Neulingshilfe

Info 1. Schritt

So leute bald gehts los es wird Zeit die ersten Schritte zu besprechen. Die ersten 4-5 Wochen werden für uns die wichtigsten und entscheidensten sein. Es ist wichtig das ihr versucht die Vorgaben von mir so gut es geht umzusetzen um ein spargeln und überwässern zu verhindern. Spart auch nicht an Samen zum verbuddeln, bei der Ernte später erhaltet ihr aus einer schote schon das 3-4 fache wieder zurück. 14-16 gehts los je nachdem wie es euch besser passt, aber einen Tag vorher bitte die samen 24 Std einweichen in Salpeter,Kamiletee oder Wasser und die Erde bitte 3-4 Tage vorher aus dem sack in eine Kiste damit sie nicht mehr so feucht oder nass ist hab ja schon geschrieben das viele geschäfte sie draussen liegen haben und sie teils gefroren oder nass sind auch schwitzt die Erde gern in diesen Plastiksäcken. Ruck zuck fördert es die schimmelbildung oder das Trauermücken aufkommen.

1. Becher beschriften und unten Löcher rein machen ( ohne löcher aufpassen )
2. Nicht mit Samen geizen gut 5-8 pro Sorte - samen 24 Std einweichen
3. wer wenig anbaut kann 1Samen pro Becher, wer mehr kann gerne 3-4S pro Becher
4. Samen ca. 5-8mm in der Erde verbuddeln und gut besprühen kann gut feucht sein
5. Becher jetzt ins Minigwh stellen dieses auf die Heizmatte und schon unters Licht
6. Luftkeimtemperatur zwischen 26-32 Grad ist ok ( Keimung 6-12 Tage )
7. Zeitschaltuhr 13 Std beleuchten einstellen, am besten so das wen ihr morgens auf
die arbeit geht ne halbe Stunde vorher das Licht brennt damit ihr schauen könnt und abends bevor sie ausgeht nochmals. Durch die schnapsbecher kann die erde recht schnell abtrocknen, deshalb immer morgens und abends schauen und wen nötig die Erde besprühen das sie wieder feucht ist. es wird sich Kondenswasser im Minigwh bilden, dieses einmal morgens und abends abwischen, da kommt einiges zusammen. So beugen wir Schimmel vor und mal kurz den deckel ab schadet nicht der keimung. auch das GWH bei der keimung sofort unters Licht den sollte ein keimling keimen und wir sind nicht zu hause verhindern wir somit einem frühen spargel, hier sind 2-3 Stunden schon entscheident. das war es erst einmal Teil zwei folgt nachher. Beide teile sind enorm wichtig für uns und sollten zu 100% übernommen werden lest sie euch mehrmals durch. So soll es aussehen

anf_4.jpg

LG Heiko

Info 2. Schritt

Immer noch wichtig morgens und abends teils mittags wen ihr zuhause seit immer mal schauen. Sobald man schon erkennen kann das sich ein keimling zeigen wird sofort ! aber sofort raus aus dem Minigwh und direkt unters Licht. Bei einer LSR direkt unter die LSR nicht 2cm daneben sondern direkt drunter mit einem Abstand von 5cm von Becheroberkannte bis LSR. bei einer anderen Lichtquelle die sehr heis wird müst ihr schauen, aber auch dort nicht zu weit entfernen. Faustregel nicht weiter als 10 cm. Jetzt beginnt für uns die wichtigste und gefährlichste Phase den keimling nicht zu überwässern und vorallem Spargeln zu lassen. Wir besprühen weiter aber jetzt weniger, da die gefahr besteht den keimling zu ersaufen. Am besten morgens und abends immer so 2-4 mal sprühen je nach nässe. Hier bitte ich euch auch öfter um Bilder, den wie gesagt ist es die gefählichste zeit für uns.Solltet ihr aus Platzgründen weil das Minigwh ja unterm Licht steht die keimlinge nicht so nah ans Licht stellen können. Müst ihr die becher mit de keimlingen erhöhen, stellt irgend etwas unter die becher so könnt ihr das GWH stehen lassen und die keimlinge daneben den die 5 cm abstand sind enorm wichtig. Ihr könnt etwas variieren zwischen 5-10 cm aber die 10 cm nicht überschreiten. Sobald die keimlinge draussen sind heist es viel Licht und nicht zu warm das heist für uns tagsüber vorne auflassen das die temperatur zwischen 18-22 Grad liegt +- nachts gehen die lampen aus was für uns bedeutet die Türen jetzt zu. Sehr wichtig sobald die Lampen ausgehen muss es für die keimlinge komplett dunkel sein aber wirklich komplett dunkel. Es darf kein Lichtschein von einer anderen lichtquelle auf die keimlinge kommen egal ob Kerze,TV usw sher wichtig sonst bringt uns das alles nicht jeden mm den wwir jetzt im wuchs sparen bringt uns später einen stabilen Stamm.

