Passiflora/Maracuja im Kübel, wie?

Das D A U E R T ja lange ... :woot: :D
full
 
So, ich habe endlich auch ein Erfolgserlebnis zu berichten. Ich habe gerade in meiner Box einen Keimling der vietnamischen Maracujas gefunden, den ich am 22.1. ausgelegt habe. Foto ist mäßig in der Qualität, da ich nur die Kompakte dabei habe und das Licht nicht optimal ist. Aber ich freue mich trotzdem sehr! :happy:
SAM_7415.JPG
Die harte Schale hat der Keim schon abgesprengt.
 
Sieht super aus, meinen Glückwunsch. :thumbsup:
Hast du den Samen beider Sorten ausgelegt?

Ja, aber die Kolumbianer zieren sich noch. Und auch bei den Vietnamesen hat sich bisher nur der eine Keimling blicken lassen.
Bei den P.incarnata habe ich fast die Hoffnung aufgegeben, aber die bleiben in der Perlite, bis es ganz eindeutig ist, das das nichts mehr wird. Zwei Samen von der P.incarnata habe ich ja noch - vielleicht probiere ich noch die Keimboxvariante mit Küchenrolle und Kaffeefilter.
 
So, ich habe endlich auch ein Erfolgserlebnis zu berichten. Ich habe gerade in meiner Box einen Keimling der vietnamischen Maracujas gefunden, den ich am 22.1. ausgelegt habe. Foto ist mäßig in der Qualität, da ich nur die Kompakte dabei habe und das Licht nicht optimal ist. Aber ich freue mich trotzdem sehr! :happy:
Anhang anzeigen 102971
Die harte Schale hat der Keim schon abgesprengt.

Leider hat es der Keimling nicht überlebt. Ich hatte einen medizinischen Notfall in der Familie und war daher 10 Tage nicht in Braunschweig, wo meine ganzen Keimlinge sind. Die Supernachricht zuerst: in meiner Family sind alle wieder gesund bzw. auf dem besten Weg dahin. :thumbsup: :happy:
Nun hatte ich eigentlich inzwischen mit einem Totalausfall meiner Saison gerechnet, was angesichts der Situation auch egal gewesen wäre. Erstaunlicherweise haben es die meisten Chilis, Tomis und Aubis überlebt, trotz vieler Tage ohne Gießen, an denen die Sonne auf die Fenster geschienen hat. Aber die vietnamesische Passiflora hat es nicht geschafft - der Keim ist in der Erde vertrocknet. Morgen mache ich erst einmal eine Gesamt-Bestandsaufnahme und gucke, welche Pflänzchen sich erholt haben.
Was ich gerade gesehen habe: in der Keimbox gibt es einen zweiten vietnamesichen Passiflora-Keimling. :) Bei den Kolumbianern tut sich immer noch nichts. Da werde ich nachlegen.
 
Leider hat es der Keimling nicht überlebt. Ich hatte einen medizinischen Notfall in der Familie und war daher 10 Tage nicht in Braunschweig, wo meine ganzen Keimlinge sind. Die Supernachricht zuerst: in meiner Family sind alle wieder gesund bzw. auf dem besten Weg dahin. :thumbsup: :happy:
Ute, das wirklich Wichtige der Nachricht ist positiv! :thumbsup:
Was ich gerade gesehen habe: in der Keimbox gibt es einen zweiten vietnamesichen Passiflora-Keimling. :) Bei den Kolumbianern tut sich immer noch nichts. Da werde ich nachlegen.
Auch das wird schon. Viel Erfolg weiterhin. ;)
 
Zurück
Oben Unten