Neulingshilfe

Hei schrieb:
Servus Fazer!

Seit ein paar Tagen ringeln sich bei beiden Jalapenos die Blätter ein. Alle anderen sind in bester Ordnung. Luftfeuchtigkeit und Temperatur unverändert im grünen Bereich. Was kann das sein? Zu viel gegossen oder der Dünger oder was anderes?

Foto.JPG

Das könnte leicht zu feucht sein oder etwas zuviel Dünger. Ich würde erst einmal nicht mehr düngen und wegen dem Gießen heb mal den Topf hoch wie schwer er ist, seit ihr euch da immer unsicher, denkt an den frühen Post von mir einen Topf nur mit Erde zu haben, wen ihr dann immer vergleicht merkt ihr sehr schnell anhand des Gewichtes wieviel Wasser die Pflanze ca. Hat

Denjall schrieb:
Kurze Verwirrung meiner seits?! :huh:

ich dachte ich soll die nich besprühen wenn das licht läuft weil sonst die Pflanzen brandblasen bekommen können?
ich hatte sie immer abends besprüht und die "restwärme" genutzt... :huh:

War mein Fehler, ich hätte dazu schreiben sollen bei genügend Abstand zur lsr bei den größeren Pflanzen sind wir ja nicht mehr im Bereich von 4-10 cm je größer die Pflanzen werden, erhöht sich ja auch der Abstand zur lsr ich selber hab teils schon 20 cm aber halt bei 18-21grad. Da müsst ihr halt bei euch schauen wie der stand ist. Zumindest nur 1-2 Spritzer auf die Blätter

Deemer schrieb:
Moin Fazer,

muss mal eine Frage vorwegnehmen. Baue jetzt nach Deiner Anleitung unter LSR an. Habe aber immer Keller noch so eine "Pflanzenlampe" (sieht so leicht lila aus). Sollte ich die Jungpflanzen jetzt schon mal damit bestrahlen? Ist da eventuell UV-Licht drin und kann man sie damit vielleicht jetzt schon etwas abhärten?

Übrigens: TKS 2 - gibt's das irgendwo im Berich DA-GG? Floragard schreibt mir immer nur ich soll zu den Shops fahren, die laut ihrer Webseite Floragard führen. Jedoch haben die dann eben kein TKS 2. Inzwischen habe ich schon 20 Shops besucht oder antelefoniert...

Auch gute Frage mit dem besprühen: verbrennen die dann nicht unter der LSR?

Danke für die vielen Hilfen. Das hilft sogar Leuten die schon Erfahrung haben!!

Zur Lampe kann ich auch nichts sagen,würde da aber aufpassen, nicht das die kleinen Pflanzen was abbekommen. Zur tks2 hat ja clappingmarkey schon geschrieben das es sie bei den raifeisenmärkten gibt. Ich selber beziehe sie von dort, die liefern dir die auch für glaub ich 5€ mehr ich komm ja selber aus dem Kreis GG und raifeisenmärkten gibt es hier genug
 
clappingmarkey schrieb:
Hallo Deemer,

zu der Lampe kann ich jetzt nix sagen.
Aber deswegen:


Die Erfahrung mit den gelisteten Shops hab ich auch gemacht. Probiers mal bei einem Raiffeisenmarkt, da hab ich heute meine gekauft. Die werden von Floragard nicht gelistet. Einfach fragen, oft haben sie es im Lager.

Für alle die das gleich Problem haben wie ich: der Tipp von clappingmarkey war gut. Der Raiffeisenmarkt in Weiterstadt-Gräfenhause bekommt TKS2 wieder Mitte Februar rein. Es werden auch Vorbestellung angenommen.

Danke!!

