Neulingshilfe

Ich würde beim Bewässern von unten keinen Dünger dabei tun. Beim späteren Nachgießen von oben würde ich dann düngen.
 
Denjall schrieb:
Was ich gerade erspäht habe, dass 2-3 Pflanzen Flecken aufweisen?!
Weis einer Rat?





Das Schwarze ist nur Erde :-)

Das sieht mir nach saugstellen von einem Schädling aus, kannst aber beruhigt sein, meist wen man die sieht ist es schon länger her, die zeigen sich jetzt wo die Blätter wachsen, dort an den Stellen ist aber das gewebe geschädigt. Schau mal vorsichtshalber ob zu was siehst. Hattest du mal kurz Probleme? weiss es nicht mehr
 
Nein! Keine Probleme gehabt....
Eine hand voll Trauermücken bei 40 Pflanzen sonst alles im Lot.....
Dann ist ja gut war nur etwas skeptisch...Danköööö :P
 
Ich habe hier oft gelesen, dass der Abstand zu den LSR nach der Bildung der echten Blattpaare erhöht werden soll. Wie sind denn da eure Erfahrungen bzgl. eines konkreten Abstands? Bei den frischen Keimlingen warens ja so 8cm.

Meine Pflanzen sind nun alle zwischen dem ersten und vierten Blattpaar. Abstand beträgt ca.12cm zu den 2x18w LSR. Gut oder lieber mehr/ weniger?
 
Im Prinzip gilt, je geringer der Abstand desto größer ist die Lichtausbeute. Allerdings musst du natürlich darauf achten, dass deine Pflänzchen nicht verbrennen.
Je nachdem, ob du nun z.B. einen Ventilator benutzt oder nicht, darf der Abstand minimal werden.
Allerdings sind Chilis auch nicht unbedingt Liebhaber des Windes, du solltest die Abluft parallel zu den Blattpaaren richten, Tendenz zu den LSR.
Bzw. was heißt du solltest. Letztlich ist es nur die Erfahrung, die ich gemacht habe. :)
LG
 
SörenLarsen schrieb:
Ich habe hier oft gelesen, dass der Abstand zu den LSR nach der Bildung der echten Blattpaare erhöht werden soll. Wie sind denn da eure Erfahrungen bzgl. eines konkreten Abstands? Bei den frischen Keimlingen warens ja so 8cm.

Meine Pflanzen sind nun alle zwischen dem ersten und vierten Blattpaar. Abstand beträgt ca.12cm zu den 2x18w LSR. Gut oder lieber mehr/ weniger?

Das hängt auch von deiner Temperatur ab, ich hab in meinem Schrank zwischen 15-21 Grad, wo es kühler ist, kann der Abstand auch größer sein, den sie wachsen eh langsamer.

Als beispeil schlecht wäre zb. 24 Grad und ein Abstand von 30 cm, da gehen sie ab, man muss etwas spielen und selber schauen wie es sich verhält. Aber als Regelje wärmer umso näher sollte der abstand sein, dürfen aber nicht verbrennen und wen die Pflanzen wachsen muss natürlich auch der Abstand zur LSR mit erweitert werden :) ich hoffe das hilft dir etwas
 
Prima, dann kann ich mich an Dir orientieren. Habe nachts 16-18 Grad und tagsüber so 20-21 Grad.

Bis auf ein zwei Anuum - Strategen wachsen aber alle sehr kompakt und zufriedenstellend, so dass ich die Gegebenheiten dann erst einmal unverändert lasse.

In ein bis zwei Wochen werden ein eh paar an die Fenster wandern (müssen) und da ist es dann auch wärmer.


Danke Euch!
 
SörenLarsen schrieb:
Prima, dann kann ich mich an Dir orientieren. Habe nachts 16-18 Grad und tagsüber so 20-21 Grad.

Bis auf ein zwei Anuum - Strategen wachsen aber alle sehr kompakt und zufriedenstellend, so dass ich die Gegebenheiten dann erst einmal unverändert lasse.

Danke Euch!

Das sind perfekte bedingungen, dann kommt es bei dir eher drauf an wie das Licht reflektiert wird hast du eine box oder ist drum rum alles offen? denn ohne Reflektion sollte der Abstand auch net so weit sein, da gibt es aber einfache abhilfe :)
 
Noch ist es etwas Zeit, aber es ist nie verkehrt vorher zu wissen was man machen sollte.

Info Schritt 6.

