Neulingshilfe

Kleines Update von mir:

Alles bestens soweit, Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Lichtabstand halte ich im vorgegeben Bereich. Ansonst keinerlei Beschwerden! :)

Hier meine vor einer Woche pikierten Pflänzchen:

Foto%25205.JPG


Hier die "mittleren" Pflänzchen:

Foto%25206.JPG


Hier die "großen Pflanzen":

Foto%25204.JPG


Wen es interessiert, weitere Bilder gibt es in meinem Anbauthread bzw. Album.

Lg
Hei
 
Servus Fazer,
hier ist ja schon erstaunlich viel zusammen gekommen!
Leider muss ich den Thread nun auch in Anspruch nehmen.
Meine Rocoto Canario rollen die Keimblätter an den Außenseiten ganz leicht nach unten.
Die Chilis stehen in einem alten Terrarium (150*90cm) unter 3 parallelen 36W 865er Röhren, mit einem Abstand von etwa 8-10cm.
Die Temperatur liegt tagsüber bei 22-23,5°C und nachts zur kältesten Zeit bei 19,5-20°C.
Die Luftfeuchtigkeit messe ich nicht, Sie dürfte aber allemal bei 50-60% liegen.
Zusätzlich wird das Terrarium morgens und abends um die Pflanzen herum eingesprüht.
Das Terrarium steht zur besseren Durchlüftung ganztägig offen.
Gegossen wird sobald die Erde oben abgetrocknet ist und der Becher insgesamt relativ leicht geworden ist.
Angezogen wurde in Kokos und anschließend mit dem Kokos in normale Composana Blumenerde umgesetzt.
Meine anderen Sorten wachsen unter den Bedingungen ohne Probleme. (NuMex Suave Orange, Aji Cristal, Lemon Drop, Limón)

Die Pflanzen sind nicht immer so feucht wie auf den vorigen Bildern, aber ich war 5 Tage weg und habe jemanden gebeten sie zu gießen, der es offensichtlich gut gemeint hat :)

Die Pflanzen sehen für mich auch nicht grundsätzlich schlimm aus, aber ich würde mich freuen, wenn jemand einen Kommentar dazu abgeben würde, woran es liegen könnte.

Hier das Bild der drei Canarios:
http://www7.pic-upload.de/28.01.13/iorxpodul31o.jpg


b.delta edit:

Bitte Bilder die größer als 800 x 600 sind nicht direkt einbinden. Danke.
 
peruvianwhite schrieb:
heiko, was hälst du davon deine fettgedruckten postings in deinen ersten post zu kopieren? sind ja praktisch zusammenfassungen der einzelnen "kapitel". würd für mich sinn machen...

Schau mal auf meiner HP im Bereich Chilianbau Videos, unter die Videos scrollen, da fass ich immer alles zusammen :)

Hei schrieb:
Kleines Update von mir:

Alles bestens soweit, Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Lichtabstand halte ich im vorgegeben Bereich. Ansonst keinerlei Beschwerden! :)

Lg
Hei

Alles bestens, sieht sehr gut aus :)

scriple schrieb:
Servus Fazer,
hier ist ja schon erstaunlich viel zusammen gekommen!
Leider muss ich den Thread nun auch in Anspruch nehmen.
Meine Rocoto Canario rollen die Keimblätter an den Außenseiten ganz leicht nach unten.
Die Chilis stehen in einem alten Terrarium (150*90cm) unter 3 parallelen 36W 865er Röhren, mit einem Abstand von etwa 8-10cm.
Die Temperatur liegt tagsüber bei 22-23,5°C und nachts zur kältesten Zeit bei 19,5-20°C.
Die Luftfeuchtigkeit messe ich nicht, Sie dürfte aber allemal bei 50-60% liegen.
Zusätzlich wird das Terrarium morgens und abends um die Pflanzen herum eingesprüht.
Das Terrarium steht zur besseren Durchlüftung ganztägig offen.
Gegossen wird sobald die Erde oben abgetrocknet ist und der Becher insgesamt relativ leicht geworden ist.
Angezogen wurde in Kokos und anschließend mit dem Kokos in normale Composana Blumenerde umgesetzt.
Meine anderen Sorten wachsen unter den Bedingungen ohne Probleme. (NuMex Suave Orange, Aji Cristal, Lemon Drop, Limón)

