Neulingshilfe

Traurig. Die scheinen mir echt vertrocknet zu sein. Diese Presstöpfe sind sehr schwer händelbar, bzgl. Feuchtigkeit. Du kannst besser kleine Blumentöpfe oder Plastikschnapsgläser nehmen. :(
 
Ja, wie gesagt die anderen Keimlinge kommen in Töpfe.
Ich hab auch keine LSR sondern eine ESL mit Reflektor. Ein Abstand von 4cm würde doch die Pflanzen verbrennen?

b.delta schrieb:
Traurig. Die scheinen mir echt vertrocknet zu sein. Diese Presstöpfe sind sehr schwer händelbar, bzgl. Feuchtigkeit. Du kannst besser kleine Blumentöpfe oder Plastikschnapsgläser nehmen. :(

Schade
 
FloH schrieb:
Ja, wie gesagt die anderen Keimlinge kommen in Töpfe.
Ich hab auch keine LSR sondern eine ESL mit Reflektor. Ein Abstand von 4cm würde doch die Pflanzen verbrennen?

Ah ok da Must du dann schauen wie nah du kannst, zumindest sind sie leicht gespachtelt. Oben war die Erde nass und unten trocken, dann sind sie umgefallen. Mit den Töpfen sollte es dann klappen :)
 
So, mit etwas Verspätung möchte ich ein paar Eindrücke von meinem Anbau vorzeigen. Für einen eigenen Thread fehlt mir etwas die Zeit, außerdem ist mein Foto Equipment dürftig. Ich bewundere lieber die gekonnten Bilder der Anderen.

Mein Growschrank:
Maße: H70, B85, T45

Als Gerüst Holzlatten, die oben, unten und an den Seiten mit weiß beschichteten dünnen Hartfaserplatten ausgekleidet wurden. Eine Rückwand habe ich nicht verbaut, da so eine bessere Lüftung gewährleistet ist. Da die angrenzende Wand hell gestrichen ist, dürfte auch hier eine Reflektion gewährleistet sein. Für die Nacht wird die Front ebenfalls mit der Hartfaserplatte zugemacht, damit kein Licht einfällt.
Die Schnittkanten sind mit weißem Silikon abgedichtet.

Beleuchtung ist 2x18w LSR mit elektronischem Vorschaltgerät. Höhenverstellbar dank der Ketten.
Als Reflektor habe ich ein 1m Dachblech geteilt und entsprechend gebogen an den LSR befestigt.
Ich denke, dass die Reflektion im Kasten dank der weißen Wände/ Decke sowie des Reflektors recht gut ist. Die ebenfalls reflektierende Front lasse ich tagsüber ab, da ich die Pflänzchen sehen will.

Temperatur: nachts ca. 16-18 Grad, tagsüber unter der LSR 22 Grad.

Für Kritik/ Anregungen (insbesondere wie hoch der Lichtabstand sein muss), bin ich offen.





Die obigen Pflänzchen sind teilweise vor zwei Wochen, teilweise frisch pikiert. Zudem wurde heute gegossen. Bild kurz vorm Schlafen, daher sind die Blätter "müde".

Ein paar Pflanzen- Reservekandidaten- sind schon auf die Pflanztreppe ans Fenster gezogen. Bild leider schlecht.



Pflanzen habe ich von annuum bis chinense bunt gemischt, ebenso mild bis superhot. Dieses Jahr gehts mir einfach ums Ausprobieren.

Habe mich weitestgehend an die Tips hier im Thread gehalten. Keimung in Anzuchterde, Pikieren in Compo Sana, zurückhaltend giessen.

Hier mal ein paar Impressionen der Kandidaten:




Diese Pflanzen wurden vor dem Giessen geknipst.

Bisher bin ich recht zufrieden mit meinem Chili- Experiment. Fällt euch etwas auf oder habt ihr nen Verbesserungsvorschlag?

Edit: Sorry für die dumme Upload Seite- wusste nicht, dass da so nervige Pop-Up Werbung kommt.
 
Hallo Freunde:cool:,

Wieder ein Update von meiner Neulingschillizucht:)

Die Neulingschilis machen sich gut und sprießen gewaltig, sodass ich in geraumer Zeit Platzprobleme in der Growbox kriege (bereits schon habe). Ausweichen kann ich gut, da ich noch ein paar LSR übrig habe, dazu ein Fotostativ oder ähnliches und die kräftigen Pflanzen drunter...

