ÖPNV - wie klappt es bei euch?

Jetzt wäre es natürlich interssant zu wissen wie teuer es ist ein Elektroauto einmal voll auf zu laden .
 
Jetzt wäre es natürlich interssant zu wissen wie teuer es ist ein Elektroauto einmal voll auf zu laden .
Das kann man aus der Akkukapazität in Ah und der Akkuspannung in Volt ausrechnen – Hier als Beispiel mal ein E-Roller (3kW / 45km/h schnell):

Akkudaten: 72 Volt und 20 Ah
72 * 20 = 1440 Wh = 1,44 kWh
Bei einem Strompreis von 25 Cent/kWh kostet eine Volladung 36 Cent.
Bei einer Reichweite von 60km sind das dann 60 Cent pro 100km.

Die Werte sind natürlich nur theoretischer Natur bzw. nur rechnerisch. Die tatsächliche Reichweite ist abhängig von Geschwindigkeit, Gelände, Fahrweise, Zuladung usw. Auch die Außentemperatur hat Einfluß auf die Akkus.
 
Was viele nicht mit einberechnen sind die monatlichen Leihgebühren bzw. Miete für die Akkus. Bei Renault kostet das z.b. für nen Kangoo monatlich 85€ extra. Rechnet man das zur Mehranschaffung des Fahrzeugs dazu schaut das finanzielle gar nicht mal mehr so gut aus. Noch ein Punkt ist die Reichweite der eAutos, im Sommer z.b. schafft ein Kangoo so ca. 140–160km und im Winter mal gerade 70–80km. Auch eine Zusatzheizung braucht man im Winter die ebenfalls zu einem Mehrverbrauch führt.
Ein eAuto zu fahren finde ich aber trotzdem eine feine Sache Vorallem in Großstädten. Das stop & Go an Ampeln oder in der Innenstadt ist ein entspannteres fahren wie mit Verbrenner. In Fußgängerzonen ist aber ein eAuto durch ihren leisen Motor nur schlecht für Fußgänger bzw Radfahrer hörbar, da hilft auch kein soundgenerator.
Wenn die Autoindustrie da mehr machen könnte und sich zudem auf einheitliche Akkus einigt wäre das sicherlich ein super Konzept für die Zukunft.
 
Zum Thema laden , mir geht da grade so eine Idee durch den Kopf - induktionsladung während man an der Ampel wartet oder im Stau steht bzw auf einem öffentlichen Parkplatz.
Die Finanzierung könnte über den Soli laufen .
Oder aber man verwendet ihn für den ÖPNV
Zum Ausbau und kostenloses fahren .
Dafür würde ich auch freiwillig 10 % mehr Soli bezahlen.


Ich kann mir gut vorstellen das der ÖPNV vorallem wegen den zum Teil unverschämten Preisen und dem gerade auf dem Land schlechtem bis garnicht vorhandenen Ausbau gemieden wird
 
Wie oben geschrieben: so einen E-Roller fänd ich schon nicht schlecht. Ich habe nur rund 2,5km zur Arbeit und da wäre das passend. Leider wollte das Finanzamt just jene 1500 Euro als Nachzahlung haben, die so ein 45-km/h-Roller kostet…
Bei den Dingern kann man die Akkus in der Regel rausnehmen und in der Wohnung aufladen. Ich habe keine Garage, sondern kann nur hier an der Straße parken. Die Parksitution ist zudem recht prekär. Jedenfalls scheidet ein E-Auto mangels Lademöglichkeit aus.

Die Finanzierung könnte über den Soli laufen .
Der Soli gehört m.M.n. abgeschafft. – Sofort!
 
Der Soli wurde eingeführt – da warst Du so gerade auf der Welt – für verschiedene Mehrkosten, später für die Kosten der dt. Einheit. Inzwischen wird er einfach zum „Löcherstopfen“ benutzt. Das könnte man auch durch andere Steuereinnahmen oder Steuererhöhung machen. – Ehrlich gesagt, reicht es allerdings so langsam mit den Steuern, Umlagen, Abgaben etc.
:cautious:

Wenn ich dann, um wieder auf den ÖPNV zurück zu kommen, höre, daß Politiker ein 1-Euro-Tagesticket vorschlagen, dann frage ich mich gleich: wer soll das dann durch welche zusätzlichen Belastungen bezahlen? Letztlich bleibt es am Bürger hängen.
 
