Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Kann mir jemand sagen was das für eine Larve ist?
Ich denke, ich habe gefunden, was das ist:Sind das auch irgendwelche Wanzen?
Super, vielen Dank für deine Rückmeldung! Das stimmt genau überein, die Tierchen und das Schadbild schauen identisch aus. Leider ist mir letztes Jahr eine Gurke daran zu Grunde gegangen. Auf die anderen Pflanzen (Chili, Tomate, weitere Gurke, Erdbeere) im direkten Umfeld sind sie komischerweise nicht übergesprungenIch denke, ich habe gefunden, was das ist:
Clematis-Springwanze auf Arbofux - Diagnose-Datenbank für Gehölze
Eine auffällig weiße Sprenkelung auf der Blattoberseite von Clematis spp., die auf den ersten Blick an einen Befall mit Spinnmilben erinnert, ruft die wärmeliebende Weichwanze Halticus luteicollis ...www.arbofux.de
Anhang anzeigen 312161
Saugt bei mir an Auberginenblättern ...
Ok, dann bin beruhigt. Hab leider die letzte Tage aus Unwissenheit einige entfernt, aber sei's drum.Das sind Kokons eines Nützlings (irgendeine kleine Schlupfwespe), der Blattläuse parasitiert. Wenn sie schlüpfen, töten sie weitere Blattläuse, um sich zu vermehren. Vgl. hier: https://chiliforum.hot-pain.de/thre...ng-bilder-im-ersten-beitrag.25694/post-963613
Freuen!