Neulingshilfe

Bei einigen meiner Pflanzen hab ich auch so gelbliche Knübelchen an den Blattunterseiten.
Dazu hab ich schon rausgefunden das wenn es Überdüngung ist die Kristalle abwischbar sein sollten , wenn die Knubel fest sind wie bei mir sind es Ödeme wie mph schon schreibt , die kommen wohl von einem nicht ganz ausgeglichenen Wasserhaushalt ( ich hatts mit gießen etwas zu gut gemeint ).

Gruß ,
Peter
 
Ja , so sieht das bei mir auch aus.
Sollte sich wieder rauswachsen , also keine Sorge.

Wenn ich mich irre hätte ich aber auch ein Problem :cool: , also mal besser die Antwort der Profis abwarten.
Ich mach heut abend auch mal ein Bild zum Vergleich.

Gruß ,
Peter
 
mph schrieb:
Sind das wirklich Kristalle oder vielleicht Ödeme?
Kristalle könnten wegen Überdüngung gekommen sein, das stimmt.
Ödeme z.B. wegen zu hoher Luftfeuchtigkeit.

Ja so ist es, danke dir Markus das du hier geholfen hast:thumbup:. Komm durch die Arbeit erst immer abends dazu eine Antwort zu geben
 
campingbaer66 schrieb:
Bei einigen meiner Pflanzen hab ich auch so gelbliche Knübelchen an den Blattunterseiten.
Dazu hab ich schon rausgefunden das wenn es Überdüngung ist die Kristalle abwischbar sein sollten , wenn die Knubel fest sind wie bei mir sind es Ödeme wie mph schon schreibt , die kommen wohl von einem nicht ganz ausgeglichenen Wasserhaushalt ( ich hatts mit gießen etwas zu gut gemeint ).

Gruß ,
Peter

campingbaer66 schrieb:
Ja , so sieht das bei mir auch aus.
Sollte sich wieder rauswachsen , also keine Sorge.

Wenn ich mich irre hätte ich aber auch ein Problem :cool: , also mal besser die Antwort der Profis abwarten.
Ich mach heut abend auch mal ein Bild zum Vergleich.

Gruß ,
Peter

Genau stimmt alles :) Peter hat es richtig geschrieben. Das wird wieder Denis :)
 
Denjall schrieb:
Ist das nun zu viel Dünger oder Wasser?!:huh:

ich würde auf zuviel Dünger tippen, geb einfach erst mal nichts ich denke die Luftfeuchte ist bei dir noch ok oder? Und wen das Gewicht der Töpfe nicht extrem schwer ist liegt es auch nicht am Wasser. Einfach normal weitergießen, dann sollte sich das die nächsten 5-10 tage wieder zurück bilden bzw rauswachsen :)
 
So , hier noch die Bilder von mir.
So sieht das auf der Blattunterseite meiner Aji Umba aus ( und bei ein paar anderen ).

3936303061393935.jpg


Und nah ran :

3063356665646235.jpg


Gruß ,
Peter
 
Meine wurden bisher erst einmal gedüngt , vorgestern mit Algoflash ( halbe Dosierung ). Die Knubel waren aber schon seit 2 Wochen da.

Gruß ,
Peter
 
Das haben meine teilweise auch bei zu viel Dünger müsste man die punkte mit dem Finger entfernen können. In dem Fall würde ich sagen das die Pflanze ein Problem mit dem Wasserhaushalt hat. Wird hier von Mayachili sehr gut beschrieben. ^^
 
Habe meine Chilisamen am Montag eingpflanzt - bis jetzt aber noch keine Keimlinge.
Ich möchte mir auch eine Beleuchtung anschaffen, daher war ich heute im Obi. Leider gabs es da nur überteuerte Fassung (>30€) und keine 865er. Einen weiteren Baumarkt/Elektrofachhandel gibt es bei mir in der Nähe nicht, deswegen wollte ich im Internet bestellen.
Leider finde ich da auch oft nur teuere Angebote; hier im Forum wird ja oft von <10€ gesprochen.
Ich suche eine Lampe incl. Fassung und Kabel (könnte ich notfalls auch selber montieren) mit Deckenaufhängung. Hat jemand zufällig einen Link oder eine Idee was das kosten darf?
Beleuchtet werden sollen damit 16 Keimlinge, später kommen die Chilis in den Garten.
 
@FloH:

Also eigentlich sollte es bei Obi 865er Röhren mit Fassung geben... :huh: Zumindest hab ich meine dort gekauft. Haben ~11€ gekostet.
Ich gebe zu, sie waren ein wenig versteckt in einer großen Kiste, einzeln in Folie verpackt.
Kabel musste ich allerdings selbst montieren.

Ansonsten schau mal hier im Bereich "Bezugsquellen" oder "Technik & Zubehör", da solltest du auch fündig werden. :)
 
Zurück
Oben Unten