Neulingshilfe

Ich hätte da noch eine Frage zum nächsten Umtopfen.
Meine größeren Pflanzen sind jetzt so weit das sie in der Breite schon ein gutes Stück über die 9 cm Töpfe herrausragen und sicher auch schon diese gut durchwurzelt haben.
Ich merke auch schon das es mit dem Giessen schwieriger wird. So nach 2 Tagen fangen die Blätter an schlaff zu werden wegen zu wenig Wasser , sie erholen sich nach dem Giessen aber sofort wieder.
Wäre jetzt der richtige Zeitpunkt für die nächste Topfgröße gekommen ?

Die 9er Töpfe haben ca. 0,6 l Inhalt , die nächsten ( 15er ) hätten 3,5 Liter.
Damit müssten die Pflanzen dann auch bis zum Aussetzen in den Garten im Mai auskommen. Mehr Platz hab ich drinnen nun mal nicht bei 20 Pflanzen.

Wäre eine Mischung aus 2 Teilen Blumenerde + 1 Teil Perlit das richtige als Substrat. Bisher habe ich nur reine Blumenerde verwendet.

Schönen Gruß ,
Peter
 
campingbaer66 schrieb:
und sicher auch schon diese gut durchwurzelt haben.

So nach 2 Tagen fangen die Blätter an schlaff zu werden wegen zu wenig Wasser , sie erholen sich nach dem Giessen aber sofort wieder.

Schau doch einfach mal nach. :)

Du könntest auch täglich gießen. ;) Würde auch weniger Platz kosten.
 
Jerry schrieb:
Schau doch einfach mal nach. :)

Du könntest auch täglich gießen. ;) Würde auch weniger Platz kosten.

so würde ich das auch machen, schau mal wie die Wurzeln aussehen. Wen du genügend Platz hast, kannste auch in größere Umtopfen. haste keinen Platz lass sie drinne und versorge sie gut oder Topf erst einmal nur 2-4 um dann gibt es auch wieder etwas mehr Platz :)
 
Nein, hatten keine auf Lager; auch in einem anderen Baumarkt nicht.
Hab jetzt eine ESl gekauft: http://www.cyberport.de/?DEEP=KW01-11G&APID=6
Eine Schreibtischlampe mit Reflektor hab ich noch zu Hause.
Dürfte für 16 Keimlinge genügen?

clappingmarkey schrieb:
@FloH:

Also eigentlich sollte es bei Obi 865er Röhren mit Fassung geben... :huh: Zumindest hab ich meine dort gekauft. Haben ~11€ gekostet.
Ich gebe zu, sie waren ein wenig versteckt in einer großen Kiste, einzeln in Folie verpackt.
Kabel musste ich allerdings selbst montieren.

Ansonsten schau mal hier im Bereich "Bezugsquellen" oder "Technik & Zubehör", da solltest du auch fündig werden. :)
 
Die Blätter meiner "Sweet Cayenne" sind seit heute aufeinmal ziemlich schlaff und wabbelig geworden. Umgetopft wurde sie vor 4 Tagen samt Jiffy in Plagron Light-Mix und seitdem auch nichtmehr richtig gegossen sondern nur täglich öfters besprüht.
Ich hab mal den Finger in die Erde gesteckt und sie erscheint mir feucht aber nicht nass. Allerdings weiss ich nicht ob die Feuchtigkeit auch bis in den Jiffy reicht, wo ja noch der Großteil der Wurzeln sind.


gestern abend:
20130208200819.jpg



und heute:
20130209183941.jpg


Was meint ihr, braucht die Pflanze mehr oder weniger Wasser?
 
Waren das die presspappen jiffys? Wen ja sofort wieder ausbuddeln, die verrotten nicht und die Wurzeln wachsen nicht durch, auch saugen die das Wasser auf. Wobei es bei dir eh etwas zu nass ausschaut. Einfach in normale Blumenerde pikieren
 
Ne das warn diese Netz-Jiffys und das Netz hab ich vorher entfernt.

edit: Hab gerade nochma in die Growbox geschaut. Jetzt wo das Licht schon eine Weile aus ist haben sich die Blätter wieder etwas aufgerichtet und sehn nicht mehr so wabbelig aus.
 
jaykay82 schrieb:
Ne das warn diese Netz-Jiffys und das Netz hab ich vorher entfernt.

edit: Hab gerade nochma in die Growbox geschaut. Jetzt wo das Licht schon eine Weile aus ist haben sich die Blätter wieder etwas aufgerichtet und sehn nicht mehr so wabbelig aus.

ok dann ist alles in ordnung, beobachte mal weiter ob sich wieder alles einpendelt :)
 
Mal wieder ein Update von mir. Ich hab mich jetzt doch entschlossen die Pflanzen noch 2 Wochen in den 9er töpfen zu lassen.
So kann ich noch alle 32 unterbringen und werd dann beim Wechsel auf die 15er Töpfe auf die besten 20 reduzieren. Der Rest wird verschenkt.

