Ogtutchili Saison 2020

Verhütete Beeren hab ich jedenfalls schonmal von der Lachs.
Hi Matze - mir geht es ja um die Weiterführung von der F7 zur F8. Das geht nur mit sortenreinem Saatgut. Ich hatte 5 Pflanzen, 4 sind verteilt, alle Rot. Nur meine nicht. Leider haben die 4 Anbaukollegen keine Verhütungserfolge gehabt. Also werde ich wahrscheinlich noch einmal mit der F7 nächste Saison weitermachen.
Mein Pflänzchen in Lachs hat auch verhütete Beeren, damit mache ich ganz sicher weiter.
 
Liebe Freunde der scharfen Beere, schaut auf dieses Foto.
Große Freude in unserem Haus. Völlig überraschend hat Andi @Andi_Reas mir gestern ein Paket zukommen lassen. Beeren quer durch den Garten, feinste Pulver, Relish, Candys und die top Tropical Dessert Sauce. Ganz vielen Dank, super Überraschung.
Die Sauce habe ich gerade probiert: der Hammer. Ich wollte mir eigentlich Ayran bereitstellen, hatte aber Nudeln mit gebratenen Speck zu Mittag. Das reichte, um das Feuer zu beherrschen. Die Früchte kommen voll durch und dominieren trotz der guten Schärfe. Diese Kreation wird mich jetzt ein paar Tage begleiten. Klasse.
 
Völlig überraschend hat Andi @Andi_Reas mir gestern ein Paket zukommen lassen. Beeren quer durch den Garten, feinste Pulver, Relish, Candys und die top Tropical Dessert Sauce.
Wow, wow, wow...Magst Du uns verraten, was man Gutes tun muss, um eine solch tolle Überraschung von @Andi_Reas zu verdienen? :thumbsdown:;););):woot:
Auf jeden Fall eine super schöne Geste! :thumbsup::)
 
Viel Spass beim verkosten!
Hi Andreas - danke dir.
Die find ich auch sehr gelungen
Hi Thomas - ja, super. Ich glaube , der Vanillezusatz pusht die Exotischen Fruchtaromen enorm. Mega lecker.
Auf jeden Fall eine super schöne Geste
Hi Heike - ganz vielen Dank.
was man Gutes tun muss
Ich war selber total überrascht. Doppelte Freude.
 
Hi Andi @Andi_Reas - drei kleine Verkostungen deines Pakets.
Die Candys - man merkt schon, dass da Baccaten dabei sind. Mit der Schärfe komme ich gut zurecht.
Das LimonxPdN Pulver - vor ein paar Tagen habe ich eine frische Beere verköstigt.
Das Pulver bekommt genau die gleiche Einschätzung außer dem Schärfegrad, da gehen beim Trocknen wohl 1 oder 2 Grade flöten. Ganz wichtig: ich sehe das Pulver als universell einsetzbar. Freue mich sehr, werde ich mit meinen Beeren nachpulvern.
Das Relish: Klasse, ein Erlebnis. Du hast ja einen Teil Olivenöl mit zugeführt. Kommt in Kombi mit Frucht, Chili und Zwiebel sehr schön durch, ohne die Fruchtigkeit rauszunehmen. Schärfe ist familienfreundlich, auch hier werde ich versuchen, es nachzubauen.
Ich werde weiter berichten. Nochmal vielen Dank.
 
Liebe Chiligemeinde - zur Abwechslung mal wieder ein paar Bilder vom Dach. Ohne viele Worte.
Teich
und Buli Hütte gehören hier an sich nicht rein, egal.







 
Hi Andi @Andi_Reas - ein paar Beeren und ein weiters Pulver.
Aji White Fantasy
3 - 4, null Seife, etwas Süße, ganz leicht nach Apfel.
Chupetinha
4 - 5, Schärfe kommt spät, ganz leichte Bitternis, ist schnell wieder weg. Leichte Süße, ist aber auch schnell wieder weg. Chinensenaroma kommt nicht in den Vordergrund. Kann ich mir prima zum würzen vorstellen.
"Not" Sugar Rush Peach (Aji Cristal)
4, mittlere Säure, in Ringen geschnitten über Pizza (ohne Kerne und Plazenta) oder ähnliches.
Sugar Bird
Zu der brauche ich nichts schreiben, genial als Snack, Marmelade, Sauce, der Hammer zu Früchten. Mild. Und der Oberhammer: du schickst mir genau meine Wunschform. Diese Größe und die gespaltene Spitze ist meine Vorstellung der F4 (Ich habe 10 verhütete Beeren, aber nur ein oder zwei entsprechen meinem Idealbild).
Fatalii von SLP
9-10, leichte Bitternis, Schärfe baut sich langsam auf, bleibt aber auch eine ganze Weile. Das Aroma ist mit z.B. Habaneros nicht zu vergleichen, weniger blumig. Meine Ernte geht in den Dörrer. Gibt ein prima Pulver.
Apropos:
Pulver - Bleeding Jigsaw
Schmerzt - 10 würde ich sagen (die Beere habe ich noch nicht probiert), keine Bitternis, wahrscheinlich für Gulasch, Geschnetzeltes ideal, wenn vorsichtig dosiert.
 