Die Pflanzen sind nicht immer so feucht wie auf den vorigen Bildern, aber ich war 5 Tage weg und habe jemanden gebeten sie zu gießen, der es offensichtlich gut gemeint hat :)

Die Pflanzen sehen für mich auch nicht grundsätzlich schlimm aus, aber ich würde mich freuen, wenn jemand einen Kommentar dazu abgeben würde, woran es liegen könnte.

Hier das Bild der drei Canarios:
http://www7.pic-upload.de/28.01.13/iorxpodul31o.jpg

Schlimm ist es noch nicht, du solltest dir aber mal einen hygrometer kaufen, die kosten 2-3 Euro die billigen, den die Luftfeuchtigkeit spielt ne große Rolle und gerade wen du im Terrarium anbaust kann die schon mal sehr hoch gehen, was dann auch zu gerollten Blätter führen kann.
 
Hallo Fazer,
Danke für deine Antwort.
Ich habe jetzt ein Hygrometer dazugestellt.
Du hattest recht: tagsüber 50% rLF. Nach dem Sprühen bleibt die LF relativ lang sehr hoch.
Das hätte ich so garnicht erwartet. Gesprüht wird jetzt nur noch morgens nach dem Lüften.
 
scriple schrieb:
Hallo Fazer,
Danke für deine Antwort.
Ich habe jetzt ein Hygrometer dazugestellt.
Du hattest recht: tagsüber 50% rLF. Nach dem Sprühen bleibt die LF relativ lang sehr hoch.
Das hätte ich so garnicht erwartet. Gesprüht wird jetzt nur noch morgens nach dem Lüften.

Richtig :) ja die Luftfeuchtigkeit wird gerne unterschäzt oder nicht war genommen.
Wen sie zu lange sehr hoch ist, schadet das eher :)
 
Wieder mal was von mir,
Ich habe mittlerweile eine 3. Lampe zugeschaltet um auf Nummer sicher zu gehen.
Gedüngt habe ich immernoch nicht weil ich kein Bedarf sehe ....







An alle die gesagt haben das es Eng wird?! IHR hattet mehr als recht :-)
Danke Gruß
 
Sieht sehr gut aus :) ich würde jetzt aber bei den älteren Pflanzen schon mal etwas düngen 1x die Woche halbe Dosis wie angegeben ist ok und sollten sie jetzt bekommen :)

Kg heiko
 
Ok, ich werde mich danach richten. Optisch natürlich sind keinerlei Flecken oder andere Mangelerscheinungen erkennbar.
Aber ich denke die werden es gut annehmen.

Danke
 
Mal wieder was zwischendurch!

Noch gibt es keine neuen Schritte, wie gehabt so weiter machen wie angegeben. Lichtabstand, Düngen und gießen sowie die Luftfeuchtigkeit weiter beobachten. Wichtig ist jetzt drauf zu achten das sich die Blätter der Pflanzen nicht überlappen, dadurch trocknen sie schlechter ab und klauen sich gegenseitig das Licht. Es kann auch langsam angefangen werden die pflanzenblätter zu besprühen, da reichen 1-2 Sprüher, wichtig ist nur das die Blätter auch wieder abtrocknen und die Luftfeuchtigkeit, die dadurch hoch geht sich nach ca. 3-4 Stunden wieder bei ca.50% einpendelt. Nicht abends besprühen wen danach die Lampen ausgehen.

langsam auch mal gedanken machen wegen der Erde für die Endtöpfe wen ihr in Töpfe pflanzt und auch nach einem stärkeren Dünger. Ich benutz immer die TKS 2 Erde und als Dünger den Hakaphos soft.