Soweit läuft alles problemlos bis auf das Giessproblem. Die Erde ist durch die längeren Giesszyklen ( nachdem ich anfangs zu viel gegossen habe ) jetzt teilweise so trocken das sie nur noch schlecht Wasser aufnimmt. Ein großer Teil läuft beim Giessen einfach durch und ich muss mit der Waage immer kontrollieren wieviel denn "hängengeblieben" ist.

Und so sieht der Mini-dschungel inzwischen aus :

6537363634376431.jpg


Am größten natürlich immer noch die Chinensen :

6634303731366265.jpg


Aber die einen Monat später gesääten Baccatums ( Lemon Drop und Inca Red Drop ) holen auf und werden sicher bald die größten sein :).

3130653564346335.jpg


Und die Rocotos geben auch langsam Gas , haben sich prima erholt , selbst die totgeglaubte Rocoto Riesen gedeiht jetzt noch ( unten rechts ).

3137613561636162.jpg


Gruß ,

Peter
 
Wässer die pflanzen alle 2 Wochen mal von unten, stell sie für 1-2min in eine Wanne mit Wasser und lass die Erde sich von unten vollsaugen. Der Topf sollte schon in allen Ecken Wasser bekommen, sonst verkümmern die Wurzeln am Boden :)
 
Hallo Heiko ,

danke für den Tipp.
Ich hab das jetzt mal mit 2 Pflanzen ausprobiert , es hat schon 3-4 Minuten gedauert bis auch die Erdoberfläche feucht wurde.
Dabei haben die Töpfe ca. 200g ! Gewicht zugenommen. Vorher 145 g bzw. 162 g , danach 341 g bzw. 334 g.
Da werden die wohl 1-2 Wochen gar nichts mehr brauchen , ich hoffe das war nicht zu viel.
Abgelaufen ist praktisch nichts durch die Bodenlöcher , also hat sich die Erde wohl wirklich mal vollsaugen müssen.

Wenn sich das nicht negativ auswirkt werd ich das wohl regelmässig mit allen machen.

Gruß ,
Peter
 
Ich würde die Töpfe nicht komplett vollsaugen lassen, lieber nur 1-2min und dann nochmals leicht von oben Gießen wen es sein sollte. Du weist weniger ist mehr :D



campingbaer66 schrieb:
Hallo Heiko ,

danke für den Tipp.
Ich hab das jetzt mal mit 2 Pflanzen ausprobiert , es hat schon 3-4 Minuten gedauert bis auch die Erdoberfläche feucht wurde.
Dabei haben die Töpfe ca. 200g ! Gewicht zugenommen. Vorher 145 g bzw. 162 g , danach 341 g bzw. 334 g.
Da werden die wohl 1-2 Wochen gar nichts mehr brauchen , ich hoffe das war nicht zu viel.
Abgelaufen ist praktisch nichts durch die Bodenlöcher , also hat sich die Erde wohl wirklich mal vollsaugen müssen.

Wenn sich das nicht negativ auswirkt werd ich das wohl regelmässig mit allen machen.

Gruß ,
Peter
 
Hallo Heiko ,

sorry das ich dich mit Fragen löchere , aber könnte man diese Bewässerungsmethode auch direkt mit dem Düngen kombinieren , also einfach eine flache Wanne mit der Düngerlösung ( 2 ml Algoflash / Liter ) füllen und die Töpfe für ein paar Minuten reinstellen ?

Das wäre ja dann super einfach und schnell erledigt :angel:.

Oder kann das den Pflanzen schaden ?

Gruß ,
Peter
 
campingbaer66 schrieb:
Hallo Heiko ,

sorry das ich dich mit Fragen löchere , aber könnte man diese Bewässerungsmethode auch direkt mit dem Düngen kombinieren , also einfach eine flache Wanne mit der Düngerlösung ( 2 ml Algoflash / Liter ) füllen und die Töpfe für ein paar Minuten reinstellen ?

Das wäre ja dann super einfach und schnell erledigt :angel:.

Oder kann das den Pflanzen schaden ?

Gruß ,
Peter

Kann sein das es dann etwas zuviel wird, da sich die Erde ja richtig voll saugt. Jetzt bei der halben Dosis lgoflash sollte das gehen, später beim hakaphos könnte das zu viel werden. Langsam kann man die Dosis auch erhöhen wen es von Nöten ist beim algoflash
 
Was ich gerade erspäht habe, dass 2-3 Pflanzen Flecken aufweisen?!
Weis einer Rat?





Das Schwarze ist nur Erde :-)
 
Zurück
Oben Unten