Heute geht es darum die Pflanzen an das Sonnenlicht bzw. das UV-Licht zu gewöhnen. Keimen die Samen im Frühjahr draussen im Freiland, brauch man das nicht zu machen, da die Pflanzen sich automatisch an die UV- Strahlen gewöhnen und so einen Schutz aufbauen. Da wir aber mit Kunstlicht anziehen, kann die Pflanze keinen Schutz aufbauen. Gewöhnen wir die Pflanze jetzt nicht an die UV- Strahlung, würden die Blätter verbrennen, was der Pflanze sehr schaden würde oder sie sogar abstirbt. Deshalb müssen wir hier sehr vorsichtig vorgehen. Am besten so ende April anfang Mai sollte man anfangen die Pflanzen an die Strahlen zu gewöhnen. Am besten fängt man an einem milderen windstillen Tag an und es sollte noch bewölkt sein, die Temperatur sollte zwischen 18-24 Grad liegen. Wind könnte die kleinen Pflanzen abknicken lassen, zu kalte Temperatur könnte ihnen auch schaden und jetzt schon die Sonne würde die Blätter verbrennen. Also wie gesagt einen bewölkten, milden Tag aussuchen und die Pflanzen erst einmal nur ca. 15min. draussen stehen lassen. Das jeden oder jeden zweiten Tag wiederholen und dabei die Zeit etwas verlängern. Später kann dann leichter Wind dazu kommen und auch mal die Sonne, aber hier immer vorsicht, nicht zu lange. Man merkt auch sehr schnell wan die Pflanzen erschlaffen, dann wird es zeit sie wieder aus der Sonne zu stellen. Diese Gewöhnungsphase erfordert schon etwas Gedult und Zeit, sollte aber nicht zu schluderhaft gemacht werden, den dann schadet es nur der Pflanze. Ich durfte das in meinem ersten Chilijahr selber erfahren, ich war ungeduldig und dachte 4x Sonne würde reichen und dann verbrannten mir gut 60% meiner Pflanzen und erholten sich nicht mehr. Nach dem Überwässern ist das an die UV-Strahlung gewöhnen der zweit häufigste Fehler den Neulinge gerne machen und in Foren häufen sich die Bilder verbrannter Pflanzen. Ideal eignet sich die Morgen oder Abendsonne

aa2.jpg


verbrannte Chilipflanze später abgestorben

q40.jpg


Chilis beim UV-Strahlen gewöhnen hier braucht es Zeit und Gedult ;)
Und wie immer weniger ist mehr :D ;)

Zur Erinnerung hier gibt es immer die Zusammenfassung
Chili Neulingshilfe


Lg Heiko
 
Oh ja, Chilis ans Sonnenlicht gewöhnen ... da musste ich auch schon mal Lehrgeld bezahlen :crying:
Deshalb finde ich es super von dir, jetzt schon langsam hier mit den ganzen Infos dazu anzufangen.
Ich sag's ja immer wieder : absolut toller und hilfreicher Thread von dir.
Deshalb mal wieder ein herzliches Dankeschön von mir :thumbup:
 
Bei mir waren vor zwei Tagen die ersten Sämlinge zu sehen.
Hab sie sofort aus dem Mini-Gewächshaus entfernt und unter eine 23W 865 ESL gestellt.
Heute sind aller vier Sämling "umgefallen".

https://www.dropbox.com/s/4jr61bts0qy3xi6/2013-02-15%2017.59.11.jpg

Abstand zur Lampe waren ca. 20cm; Beleuchtungszeit 13 Stunden.
Temperatur im Raum beträgt ca. 17°C-21°C.
Weiß jemand was da los ist?
 
Ich hab vorher etwas gegossen, da die Erde (und auch die Pappe) staubtrocken waren. Evtl. sind die Pflanzen ausgetrocknet?

Alle anderen Samen hab ich nach der Keimbeutel-Methoden "angepflanzt". Es sind auch schon fast alle gekeimt; kann ich je zwei Keimling in einen 11cm-Topf bis zur Zweiblatt-Bildung pflanzen (Anzuchterde)?
 
FloH schrieb:
Bei mir waren vor zwei Tagen die ersten Sämlinge zu sehen.
Hab sie sofort aus dem Mini-Gewächshaus entfernt und unter eine 23W 865 ESL gestellt.
Heute sind aller vier Sämling "umgefallen".

https://www.dropbox.com/s/4jr61bts0qy3xi6/2013-02-15%2017.59.11.jpg

Abstand zur Lampe waren ca. 20cm; Beleuchtungszeit 13 Stunden.
Temperatur im Raum beträgt ca. 17°C-21°C.
Weiß jemand was da los ist?

Leider sind diese papptöpfe nicht Ideal, obenrum sehr nass und von unten ziehen sie das Wasser aus der Erde. Das gießverhältnis stimmt da so gut wie gar nicht. Dazu war dein Abstand zur lsr viel zu weit 20cm sind zuviel, deswegen haben sie auch gespagelt, Ideal wären erst einmal 4 cm gewesen. Fang nochmal an, zeit hast du noch und Schau dir mal den Thread oder die Zusammenfassung auf meiner hp an, dann kannst du einige Fehler vermeiden.

Lg heiko
 
Zurück
Oben Unten