P.S.: bitte die Pflanzen nicht vor Mitte Feb umtopfen, Fazer :P
 
Es kann gut sein das es hier in Zukunft noch etwas voller wird, ich wurde eben von einer Gesundheitsjournalistin angeschrieben, ob ich mit Tips und Ratschlägen bei einem Projekt zur Seite stehen könnte. Da ich aber durch den Neulingshilfethread und den teilnehmenden Usern, wo ich auch immer im Thread schaue und mir die Bilder studiere schon ausgelastet bin, hab ich ihr den Vorschlag unterbreitet, das sich die dortigen Teilnehmer gerne hier mit einklinken können, sonst wird mir das alles zuviel. Es kann dadurch passieren das wiederholt Fragen auftreten, die schon mal gestellt wurden, aber damit kommen wir ja klar, das zeichnet dieses Forum ja aus :)

Vieleicht möchte ja ein Anfänger oder Fortgeschrittener Chilihead am Wettbewerb teilnehmen. Hier mal der Link

Chiliwettbewerb

Lg Heiko
 
Hallo Heiko ,

Mal noch eine Frage zum Thema düngen.
Meine Pflanzen habe ich jetzt vor 3 Wochen in CompoSana Erde umgepflanzt.
Jetzt würde ich langsam anfangen dem Giesswasser Dünger zuzusetzen , da die Chinensen schon ordentlich zulegen und die neunen Blätter schon etwas heller rauskommen.
Oder ist das noch zu früh ?
Als Dünger habe ich den Algoflash Geraniendünger ( der Tomate war nicht mehr erhältlich ) , dieser hat die gleiche Zusammensetzung von NPK 4+6+8.
Dosierangabe ist hier 4 ml auf 1 Liter Giesswasser. Ich würde dann langsamer mit 2 ml / Liter anfangen , wäre das o.k. ?
Leider hatte ich den Dünger die letzten Wochen in der Garage gelagert und er war entsprechend kalt und es haben sich große Kristalle gebildet. Ich hoffe die lösen sich wieder bei Raumtemperatur.

Schönen Gruß ,
Peter
 
Die Kristalle sollten sich bei Raumtemperatur und kräftigem Durchschütteln vor dem Gebrauch wieder auflösen. Mit der halben Dosierung beginnen dürfte nicht verkehrt sein. Es hängt aber auch davon ab wie groß die Pflanzen jetzt sind, usw.
 
ja kannste mal beginnen, aber mit 1,5-2 ml auf 1L Wasser und erst einmal nur 1x die Woche,deine pflanzen sollten aber schon das 3-4 echte Blattpaar haben

campingbaer66 schrieb:
Hallo Heiko ,

Mal noch eine Frage zum Thema düngen.
Meine Pflanzen habe ich jetzt vor 3 Wochen in CompoSana Erde umgepflanzt.
Jetzt würde ich langsam anfangen dem Giesswasser Dünger zuzusetzen , da die Chinensen schon ordentlich zulegen und die neunen Blätter schon etwas heller rauskommen.
Oder ist das noch zu früh ?
Als Dünger habe ich den Algoflash Geraniendünger ( der Tomate war nicht mehr erhältlich ) , dieser hat die gleiche Zusammensetzung von NPK 4+6+8.
Dosierangabe ist hier 4 ml auf 1 Liter Giesswasser. Ich würde dann langsamer mit 2 ml / Liter anfangen , wäre das o.k. ?
Leider hatte ich den Dünger die letzten Wochen in der Garage gelagert und er war entsprechend kalt und es haben sich große Kristalle gebildet. Ich hoffe die lösen sich wieder bei Raumtemperatur.

Schönen Gruß ,
Peter
 
Hallo Heiko und mph ,

danke für die schnelle Antwort , dann werde ich mal ganz langsam mit 1,5 ml / Liter anfangen.
Die Chinensen sind jetzt 6-7 cm hoch ( ab Erde ) und zwischen 12-16 cm breit.
Noch kann ich überlappungen gut vermeiden durch versetztes stellen der Pflanzen.
Hier noch mal ein paar bilder von heute :

- Chinensen :

3234646237316332.jpg


- Limon , bereits mit Verzweigung , Knospen und Seitentrieben :

6135383261336334.jpg


- Vincentes Sweet Habanero :

3837653363396230.jpg


Die Rocotos haben sich gut erholt , sogar die totgeglaubte Rocoto Riesen scheint sich zu fangen :
Letzte Woche noch :