Nächstes größeres Thema wird dann das gewöhnen ans Sonnenlicht bzw. UV Licht.

LG Heiko
[size=medium]
 
:)

Danke Heiko für deinen Thread!

Ich habe heuer teilweise deine Tipps befolgt und auch teilweise für mich abgeändert.

JAAAAAAAAAAAA .... ich hab jetzt schon ein Platzproblem :devil:
 
harryp schrieb:
:)

Danke Heiko für deinen Thread!

Ich habe heuer teilweise deine Tipps befolgt und auch teilweise für mich abgeändert.

JAAAAAAAAAAAA .... ich hab jetzt schon ein Platzproblem :devil:

Freut mich das alles so gut klappt, es wird noch ca. 4-5 große Themenbereiche geben, dann sollte alles abgedeckt sein :) Bin selber sehr überrascht wie gut das alles funktioniert und vor allem die neulinge hier so gut wie fast 90-100% alles übernehmen, ich hätte eher gedacht das der Thread dann irgendwann so vor sich hin läuft und einiges schief läuft. Aber klasse das es so gut funktioniert und das Interesse ist ja gewaltig wen man bedenkt das der Thread noch jung ist aber schon so viele Posts und klicks :)
 
Servus Fazer!

Seit ein paar Tagen ringeln sich bei beiden Jalapenos die Blätter ein. Alle anderen sind in bester Ordnung. Luftfeuchtigkeit und Temperatur unverändert im grünen Bereich. Was kann das sein? Zu viel gegossen oder der Dünger oder was anderes?

Foto.JPG
 
Fazer schrieb:

Es kann auch langsam angefangen werden die pflanzenblätter zu besprühen, da reichen 1-2 Sprüher, wichtig ist nur das die Blätter auch wieder abtrocknen und die Luftfeuchtigkeit, die dadurch hoch geht sich nach ca. 3-4 Stunden wieder bei ca.50% einpendelt. Nicht abends besprühen wen danach die Lampen ausgehen.

LG Heiko
[size=medium]
Kurze Verwirrung meiner seits?! :huh:

ich dachte ich soll die nich besprühen wenn das licht läuft weil sonst die Pflanzen brandblasen bekommen können?
ich hatte sie immer abends besprüht und die "restwärme" genutzt... :huh:
 
Moin Fazer,

muss mal eine Frage vorwegnehmen. Baue jetzt nach Deiner Anleitung unter LSR an. Habe aber immer Keller noch so eine "Pflanzenlampe" (sieht so leicht lila aus). Sollte ich die Jungpflanzen jetzt schon mal damit bestrahlen? Ist da eventuell UV-Licht drin und kann man sie damit vielleicht jetzt schon etwas abhärten?

Übrigens: TKS 2 - gibt's das irgendwo im Berich DA-GG? Floragard schreibt mir immer nur ich soll zu den Shops fahren, die laut ihrer Webseite Floragard führen. Jedoch haben die dann eben kein TKS 2. Inzwischen habe ich schon 20 Shops besucht oder antelefoniert...

Auch gute Frage mit dem besprühen: verbrennen die dann nicht unter der LSR?

Danke für die vielen Hilfen. Das hilft sogar Leuten die schon Erfahrung haben!!
 
Hallo Deemer,

zu der Lampe kann ich jetzt nix sagen.
Aber deswegen:

Deemer schrieb:
TKS 2 - gibt's das irgendwo im Berich DA-GG? Floragard schreibt mir immer nur ich soll zu den Shops fahren, die laut ihrer Webseite Floragard führen. Jedoch haben die dann eben kein TKS 2.

Inzwischen habe ich schon 20 Shops besucht oder antelefoniert...

Die Erfahrung mit den gelisteten Shops hab ich auch gemacht. Probiers mal bei einem Raiffeisenmarkt, da hab ich heute meine gekauft. Die werden von Floragard nicht gelistet. Einfach fragen, oft haben sie es im Lager.
 
Zurück
Oben Unten