen :

3465343131623535.jpg


ganze Pflanze :

3762666332616233.jpg


Gruß ,

Peter
 
Zurück
Oben Unten