3339333338643837.jpg


Heute :

6261383664633037.jpg


Gruß ,
Peter
 
Top die sehen echt klasse aus und die Rocotos sind echt am besser werden. ich würde mit 1,5ml beginnen :)
 
Hallo,

dieses Jahr möchte ich auch mit dem Chilianbau anfange.
Folgende Sorten baue ich an:

Brown Egg
Anaheim Hot
Aji Cereza
Sibirischer Hauspaprika
CGN 23209
C011225

Aussaat beginnt die nächsten Tage in einem kleinen Zimmergewächshaus in Torftöpfen, welches beheizt wird.
Für den Anfang wollte ich auf Kunstlicht verzichten oder ist das im Februar wirklich wichtig? Wie viel würde den eine Lampe mit Fassung insgesamt kosten?
Wann sind die Pflanzen so groß dass ich sie in einen größeren Topf umpflanzen muss und wann kann ich mit der ersten Ernte rechnen?
 
FloH schrieb:
Hallo,

dieses Jahr möchte ich auch mit dem Chilianbau anfange.
Folgende Sorten baue ich an:

Brown Egg
Anaheim Hot
Aji Cereza
Sibirischer Hauspaprika
CGN 23209
C011225

Aussaat beginnt die nächsten Tage in einem kleinen Zimmergewächshaus in Torftöpfen, welches beheizt wird.
Für den Anfang wollte ich auf Kunstlicht verzichten oder ist das im Februar wirklich wichtig? Wie viel würde den eine Lampe mit Fassung insgesamt kosten?
Wann sind die Pflanzen so groß dass ich sie in einen größeren Topf umpflanzen muss und wann kann ich mit der ersten Ernte rechnen?

Hi und Willkommen
Wen du mit torftöpfe diese presspappe Töpfe meinst, lass es lieber sein, zu 80% bekommst du Probleme damit. Ohne Kunstlicht wird es erst so Mitte Ende Februar gehen je nachdem wie hell es am Tag ist, momentan ist ja seit Wochen sehr trübes und dunkles Wetter, da würden die kleinen Spargeln. Eine lsr kostet mit Halterung im Baumarkt zwischen 8-15 Euro. Lies dir den Thread hier einmal komplett durch oder auf meiner hp im Bereich chili anbauvideos die Videos oder darunter die Berichte, da wird dir einiges erklärt.

Lg heiko
 
Meinst du wegen der potentiellen Schimmelbildung?
Gibt es auch Schreibtischlampen-ähnliche Lampen? Eine Aufhängung über dem Mini-Gewächshaus ist bei mir schlecht möglich.

Auf deiner Webseite schreibst du beim Anbau im Schritt 2, dass die Keimling sofort aus dem Mini-Gewächshaus raussollen. Warum?

Welches Budget braucht man denn deiner Meinung nach um das alles halbwegs professionell zu betreiben?
 
FloH schrieb:
Meinst du wegen der potentiellen Schimmelbildung?
Gibt es auch Schreibtischlampen-ähnliche Lampen? Eine Aufhängung über dem Mini-Gewächshaus ist bei mir schlecht möglich.

Auf deiner Webseite schreibst du beim Anbau im Schritt 2, dass die Keimling sofort aus dem Mini-Gewächshaus raussollen. Warum?

Welches Budget braucht man denn deiner Meinung nach um das alles halbwegs professionell zu betreiben?

Einmal wegen der schimmelbildung und dann ziehen diese Töpfe der Erde das Wasser raus. Für 1-3 Pflanzen wird auch ne Schreibtischlampe gehen,

Die Keimlinge sollten sofort nach dem erscheinen des Kringels raus unters licht, damit sie nicht Spargeln, 5-8 Stunden kann da ohne licht schon was abgehen zumindest in den Monaten Dez-Februar

Zum Budget das kommt drauf an wie du es aufziehen möchtest, da können dir die Neulinge holze, hei,Maxl oder andere mehr zu sagen, die haben vor kurzem erst Zubehör als Anfänger gekauft, da meldet sich bestimmt noch einer zu Wort
 
Zurück
Oben Unten