Die E Technologie liegt schon Jahrzehntelang in den Schubladen der KFZ Hersteller. Da gab es schon Modelle und Rechnungen zu meiner Lehrzeit die nie aufgegangen sind. Größtes Problem sind Zahlen die gefälscht werden um die Ölindustrie am laufen zu halten damit die Scheichs noch reicher werden. Schließlich gibt es keine Politik mehr die ohne Industrie regieren kann. ;)
Die Verschwörungstheorie ist so schlecht, wie sie schon alt ist. Wahlweise kann man hier noch E-Technologie durch Wasserauto oder 1-Liter Auto ersetzten, wenn das noch nicht reicht tut es zur Not noch ein Skalarweelenantrieb von Axel Stoll. :thumbsdown:
 
Jetzt wäre es natürlich interssant zu wissen wie teuer es ist ein Elektroauto einmal voll auf zu laden .

Du hast einen Verbrauch von schöngerechneten 20 kWh auf 100 km, also mind 6€, beim Benziner um 6 Liter zu 1,5 €, also 9€. Diesel schlägt bei 5 Liter mit 1,3€ zu Buche, sind dann um 6,5€. Jetzt kann sich jeder mit seiner Laufleistung ausrechnen, wann er die Kosten drin hat, die ein E-Auto in der Anschaffung mehr kostet.
 
Das meine ich ja . Ohne zusätzliche! Belastungen , alleine durch diesen Soli .

Das stimmt mit Abgaben reicht es langsam wirklich.
Wenn ich sehe was ich an die Krankasse zahle plus den zusatzbeitrag und dann wo ich noch überall für medizinische Leistungen zu zahlen soll wird mir verdammt schlecht .
 
Verschwörungstheorie
Naja ganz so abwegig ist das nicht .
Das was gefälscht wurde bezweifle ich zwar auch dennoch wird diese Technologie unterdrückt .
Das selbe mit dem Diesel . Liegt es wirklich nur an der Umwelt oder sollen wir doch ein wenig dazu gedrängt werden einen Neuwagen zu kaufen und das möglichst mit einem Kredit ?

Komischerweise existieren nur in Deutschland Fahrverbote.
 
Die Verschwörungstheorie ist so schlecht, wie sie schon alt ist. Wahlweise kann man hier noch E-Technologie durch Wasserauto oder 1-Liter Auto ersetzten, wenn das noch nicht reicht tut es zur Not noch ein Skalarweelenantrieb von Axel Stoll. :thumbsdown:
Ein wichtiger Gewährsmann für „Raumenergie“ oder „freie Energie“ ist natürlich auch Nicola Tesla. :joyful:
 
induktionsladung während man an der Ampel wartet oder im Stau steht bzw auf einem öffentlichen Parkplatz.

Peppi, das gibt es schon bei uns in Braunschweig. Die Technologie dafür wurde bei uns an der TU entwickelt und die Busse mit dem schönen Namen "Emil" fahren schon seit 4 Jahren im normalen Linienverkehr. Auch für Taxis gibt es so etwas schon.
Siehe auch: https://braunschweig.de/leben/stadtplan_verkehr/e-mobilitaet/emil.html und
https://magazin.tu-braunschweig.de/pi-post/braunschweiger-induktiv-bus-emil-faehrt-im-linienbetrieb/
 
Zum Thema laden , mir geht da grade so eine Idee durch den Kopf - induktionsladung während man an der Ampel wartet oder im Stau steht bzw auf einem öffentlichen Parkplatz.
Du hättest ein Patent anmelden können, wenn du es nicht gepostet hättest.

Aber auch mit einem Jahresbudget von 18 Mrd. € wäre das vielleicht machbar 500000 (oder weniger) Ladestationen zu vergraben, aber da auf absehbare Zeit keine E-Autos mit schwerer Induktionsspule im Unterboden rumfahren, wäre das pure Geldverschwendung, da immer nur das erste Auto für jeweils etwa 1 Minute laden könnte.

Zumal eine derartige Bevorzugung (mit welcher Begründung eigentlich?) nicht zu rechtfertigen wäre.

Edit:

https://www.electrive.net/2018/03/05/53-861-elektro-pkw-in-deutschland-bis-ende-2017/

oje...
 
Zurück
Oben Unten