Ogtutchili Saison 2020

Ungarn Wax Chilis? die machen wirklich einen Eimer voll Beeren :)
Hab auch welche im Anbau, extrem fleißig und große Beeren.
 
Guten Morgen Freunde der scharfen Beere,
da es heute Kohlrabi und Kartoffeln aus dem Garten mit panierten Stielkoteletten geben soll, brauchte ich Paniermehl. Deswegen zum Supermarkt war mir zu blöd, alte, trockene Brötchen hatte ich noch. Für das mahlen nehme ich normalerweise den Mr. Magic. Da kommt meine Schwiegermutter auf mich zu und ruft: "Halt ein. Das geht besser." Rennt in den Keller und kommt mit diesem Monster wieder.
Minna DBP aus den 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts. Nicht die von dem Link, sondern 2 Generationen älter. Der Hammer. Läuft wie verrückt und 10 Brötchen waren in 8 Minuten (mit Unterbrechung) fertig gemahlen.
Da es keinen Thread "Seht, was ich zuletzt gefunden habe" poste ich es mal hier.
 
Guten Morgen liebe Chiligemeinde,
weiter geht es mit Chinensen in 14 Liter Töpfen.
Aribibi Gelb
Eigene Körner, Massenträger, vermutlich eine Mutation. Das Ursprungssaatgut hatte ich von Alfred @alfiwe . Sehr lecker, ich würde sagen eine 8er Schärfe. Letztes Jahr waren die Beeren mit ca. 1,8 gr. deutlich größer als die der Alfredo Rojo (1,1gr.) und der Gusano (0,7gr.). Wer also Lust auf ein sehr ähnliches Aroma hat und nicht sooo viel puhlen möchte....

Aribibi Gusano
eigene Körner, eine lockere 9 und sehr, sehr lecker. Dieses Jahr sind die Beeren deutlich größer als 2019. Umso besser. Da habe ich bei 600 Beeren aufgehört zu ernten (hatte aber auch noch getrocknete von 2018).

Aribibi Lachs
Körner von Josch, unverhütet, war auch nicht 100% Lachsfarben, ging ein wenig ins Orange. Aber auch wieder ein Geschmackserlebnis, vergleichbar mit der Gelben. Jetzt bin ich auf die Farbe der reifen Beeren gespannt.

Bhut Orange Copenhagen
vorgezogen von Josch, hatte sich auch die roten Läuse auf der Heimfahrt eingefangen, kommt jetzt aber gut um die Ecke. Gehört zu den etwas schärferen Vertretern der Chilizunft, super fruchtig, top Pulver.

Bonda ma Jacques
eigene Körner, eine feine 9. Auch sehr fruchtig, ich kenne Leute, die snacken diese Beeren. Mir ist die an der Plazenta und den Scheidewänden dafür zu scharf. Lieber mal ein Stückchen ins Gulasch oder verpulvern.

Das war es schon wieder, bis in ein paar Tagen.
Haltet die Ohren steif.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lange war es ruhig in diesem Faden:laugh:.
Darum jetzt die dritte Chinensenrunde. Alle stehen in 14 Liter Töpfen.
Fatalii
Körner von SLP, das Chili Pepper Forum ist ja auf der Suche nach der "Real Fatalii". Da habe ich diese hier mal in den Ring geschmissen..... und verloren. Die Beeren sind zu intensiv Gelb, schon fast Orange. Da werde ich am Ende der Saison mal bei Jens @hero um echtes Saatgut betteln. Nichts desto trotz eine stattliche Chinense mit tollen Beeren (der zweiten Welle). Ich freue mich schon sehr auf die Verkostung einer 10.

Fatalii Red
Körner von SLP, weil ich letztes Jahr merkwürdigerweise gar keine Fatalii hatte, dachte ich: mach ruhig. Auch hier die ersten Beeren untypisch, zur zweiten kann ich noch nichts sagen. Habe aber keine Zweifel, dass es hinhaut. Auch hier gehe ich von einer 10er Schärfe aus.

Fatalii White
Eigene Körner, hatte ich 2017 schon mal in Gang. Sehr lecker, aber nicht so fruchtig wie die Schwestern und obwohl ich irgendwo etwas von einer 9 - 10 gelesen habe, kommt mir die eher wie eine 8 vor. Jedenfalls vielfach verwendbar und auch hier freue ich mich schon auf die erste typische Beere (mache ich bei allen Sorten).