1. Morgens und Abends immer schauen
2. Keimling zeigt sich leicht ( kringel ) sofort raus unters Licht abstand 5-10 cm
3. jetzt nicht mehr nass halten leicht feucht, nicht gießen nur besprühen wen nötig morgens und abends
4. ideale Temperatur 18-22 Grad vorne Tagsüber auf, Nachts zu
5. Licht aus komplett dunkel aber wirklich komplett
6. Bilder hier posten am esten jeden 2 Tag

Jetzt kommen 2 unserer 5 Testkeimlinge zum einsatz diese bitte ich euch einseln in bechern anzuziehen. Grund dafür ist das ihr auch seht was passiert wen Fehlpflege betrieben wird, den nur so lernt ihr die zeichen zu erkennen und gegen zusteuern und das wissen hilft euch später diese fehler zu vermeiden. Also erster testkeimling soll überwässert werden, macht ihn jeden tag richtig nass ihr werdet bald sehen wie er sich verändert gegenüber den keimlingen die ihr normal besprüht. zweiter keimling im Becher stellt ihr in die am weitest entfernte ecke eures schrankes nicht direkt unter die LSR der soll euch zeigen wie ein keimling spargeln kann, auch wen er Licht bekommt aber nicht genug und wie schnell das geht teils schon innerhalb von Stunden den so begreift ihr warum es wichtig ist den keimling direkt mit wenig abstand unter eine LSR zu stellen.

Keimling kommt sofort 5-10 cm unters Licht hier gerade noch ok kann noch früher sein sobald man was erkennen kann

s5.jpg

so soll es sein ihr set der 3 Becher von rechts da hab ich morgens mal nicht geschaut die sind gut 1-2 cm höher hinten rechts kommen gerade die kringel

anbau3.jpg

wer mehr anbaut kann ruhig 4 samen pro becher ausser die testkeimlinge bitte.
aber auch hier sobald 1 kommt raus unters licht meist kommen die anderen dann auch raus, auch wen sie nicht mehr im Minigwh stehen

anbau3_3.jpg

Ziel ist es kleine starke keimlinge zu bekommen so wie hier das ist unsere Grundlage für starke gesunde Pflanzen die später einen starken hauptstamm bekommen

anf8.jpg

Diese zwei schritte bitte zu 100% übernehmen das ist die Grundlage für unseren Erfolgreichen anbau und immer wieder durchlesen, alles was davon abweicht verringert die Chance und erhöht das risiko zum Spargeln oder überwässern

LG heiko

Ich habe jetzt nochmal die Temperatur mit leicht geöffneter Tür kontrolliert. 19-20 Grad - ich denke das passt so.
Gruß Holze

Ohne, dass ich überhaupt schon Wände/Folie im Regal hätte, ist mein Thermometer auf 27,2°C gestiegen.
27,2°C bei 12 cm Abstand zur Lampe. 47% Luftfeuchte.

Und es steigt noch langsam, beim schreiben des Betrags ist das Thermometer auf 27,3°C gestiegen.

Das liegt aber daran, dass wir 22,x°C in der Wohnung durch Fernwärme haben. Laut Wohnbaugenossenschaft ist alles was noch 22 vor dem Komma stehen hat noch normale Raumtemperatur. Da in dem Raum auch noch mein Arbeitsrechner steht und tagsüber auch noch ich, kann es noch wärmer werden.

lg
Adrian

So hallo Leute,

Bin nun einen Schritt weiter. Im Garten gibt es nun einen Spargel-Chili Friedhof:whistling:

Folgende Punkte habe ich erledigt:

Kunstlicht am besten 865 er LSR ----> bestellt
Anzuchtserde oder Blumenerde ----> vorhanden
Plastikschnapsbecher / kleine Töpfe ----> bestellt
Minigewächshaus ----> vorhanden
Heizmatte ----> vorhanden
Zeitschaltuhr ----> bestellt
Thermometer ----> vorhanden
Hygrometer ----> bestellt
Sprühflasche ----> vorhanden
Flüssigdünger Algoflash Universal oder Tomate ----> vorhanden?
und je nach Pflanzenanzahl ca. 9cm durchmesser Töpfe ----> vorhanden
Kamiletee oder Salpeter ----> Kamilletee vorhanden
Folie ---> bestellt
LSR ---> bestellt

Folgende Punkte muss ich noch erledigen:
1. Schwerlastregal organisieren
2. Anschlussleitungen für LSR
3. Ketten + Haken für LSR
4. Growbox zusammenbauen...

Eine Frage habe ich noch:

Du schreibst während der Ruhephase nachts kein TV usw. Das wäre in dem geplanten Raum erst ab 23:00 Uhr definitiv der Fall. Ist da bzgl. der Folie / Abschirmung etwas möglich oder heißt das einen anderen Raum suchen?

Hier ein Bild von dem Sortiment. Ist das der richtige Dünger dazu?!

Das mit den Samen stimmt!! Jetzt fällt es mir wie Schuppen vor den Augen !!

Ich habe 20 Samen und wollte trotzdem nur 10 Pflanzen :whistling: .....
Bei dem späteren Ertrag wäre das sehr dumm :blush:

Hocheck schrieb:
Du schreibst während der Ruhephase nachts kein TV usw. Das wäre in dem geplanten Raum erst ab 23:00 Uhr definitiv der Fall. Ist da bzgl. der Folie / Abschirmung etwas möglich oder heißt das einen anderen Raum suchen?

Dafür ist ja die Folie da. Durch gute Folie geht wirklich kein Licht durch.

lg
Adrian

Bei diesem Wetter hatte ich heute Zeit um meine Becher zu beschriften.

hp_growbox__02.jpg

Von mir aus kann es bald losgehen.

Grüsse an ALLE

Was hat es mit den Bezeichnungen A-1 etc, auf sich?!

Glaube wenn ich so die Sorten alle sehe werde ich wohl meine 4 x 5 von einer Sorte auch etwas aufweichen und noch welche organisieren:rolleyes:

Gruß

@ Hocheck
Die Bezeichnungen beziehen sich - so wie ich das sehe auf die Arten - A für Annuum, B für Bacatum, C für Chinense.

Zurück
Oben Unten