Es gibt auch echt was interessantes zu vermelden- ich habe die Chilisamen die nicht gekeimt sind nicht weggeworfen sondern weiterhin im MWGH stehen. Und siehe da letzte Woche sind noch 1x Guarda Cielo, 2x Snow White un 1 Bhut Jolokia gekeimt:D

Platzproblem in Schale:


Ein paar Chilis machen mir Sorgen, weil einige Blätter (hauptsächlich untere) auch so runzelig aussehen oder gelblich erscheinen.
Eine Guarda Cielo ist im Vergleich zu einer St. Martin auch gewaltig gelb. Was kann das sein?







Gedüngt werden alle 2x die Woche recht wenig. 3ml auf 1L
Schädlinge kann ich keine feststellen.

Durch die Erfahrungen hier im Neulingsthreat kann ich mich bereits (Vortest) glücklich schätzen ein paar Früchte zu haben:):)

Hier Royal Black:


und Hier ein paar Jalapenos:
 
Sieht ganz gut aus wie die bisher gewachsen sind.

Edit: Ich meinte SörentLarsen

Die von Hocheck sind top.
 
@Hocheck ... wow, deine Jalapeno ist ja der Hammer !
wie alt ist denn die Pflanze (evtl. Überwinterer ?) weil schon Früchte dran sind ?

So, jetzt hab ich aber auch noch ne Frage.
Ein paar Pflanzen fangen jetzt an mit Blüten/Knospen.
Jetzt hab ich in einem anderen Thread gelesen dass es für
das Wachstum der Pflanze nicht gerade förderlich ist wenn sie
jetzt schon Knospen bildet. Daher sollte man diese entfernen.
Jetzt die Frage :
Bis zu welchem Zeitpunkt des Wachstums der Pflanze sollte man Knospen entfernen.
Und ab wann sollte man sie dann dran lassen um eine reichliche Ernte zu haben ?

Danke schon mal

IMG_0749.JPG
IMG_0750.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bruco schrieb:
Bis zu welchem Zeitpunkt des Wachstums der Pflanze sollte man Knospen entfernen.
Und ab wann sollte man sie dann dran lassen um eine reichliche Ernte zu haben ?

Danke schon mal

da scheiden sich die geister, ich lass immer alle knospen drann und über eine gute Ernte kann ich mich nicht beschweren ;)

SörenLarsen und Hocheck alles bestens sieht gut aus bei euch :thumbup:
 
Ich mache nur bei den Annuum die ersten Blüten ab (sodass sie keine Früchte bilden) - ich hatte es schon, dass eine Paprikapflanze genau eine Frucht hatte. Seitdem mache ich immer so dieBlüten in den ersten 3 Verzweigungen ab, danach sollte die Pflanze groß genug sein und dann auch entsprechend mehr Blüten bilden.

Bei den Chinense lasse ich eigentlich alles wachsen, da hab ich die Erfahrung gemacht, dass die ersten Blüten meist eh abgeworfen werden. :)
 
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Ich glaub ich mache es so :
da ich ja von fast jeder Sorte zwei Pflanzen habe,
werde ich mal bei einer die Knospen ausbrechen und bei der
jeweils anderen sie dran lassen.
Und dann schaun wir mal wer im Sommer mehr Früchte hat :D
 
ich lass bei jeder Sorte alles dran.Wenn se nicht will fallen die von alleine ab.
Es scheiden sich halt die Chiligeister! Jeder soll und muß propen was für ihn paßt.
Ich hab auch schon abgeknipst und es kam nicht mehr viel nach.
So ist es ganz gut das du 2 pfl.verschieden behandelst.wirst schon für dich rausfinden was besser ist.viel erfolg und las hören bzw sehen.gruß hans bayern:D
 
Mein Grünzeug muss jetzt auch ans Fenster ein bisschen Sonne Tanken.
Punkt 1: Es wird wirklich scheisse eng unter der LSR
Punkt 2: Es sind schon Annuums im Anflug die bald Ihr erstes paar richtige Schuhe bekommen sollen
Punkt 3: Es wird eng unter der LSR
Punkt 4: Wo sind meine Schlüssel? ah hier, im Blumentopf.
Punkt 5: habe ich schon erwähnt dass es unter der LSR verdammt eng wird?

Ich muss mir jetzt echt was einfallen lassen :D
 
Bei mir ziehen sich tagsüber die Keimblätter einiger Pflanzen teilweise so extrem zusammen. Nach der Nachtruhe sind sie meist wieder komplett ausgestreckt. (ca. 13h Licht und dementsprechend 11h Nachtruhe)
Woran liegt es und ist es irgendwie ein schlechtes Zeichen?


 
Machen meine abends auch und leben noch. Könnte mir vorstellen dass sie genug Licht getankt haben und sich dann quasi aufs Schlafen vorbereiten :)
 
Zurück
Oben Unten