Golden Limon Monster F7
Eigene Körner, jedes Jahr dabei. Gehört eigentlich in den Projektthread, kommt sie auch rein. Aber ich halte sie für fast stabil. Ein "Must Have", Massenträger. Die Beeren waren letztes Jahr etwas kleiner wie normal, das schreibe ich aber dem Wetter zu. Lecker fruchtig. Mindestens eine 8, Pulver, verkochen, vieles außer Füllen ist damit möglich. Füllen vielleicht auch, aber muss nicht. Typisch der ausladende Wuchs.

Habanada
Körner unverhütet von Josch, lecker und so gut wie ohne Schärfe. Einige geben ihr eine 0,5, ich glaube eher an die Null. Snacken, in den Salat, sogar die Familie freut sich dran.

Nur noch 6 Chinensen, dann ist der Bereich durch.
Ein super WE und haltet die Ohren steif.
 
Und hier sind sie, die 6 Chinensen, alle in 14 Liter Pötten.
Habanero Brown
Josch meinte, die sollte ich bekommen und ich bekam sie. Noch ohne Beere, sie hatte sich auch die roten Läuse auf der Rückfahrt zugezogen. Die bisher einzige Pflanze, wo ich unter einem Organzabeutel eine Kolonie hatte. Kommt jetzt aber super, wird mir noch eine prima Ernte bringen. Liegt so kurz vor 10 von der Schärfe her.

Pimienta Lisa
Auch von Josch, er meinte, was ist schon eine Saison ohne Lisa. Entwickelt sich wunderbar, bin total zufrieden. Hier ist mit einer 8 - 9 zu rechnen.

Pimienta Puma
Eigene Körner, inzwischen die 3. Saison dabei. Dieses Jahr wieder deutlich mehr Orange an den Beeren, kann man an der Minibeere prima sehen. Ich freue mich auf jede einzelne. Das Pulver ist klasse, verkocht in Fleischgerichten super. Diese Jahr werde ich mal versuchen, eine Sauce mit der Puma zu produzieren. Hier gehe ich mal eher auf 9.

Scotch Bonnet MOA
Körner von Semillas, macht, was sie soll. Da ich die noch nie im Anbau hatte, kann ich nicht viel dazu sagen, die Beeren machen aber einen guten ersten Eindruck. Soll auch so um die 9 bringen.

Scotch Bonnet White
Pflanze von Josch, er meinte "Nimm doch 2 mit". Hab ich gemacht. Bin am überlegen, ob ich meinen Avatar austausche. Die Schärfe meine ich so um 9 rum in Erinnerung zu haben.

Yaki Blue Fawn
Eigene Körner, auch schon zum 2. Mal dabei. Tolle Optik, schicke Beeren. Wird auch nicht das letzte Mal gewesen sein. Pulver ist wirklich gut, zum snacken ist mir eine 10 zu scharf.

Das war es mit den Chinensen, ab dem nächsten Mal die Annuums.
Bis dann, haltet die Ohren steif.
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht ja riesig vorran bei dir :thumbsup:...
ich bin aber irgendwie seit 2 Jahren weg - nach 3 Anläufen - von Chinensen, irgendwie komme ich mit dem typischen Aroma nicht so klar..
gespannt bin ich aber auf meine 2 Baccatums vom Aroma
was ist deine "Lieblingsart" - wenn man da von sprechen kann bzw welche lieber nicht (ich weiß da gibt es auch riesen Unterschiede in der Artenfamilie
 
es geht ja riesig vorran bei dir :thumbsup:..
Hi Achim - danke dir.
was ist deine "Lieblingsart"
Das sind inzwischen eine ganze Menge, allen voran die Aribibis (Chinensen). Aber es gibt keine Art (außer Frutescens), von der ich keine Lieblinge habe. Baccaten baue ich im Moment nur noch 5 Sorten an, aber die 5 mag ich wirklich. Die Sugar Bird wird, wenn stabil, mal ganz vorne landen, ein Jahr ohne Annuums (Jalapenos und PdP) kann ich mir nicht vorstellen, bei den Rocoten sind die Ecuadorian Sweet und Costa Rican Red top, aber was soll ich machen ohne das Pulver der Big Brown.
Mein Ziel ist irgendwann so um die 40 - 45 Pflanzen, quer über alle Arten. 20-25 "Must Haves", 10 Ausprobierer und 10 Projekte. Schaun wir mal.
 
Zurück
Oben Unten