Neulingshilfe

FloH schrieb:
Eine 21W 865er ESL mit Reflektor beleuchtet 7 11cm Töpfe und einen 6cm Topf mit einem Abstand von ca.15cm zur Erde.

Das dürfte noch gehen, aber wenn die etwas größer werden reicht es nicht mehr.
 
Hi Kollegen,

Mag nochmal auf meine gelben Blätter der Cristina zurückkommen... was könnte das denn sein? habe Dünger und Wassergabe reduziert... aber die Blätter fallen ab:(

Was haltet ihr davon bereits jetzt ca 2h pro Tag ein paar Chilis in den Wintergarten zu stellen (20-25°) wenn die Sonne scheint- zum Gewöhnen an die UV Strahlen?!
 
In einem Wintergarten mit Glas oder Stegplatten wirst du keine UV-Gewöhnung schaffen.

Beides lässt fast nichts an UV durch.

Was du erreichst ... sie bekommen echtes Licht und werden schneller wachsen :)
 
Hab mich hier zwar nie offiziell gemeldet, aber mache meine 1. Season mit Kunstlicht auch an Fazer's Anleitung angelehnt. Bisher läuft's dank der Tipps hier super (bis auf einige nervige Trauermücken - die ich vorher nie hatte).

Jetzt die Frage: die Pflanzen sind jetzt bei mir zwischen 10cm und 25 cm groß und die ersten fangen an zu blühen - sie stehen aber noch komplett in der Growbox! Was tut ihr in einem solchen Fall? Künstlich bestäuben oder einfach abfallen lassen und warten bis sie auf den Balkon kommen? Wie bekommt man die größere Ernte?
 
Hier zur gestrigen Debatte die Vergleichsfotos. Nicht professionell und nicht zu 100% der gleiche Betrachtungswinkel, aber ich denke, man erkennt die "Message":

Vergleich.jpg


Die Pflanze hat gesternzum ersten Mal richtige Sonne sehen dürfen und danach war sie abends echt platt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mph schrieb:
Das dürfte noch gehen, aber wenn die etwas größer werden reicht es nicht mehr.

Wie lange dauert es denn bis meine Chilis zu groß sind? Die ESL war eigentlich nur als Übergang gedacht, bis es an den Fenstern hell genug ist.
 
FloH schrieb:
Wie lange dauert es denn bis meine Chilis zu groß sind? Die ESL war eigentlich nur als Übergang gedacht, bis es an den Fenstern hell genug ist.

Wenn ich deine Töpfe zusammen rechne und noch etwas dazu rechne, dann ergibt das ca. 0,1qm. Herunter gerechnet von meiner Chilisonne und berücksichtigt, dass Halogen-Metalldampflampen effektiver sind als ESL, dürfte deine Beleuchtung für diese Fläche ungefähr reichen.

Wenn deine Chilis so aus den Töpfen herauswachsen, dass du sie weiter auseinanderstellen musst und die Grundfläche, die du beleuchten musst, dadurch größer wird, dürfte es nicht mehr reichen.

Allerdings ist das nur eine grobe Schätzung. Es kann sowohl sein, dass es jetzt schon an den Rändern knapp ist, als auch dass die Fläche, die du beleuchten kannst, noch leicht größer sein könnte. Dazu müsste man aber schlicht und ergreifend nachmessen um genaueres sagen zu können.
 
Habe mal 5 Pflanzen an das Küchenfenster gestellt!
Will sie dort stehen lassen, hoffe es geht alles gut.
Fenster ist richtung Süden ausgerichtet



Denn in meiner Growbox ist alles vorhanden, nur kein Platz....
 
Pass auf! am Südfenster wirds wirklich verdammt warm wenn die Sonne scheint! (Bei mir jedenfalls)
Beobachte mal die Temperatur und halte die Gieskanne bereit :)
 
Huhu, habe auch wieder mal die ein oder andere Frage... :)

Habe hier im Forum etwas vom "Spargeln" gelesen. Das tun meine auch - habe sie jetzt gestern etwas tiefer eingepflanzt und hoffe, dass es sich mit der Zeit gibt. Ganz ideale Bedingungen herrschen bei mir nicht, dass weiß ich. Kein Kunstlicht, vielleicht tagsüber auch zu warm am Fenster, gelegentlicher Standortwechsel... naja, bin vielleicht auch etwas blauäugig an die Sache herangegangen. Wie auch immer - meine Spargelpflänzchen, sind eigentlich noch keine Pflänzchen. Ich habe seit Wochen nur diese zwei Keimblätter und warte sehnsüchtig auf die neuen Blattpaare. Da tut sich aber nichts. Gilt der Versuch dann schon als gescheitert? Hach ja... das nächste mal bereite ich mich besser aufs Anzüchten vor. ^^

Danke!
 
Ich habe heute, ca. 4,5 Wochen nach dem Pikieren die ersten Pflanzen testweise gedüngt (2ml Algoflash Universal auf 1l Wasser = halbe Dosierung).

Wie schnell sieht würde man Anzeichen von Überdüngung sehen sprich: Wie lange muss ich abwarten, bis ich den Rest bedenkenlos düngen kann?
 
Am nächsten Tag müsste was zu sehen sein.
Hängt natürlich davon ab wie durstig die Pflänzchen zu dem Zeitpunkt waren,
Aber nach 24h sieht man es auf jedenfall.
Gruss
 
Alles klar, ich danke Dir.

Gehe aber davon aus, dass das gut geht. Pflanzen haben schon das vierte/fünfte Blattpaar und sind kräftig gewachsen. Eine Apache hat sogar die erste Knospe- da wird man stolz wie Oskar:D
 
Bei dem anfänglich geringen Mischungsverhältnis wird das schon gut gehen.
Der Blick der ersten Knospe ist Super war bei mir auch nicht solange her :cool:
 
Zurück
Oben Unten