Hi Andi @Andi_Reas - meine Urlaubsvorbereitungen sind soweit abgeschlossen, heute habe ich Zeit zum verkosten.
Die Körner der Sweet Yellow Datil sind gesichert. Absolut potentes Saatgut von der Optik her. Von rund 80 Körnern nur 2 erodierte. Die Beere schmeckt, wie ich sie kenne. Eine 3-4 ohne Bitternis, ganz am Anfang ein leichter Süßekick. So habe ich es mir gewünscht. Von Candys, milden Saucen über Salate zu allem zu gebrauchen. Anfang Dezember geht die Sorte auf Klopapier in den Perlenkasten.
Aji Cachucha
Kaum Schärfe, leicht fruchtig, sonst fast neutral. Eine Seite hatte aber auch dunkle Kerne, ich denke, die war über den Zeitpunkt. Hätte ich als erstes verkosten müssen.
Frontera Sweet
0-1, nur ein leichtes Aroma, Chinense liegt da gar nicht im Vordergrund. Ab in Salate, als Snack.
Trinidat Perfume
0-1, Süß mit leichter Säure, leichtes Aroma, im milden Marmeladen, Salaten, sehr gerne Snacken.
Grenada Seasoning
1-2, saftig, spritzig, ganz eigenes Aroma. In Saucen, die die Fruchtigkeit nicht vorne haben sollen, zum Braten, auch wieder in Salate.
Aji Golden
1-2, null Seife, feines Aroma, schmeckt mir wirklich gut. Da ich Baccaten sehr gerne in Marmelade verarbeite, habe ich die Körner auf Zewa gelegt.
LimonxPdN green
Pulver
Leider habe ich das Pulver vor der Beere probiert. In der Annahme, das Pulver sei milder. Ist es aber nicht. Zuerst ein angenehmer, rauher, sehr eigener Geschmack, Schärfe baut sehr langsam auf. im Peak, nach 2 Minuten die 7 erreichend. Hält auf der Zunge schön lange. Das Pulver fährt mit in den Urlaub. Ganz feine Sache.
Beere Grün
Da ja mehrere da sind, macht es nichts, dass ich eine direkt nach dem Pulver probiert habe. Die ist milder und deshalb schlecht zu beurteilen.
10 Minuten später: Wenn es hoch kommt, eine 5, mit Scheidewand 6. Scheidewand ist bitter. Beere schmeckt leicht grasig. Der Hammer, was die getrocknet kann. Noch eine Beere, die einen Hauch andere Farbe hat. Die hat gleich ein 6, kommt auf 7 und ist nicht so bitter.
Beere Orange
Deutlich süßer, weniger bitter, auch langsam aufbauend, so 5-6. Ich denke, weil sie runder schmeckt, ist die Bandbreite für die Verwendung deutlich höher.
Aji Pineapple
Die Pineapple kenne ich ja, diese ist wirklich ganz anders. 1-2, fruchtig, null Seife, lecker. Das heißt aber nicht, dass ich die Aji Pineapple unverkreuzt nicht auch lecker finde.
Habanero Orange
9, auch wieder langsam aufbauend und länger anhaltend, Bitternis. Ich nehme zwar ganze Streifen von Spitze bis Kelch, lasse aber Scheidewände weitestgehend weg. Ab dieser Schärfeklasse werde ich auch keine Verwendungsmöglichkeiten nennen. Aber trocknen geht immer.
Für die letzten 4 hole ich mir mal einen Becher Ayran.
Scotch Bonnet Foodarama
Ganz leichte Süße, leicht fruchtig, Schärfe baut langsam auf. Jetzt kommt leichte Bitternis, ein mini Scheidewandteil war am Streifen. Den Peak würde ich auf 8 setzen, hätte ich besser tranchiert, auf 7. Ayran kann noch wegbleiben.
Scotch Bonnet MOA
Habe ich ja auch im Anbau, aber ich glaube, noch nicht getestet. Lecker beim durchkauen, Schärfe kommt. Warten. Fruchtigkeit, jetzt auch wieder leichte Bitternis, denke, die kommt locker auf 9, aber trinken muss ich immer noch nichts. Obwohl....
Madame Jeanette
Toller Geruch, die ganze Hütte ist voller Chinensenduft. Dickwandig, saftig, sehr angenehm, je nach Menge der Scheidewandreste kaum oder keine Bitternis. Schärfe ist absolut im Rahmen, noch ein Stück. Ich komme nicht über 8, im Peak auf 9, wirklich langsam aufbauend. Bei mir war für 2021 die Frage Tabaquite oder Jeanette. Das dürfte geklärt sein. Beide.
So habe ich denn den ganzen Pott Ayran zur Verfügung für die
Bleeding Jigsaw
Der orangefarbene Kelch ist schon einmal der Hammer. Wie ich mit einer Superhot umgehe, weiß ich noch nicht. Na gut, kühner Schnitt, alles raus, Öl anschauen, Spitze ab und los geht es. Geruch ist nicht chinensiger als die Madame, die Spitze baut erträglich auf, kein Problem, fruchtig, kaum Parfum, nicht bitter. Jetzt ein Längsstreifen. Geht langsam los, Zunge ist am meisten betroffen. 10 wird erreicht, aber mehr merke ich jetzt nicht.
Mensch Andi, das war eine tolle Sache. Ganz vielen Dank nocheinmal.
Wenn ich aus dem Urlaub wieder da bin, kommt das Thilo @timmey Packet in die Verkostung. Davon nehme ich Beeren mit in den Urlaub und mache mir Notizen.
 
Zurück
Oben Unten