1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Wir haben uns was neues für den Kalender überlegt. Schaut mal rein: Hot Pain Kalender 2019
    Information ausblenden

Passiflora/Maracuja im Kübel, wie?

Dieses Thema im Forum "Garten & Pflanzen allgemein" wurde erstellt von Alpha, 9. Juli 2017.

1. sebastianblei

sebastianblei ↪ Rocci

2.542
    3.544
    Vllt. sollte ich die Samen in die Windel vom Nachwuchs packen.

Alpha und Hangu gefällt das.
  2. Hangu

Hangu White Labuyo Fan

3.257
    9.811
    Den Keim wieder auszubuddeln fände ich sch... aber kannst ja hier mal berichten. :D

3. sebastianblei

sebastianblei ↪ Rocci

2.542
    3.544
    Der bleibt im Dünger bis er aus dem Windeleimer wächst.

4. Hangu

Hangu White Labuyo Fan

3.257
    9.811

Taunuswaldfee und sebastianblei gefällt das.
  5. jalapa

jalapa Chiligrünschnabel

52
    90
    Ich habe auch noch ein bisschen im Netz gesucht und den Abstract von einem Artikel gefunden, in dem 11 (!) verschiedene Methoden untersucht wurden, Passiflorasamen zum Keimen zu bringen, allerdings von P.mollissima, siehe hier:
    http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0304423806002858
    Der Volltext ist allerdings kostenpflichtig. Aber: wenn ich über das WLAN bei uns an der Uni suche, bekomme ich kostenlos Zugang zu den digitalen Zeitschriften, die die Unibibliothek im Abo hat. Vielleicht habe ich ja Glück.:) Ich werde Anfang nächster Woche berichten.

Taunuswaldfee, sebastianblei und Hangu gefällt das.
  6. sebastianblei

sebastianblei ↪ Rocci

2.542
    3.544
    Da gibt's doch bestimmt auch andere, Foren relevante Beiträge. :whistling:

7. jalapa

jalapa Chiligrünschnabel

52
    90
    Ja, ganz bestimmt. Ich arbeite ja an der TU und insofern ist mein Zugang zur UB und deren Ressourcen ganz legal und in jeder Hinsicht in Ordnung.

Ich habe übrigens inzwischen noch ein bisschen weiter nach Veröffentlichungen über die Keimung der Passiflora gesucht und gelesen. Ich bin in einem sehr interessanten Artikel fündig geworden. Es gibt sogar einen Volltext frei verfügbar:
    https://www.researchgate.net/public...aris_Juss_and_cholupa_Passiflora_maliformis_L
    Der Text ist allerdings auf Spanisch, weil er von Wissenschaftlern der Universidad de Bogotá verfasst wurde.

Was ich dabei begriffen habe ist: Stratifizierung ist Quatsch. Es handelt sich hier wahrscheinlich um einen Übersetzungsfehler ins Deutsche, und jeder hat dann später vom anderen abgeschrieben. Die Forscher reden von "escarificación" und meinen damit eine Beschädigung der harten Schale des Samens, um die Keimung zu erleichtern. Diese Beschädigung erfolgte im Versuch sowohl mechanisch (an der Spitze, am runden Ende sowie als Perforation der umgebenden Hülle) als auch chemisch durch ein Bad in Schwefelsäure (49% oder 98% für 1, 3 oder 5 Minuten). Für P.edulis und P.ligularis wurden hervorragende Ergebnisse bei der Entfernung der Samenhülle am runden Ende oder einer Perforation festgestellt (Keimquoten über 90% bei P.edulis und um die 50% bei P.ligularis, Verkürzung der Keimzeit auf ein Drittel). Bei P.maliformis führte keines der Experimente zur Verbesserung der Keimquote oder -zeit.

Am wenigsten bekommen ist den Samen in der Versuchsreihe das fünfminütige Bad in konzentrierter Schwefelsäure. Naja, das wundert mich jetzt nicht wirklich.:D

Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2018
  8. Alpha

Alpha Chilitarier

1.843
    2.232
    Also ich glaube ich muss mir bald mal eine Kiste Maracuja kaufen und 100 Samen ausbringen :D

jalapa und Taunuswaldfee gefällt das.
  9. jalapa

jalapa Chiligrünschnabel

52
    90
    Die Angaben zur Temperatur beim Projekt in Kolumbien habe ich gestern noch vergessen zu erwähnen: jeweils 12 Stunden bei 20 Grad Celsius, 12 Stunden bei 30 Grad Celsius im Wechsel. Die Luftfeuchtigkeit betrug 60%.

30 Grad erscheinen mir ganz schön viel, ehrlich gesagt...

10. sebastianblei

sebastianblei ↪ Rocci

2.542
    3.544
    Super Beitrag. Vielen Dank.
    Dann muss ich den Nussknacker von Weihnachten wohl wieder raus holen. :D

jalapa gefällt das.
  11. Hangu

Hangu White Labuyo Fan

3.257
    9.811
    Lies mal bitte die Seite zum Link den ich oben gepostet habe - 35 C sollen optimal gewesen sein.

jalapa und Taunuswaldfee gefällt das.
  12. Taunuswaldfee

Taunuswaldfee # Globaler Moderator

12.320
    11.410
    Also 3 Monate kochen :sneaky:
    Meine Keimstation kann nur 30 C

13. Hangu

Hangu White Labuyo Fan

3.257
    9.811
  14. Taunuswaldfee

Taunuswaldfee # Globaler Moderator

12.320
    11.410
    Mein nur das ich das mit meiner Ausstattung nicht hinbekomme :(

15. Hangu

Hangu White Labuyo Fan

3.257
    9.811
    Ich versuche es jetzt mal bei 30 Grad mit 2 Samenkörnern.
    Ein Samenkorn davon habe ich skarifiziert wie in dem 2. Link den ich gepostet habe beschrieben wurde.

Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2018
    sebastianblei und Taunuswaldfee gefällt das.