Neulingshilfe

Na klar,so geht es los!
Ich hab schon Blüten und Frucht!
Alles geht seinen Weg!
Gruß Hans Bayern:w00t:
 
harryp schrieb:
In einem Wintergarten mit Glas oder Stegplatten wirst du keine UV-Gewöhnung schaffen.

Beides lässt fast nichts an UV durch.

Was du erreichst ... sie bekommen echtes Licht und werden schneller wachsen :)

Ja wie heißt das etwa ich kann meine Chilis bedenkenlos in den Wintergarten stellen, den ganzen Tag, wenn nur die Temperatur und Wassergabe stimmt, ohne Angst zu haben dass die wegen der Sonne eingehen?!
 
Dumme Frage an die Chili Heads hier im Thread:whistling:

Sind die Jalapenos (die roten) reif?! Wie lange lässt man die rot am Strauch hängen?
Wie und wo schneidet / pflückt man die ab?

Ich denke die erste werde ich essen:D

Und mindestens eine davon nehmen um neue Samen zu gewinnen,
doch wie geht das?!


 
Ja, rot sind Sie reif. Ich lasse nach dem Farbwechsel immer noch so drei Tage durchreifen.

Für meisten Sorten kann man nach oben wegbrechen, da ist soetwas wie eine Sollbruchstelle.
Ansonsten eine Schere/Messer nehmen und direkt am Stamm abschneiden.

Gruss Christian
 
Hi. UV Durchlässigkeit. Hocheck bevor du deine Pflanzen in den Wintergarten stellst informiere dich mal
was für ein Material die Bedachung hat. Es gibt wohl Plexiglas mit hoher UV Durchlässigkeit.
zB. Pexiglas Alltop 16mm Stegdoppellplatten. Habe ich auch.
Man kann sich auch bei PLEXIGLAS.DE informieren.
Gruß Kurt.
 
Mal ne frage,
Ich hab vor 3tagen Erde gekauft. Sie war zu dem Zeitpunkt gefroren.
Jetzt hab ich sie heut aufgeschnitten, also den Sack und festgestellt dass sie zwar noch Feucht ist aber nicht vereist!
Muss ich jetzt mit dem umtopfen warten bis Erde trocken ist oder kann ich jetzt schon mich dem umtopfen widmen ?!
:huh:
Danke
 
Feucht darf sie schon sein, nur nicht total matschig.
Ganz wichtig ist das sie Zimmertemperatur hat, aber das wird sie ja nach drei Tagen haben.
Gruß Christian
 
Eine Sache muss ich mal loswerden, auch wenn ich ansonsten eher ein stiller Mitleser hier im Tröt bin:
Das hier hautpsächlich "Anfänger" an Werk sind, bei den Pflanzen die man hier zu Gesicht bekommt kann man das fast nicht glauben.
Hut ab! Und Kompliment auch an die Unterstützer!
 
Hallo Leute,

ich lese von Beginn an aufmerksam mit und konnte schon viele Tipps von Euch umsetzen... DANKE erstmal dafür :-)

Ich habe aber noch zwei Fragen an Euch, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt:

1. Ich habe den Großteil meiner Samen Ende Jänner ausgesät und die Pflänzchen, die mittlerweile durch die Bank beim dritten echten Blattpaar angekommen sind, gedeihen auch ganz gut. Vor einigen Tagen kam es, dass eine meiner Katzen so ein Töpfchen umgeworfen hat. Ich konnte das Chili-Pflänzchen zwar retten und es hat sich auch erholt, nur habe ich mit Entsetzen festgestellt, dass die Wurzeln total mickrig sind. Hätte eigentlich damit gerechnet, dass der 10 cm-Topf zumindest halb durchwurzelt ist - aber die sind ja irgendwie kaum vorhanden. Kann bzw. soll ich Maßnahmen ergreifen um das Wurzelwachstum anzukurbeln oder soll ichs so lassen wie es ist, solang die Pflanzen ja offensichtlich gedeihen?

2. Bei zwei meiner Pflänzchen sind die beiden Keimblätter verdorrt. Sollte ich diese beim nächsten Umtopfen so tief setzen, dass die Erde bis zum ersten echten Blattpaar reicht oder soll ich diese Grenze der ehemaligen Keimblätter nicht überschreiten?

LG Karin
 
Zu 1) Ich würde die Pflanze einfach in Ruhe lassen. Die wächst schon.

Zu 2) Die kannst du auch etwas tiefer als die Stelle mit den ehemaligen Keimblättern eingraben, musst du aber nicht. Jedenfalls würde ich soviel Platz lassen, dass die Blätter des ersten Blattpaares nicht dauernd auf der Erde aufliegen.
 
Hab wieder ein Problem:
Zwei meiner Pflanzen (selbe Sorte) haben blasse, hängende Blätter: https://www.dropbox.com/s/3a0huy0mx1bwq5z/2013-03-25%2016.17.06.jpg

An was kann das liegen? Die Blätter aller anderen Pflanzen sind glänzend, die Wasserzufuhr ist bei allen gleich.
 
Zurück
Oben Unten