Neulingshilfe

Fazer schrieb:
Die Keimlinge sollten sofort nach dem erscheinen des Kringels raus unters licht, damit sie nicht Spargeln, 5-8 Stunden kann da ohne licht schon was abgehen zumindest in den Monaten Dez-Februar

Dazu hab ich mal ne Frage, wie machst du das wenn der Kringel gegen Abend erscheint, also genau dann wenn für die anderen Schlafenszeit ist? So einen Kanditaten hab ich nämlich gerade.
Bekommt der dann ne Sonderbehandlung was Beleuchtung angeht oder hat der dann Pech gehabt und muss bis morgen früh warten? :D
 
FloH schrieb:
Meinst du wegen der potentiellen Schimmelbildung?
Gibt es auch Schreibtischlampen-ähnliche Lampen? Eine Aufhängung über dem Mini-Gewächshaus ist bei mir schlecht möglich.

Auf deiner Webseite schreibst du beim Anbau im Schritt 2, dass die Keimling sofort aus dem Mini-Gewächshaus raussollen. Warum?

Welches Budget braucht man denn deiner Meinung nach um das alles halbwegs professionell zu betreiben?

Wenn es nur darum geht, Keimlinge zu beleuchten, kann man auch Schreibtischlampen nehmen und ESL mit Lichtfarbe 865 oder 840 reinschrauben.

Das Budget hängt auch davon ab, wie die Bedingungen bei dir sind. Hast du z.B. große Fensterflächen mit guter Sonneneinstrahlung und im Garten ein Gewächshaus zur Verfügung, brauchst du eigentlich kaum noch etwas anzuschaffen. Anders sieht es bei einer kleinen Stadtwohnung aus. Wenn da die Lichtbedingungen nicht stimmen brauchst du Beleuchtung usw.
 
jaykay82 schrieb:
Dazu hab ich mal ne Frage, wie machst du das wenn der Kringel gegen Abend erscheint, also genau dann wenn für die anderen Schlafenszeit ist? So einen Kanditaten hab ich nämlich gerade.
Bekommt der dann ne Sonderbehandlung was Beleuchtung angeht oder hat der dann Pech gehabt und muss bis morgen früh warten? :D

Der muss dann bis morgen warten, wen es komplett dunkel ist, Spargeln er nicht. Gibt es aber eine Lichtquelle, wird er versuchen in diese Richtung zu wachsen
 
Ah ok, na dann ab in die dunkle Box mit den zwei Kringlern (hab nämlich gerade noch einen entdeckt).
Im mini Gewächshaus bekommen die sonst nämlich etwas Licht vom Fernseher ab. :rolleyes:
 
Eine Frage hab ich noch:
Machen schwankende Temperaturen (18°C nachts - 30°C) den Samen/Keimlingen was aus?
 
Bei mir schwanken die Temperaturen auch zwischen 20 - 25 Grad, aber längere Zeit um die 30 Grad ist nicht zu empfehlen. Da geht, auf jeden Fall bei mir, die Keimrate in den Keller.
 
b.delta schrieb:
Bei mir schwanken die Temperaturen auch zwischen 20 - 25 Grad, aber längere Zeit um die 30 Grad ist nicht zu empfehlen. Da geht, auf jeden Fall bei mir, die Keimrate in den Keller.

Also dem kann ich jetzt nicht ganz zustimmen hab versucht meine Pflanzen tagsüber bei konstanten 30 Grad zu halten und nachts bei 28 Grad und die ersten Kringel kamen nach 3,5 Tagen bei den Annuum und 4 Tagen bei den Chinensen und nach 7 Tagen war fast alles gekeimt. Keimrate 95,35% also 41/43 Samen sind gekeimt innerhalb von 7 Tagen. :whistling:
 
b.delta schrieb:
Bei mir schwanken die Temperaturen auch zwischen 20 - 25 Grad, aber längere Zeit um die 30 Grad ist nicht zu empfehlen. Da geht, auf jeden Fall bei mir, die Keimrate in den Keller.

Loki schrieb:
Also dem kann ich jetzt nicht ganz zustimmen hab versucht meine Pflanzen tagsüber bei konstanten 30 Grad zu halten und nachts bei 28 Grad und die ersten Kringel kamen nach 3,5 Tagen bei den Annuum und 4 Tagen bei den Chinensen und nach 7 Tagen war fast alles gekeimt. Keimrate 95,35% also 41/43 Samen sind gekeimt innerhalb von 7 Tagen. :whistling:

es kommt drauf an ob ihr beide von der gleichen Situation redet, bei 30 Grad Lufttemperatur ist das noch ok, meint aber b delta 30 Grad Erdtemperatur hat er recht, da wird es schon kritisch
 
hallo
ich habe eine Fragen . wie lange soll/ darf mann die neuen Pflänzchen im Kokosquelltöpfchen lassen ? bzw. ab wann sollte ich sie in grössere Töpfe umsetzen?
weil ich habe nun schon solche bei denen schaut unten die Wurzel schon ganzschön raus. :huh:
 
Raurinde schrieb:
hallo
ich habe eine Fragen . wie lange soll/ darf mann die neuen Pflänzchen im Kokosquelltöpfchen lassen ? bzw. ab wann sollte ich sie in grössere Töpfe umsetzen?
weil ich habe nun schon solche bei denen schaut unten die Wurzel schon ganzschön raus. :huh:

Hi,

also wenn Du Wurzeln schaun rausschauen, würde ich sie umtopfen. Du willst ja das sich die Wurzeln maximal entwickeln (gutes Wurzelwerk = starke Pflanze).
 
Raurinde schrieb:
hallo
ich habe eine Fragen . wie lange soll/ darf mann die neuen Pflänzchen im Kokosquelltöpfchen lassen ? bzw. ab wann sollte ich sie in grössere Töpfe umsetzen?
weil ich habe nun schon solche bei denen schaut unten die Wurzel schon ganzschön raus. :huh:

Wenn schon die Wurzeln heraus wachsen, sollten die Keimlinge in einen größeren Topf. Die kannst du mit dem Quelltab in die Erde im neuen Topf eingraben. Das Netz außen herum würde ich aber vorher vorsichtig abmachen. Die Netze verrotten laut einigen Herstellern zwar, aber das dauert eine Zeit und Chilis wachsen schnell und bilden recht viele Wurzeln. Das Netz behindert das Wurzelwachstum.
 
Meine kleinen weisen jetz Kristalle unter den Blättern auf, scheint überdüngt worden zu sein.
 
Denjall schrieb:
Meine kleinen weisen jetz Kristalle unter den Blättern auf, scheint überdüngt worden zu sein.

Sind das wirklich Kristalle oder vielleicht Ödeme?
Kristalle könnten wegen Überdüngung gekommen sein, das stimmt.
Ödeme z.B. wegen zu hoher Luftfeuchtigkeit.
 
Zurück
Oben Unten